News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im Januar 2014 (Gelesen 27213 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Was gibt bzw. gab es im Januar 2014

agricolina » Antwort #240 am:

Hihi, ich habe mir auch am Freitag gleich Rosenkohl für diese Nudeln besorgt...ich glaube, das ging hier mehreren so :D . Aber noch nicht zubereitet, kommt nächste Woche dran. @borragine, hast Du einen neuen Foto oder die Einstellungen geändert? Die Fotos sind irgendwie größer und schärfer, so sieht das alles noch leckerer aus. Bei uns gab es vorhin Rotkraut aus dem TK, Hasenragout aus dem TK und dazu den Rest der Spätzle von gestern, da gab es nämlich Linsen+Spätzle+Putensaiten. Beides optisch gleichermaßen wenig attraktiv auf dem Teller.
Lieschen

Lieschen » Antwort #241 am:

Nudeln mit Brokkoli und Gorgonzolasoße, dazu Salat aus Blattsalat, Postelein und Raddicchio.
Lieschen

Lieschen » Antwort #242 am:

Lieschen: Mmmhmm. eingelegten Matjes nach Deinem Rezept sollte ich auch unbedingt mal wieder machen.
:)
borragine hat geschrieben:So, dann mal zu meiner kulinarischen Woche:Am Montag habe ich endlich Tofu gemacht, den ich in einer Honig-Sesamsauce mit etwas Chili mariniert hatte. Er war sehr lecker, ich hätte aber ruhig noch etwas kräftiger würzen können, vor allem mit Chili. Dazu gab es Endiviensalat, Möhrenkartoffelstampf und ein Spiegelei.
Das gefällt mir :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #243 am:

so viele "nachmacher" :D bin ja sehr gespannt, wie es euch schmeckt! :D am freitag hatten wir ein rezept aus der familie meines mannes. dicke rippe mit kohl und kartoffeln. das ganze (eigentlich als reste am nächsten tag) in der pfanne gebraten. am tisch bzw. auf dem teller kommt dann noch ordentlich salz und pfeffer drüber.für mich gabs rucolasalat dazu. ich brauch zu sowas immer was "frisches, knackig-saures".
Dateianhänge
essen250114.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #244 am:

und heute rindersteak vom grill mit süßkartoffelstücken aus dem ofen, avocadojoghurt und salat (feldsalat mit jungem spinat, gurken und honigdressing)
Dateianhänge
essen260114.jpg
erhama

erhama » Antwort #245 am:

Heute habe ich endlich wieder mal experimentell gekocht: Kaspressknödel - mein erster Versuch, als der Teig fast alle war hatte ich dann auch raus, wie die Dinger nicht mehr auseinanderfallen - und dazu eine Champignon-Bier-Sahnesauce.Die Knödel waren lecker, die Sauce noch mehr.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #246 am:

Hihi, erhama, so ein ähnliches Erlebnis hatte ich am Wochenende auch. Ich hatte "frittierte Milch" vorbereitet und auch einen Teil frittiert. Die ersten zwei drei Stücken waren schon lecker, aber irgendwie misslang mir das bald völlig. Der Teig außenrum riss im heißen Fett immer sofort auf und es war nur noch Gematsche und Sauerei im Fettbad >:( . Bis ich dann aufgab. Heute stellte sich GG an den Herd und probierte das nochmal mit der restlichen Masse, viel Geduld und Akribie und in gereinigtem Fett noch einmal. Und -voila- es klappte super und schmeckte noch viel besser :D . Foto kommt morgen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #247 am:

Bei mir gab es gestern einen großen Topf Bohnensuppe mit viererlei Bohnenkernen (ganz kleine rote vom Türkenmarkt, kleine schwarze aus dem Asia-Laden, normale weiße vom Supermarkt und eigene Käferbohnen), außerdem war Rindfleisch, Speck, Zwiebel, Paprika (rot), Sellerie, Karotte, Knobi, Ingwer... drin. Genau das richtige fürs Winterwetter. Heute Käsespatzen mit buntem Salat.
agricolina

agricolina » Antwort #248 am:

Da ich heute zweimal warm kochen muss, habe ich gerade für GG und mich ein "kinderfeindliches" Lieblingsessen gemacht: superscharfes indisches Parippu (gelbe Linsen, Chili, Kokos ect.) mit gerösteten schwarzen Senfsamen, Kreuzkümmel, Zwiebel und frischen Curryblättern; dazu Reis. Bisschen kohlehydratlastig, deshalb für mich nur eine kleine Portion. 27-01-14.jpgAber dafür doppelt lecker!!! Linsen und Reis zusammen ist für Europäer vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber erstens essen wir auch Linsen mit Spätzle :D und zweitens hab' ich in Indien ganz viele europäische Essensvorstellungen in die Tonne getreten :) . War ganz und gar kein Fehler!Später gibt's noch panierte Hähnchenschnitzel mit Restspätzle und allerlei Salat. Dank Quendula weiß ich jetzt auch, was frittierte Milch ist = frittierter Pudding. Klingt interessant :) .
Aella

Aella » Antwort #249 am:

was ich schon ganz lange mal fragen wollte - quendula, was nimmst du denn für eine kartoffelsorte? ich finde auch deine pellkartoffeln sehen immer zum anbeissen aus!
Quendula

Quendula » Antwort #250 am:

Richtig, agricolina :) . Es ist ein Pudding aus Kokoscreme, Milch, Speisestärke, Salz und Pfeffer. Nach dem Erstarren wird er stückchenweise in zähe Mehlpaste getunkt und im heißen Fett gebadet. Man muss nur essen, bevor es zu sehr abkühlt, dann hat man eine knusprige Hülle um flüssige "Milch" herum :D .
Foto kommt morgen.
Und so sieht zhá-yié-giú - Fritierte Milch- aus. Dazu gab es etwas Sojasoße.
Dateianhänge
fritt_milch_5694.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #251 am:

Danke für das Kompliment, Aella :D . Meistens kaufe ich die Afra auf dem Markt. Festkochende Sorten mag ich nicht zum so essen :-X , höchstens mal für Salat.Heute gab es Reis mit Rindfleisch und buntem Gemüse (Fertigtiefkühlkost :-\ - lohnt sich echt nicht. Aber montags ist es bei mir zeitlich zu eng zum Selberschnippeln.).
Dateianhänge
C_5697.JPG
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #252 am:

Bei mir gabs verfeinerte Mini-tiefkühl-Pizza von Bof....die ist richtig lecker und hat genau meine GrößeGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lieschen

Lieschen » Antwort #253 am:

Ich habe mich mit einer Freundin getroffen und hatte Miesmuscheln in Weinsud. Lecker, den habe ich mit Brot bis zum letzten Tropfen aufgetunkt.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #254 am:

Mittagessen: Spaghetti all'arrabbiata (Kantine)Abendessen: Stremellachs mit Vollkornbrot und Ananas als Nachtisch :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten