Janis, die Fotos aus Deinem Schattengarten gefallen mir sehr gut, besonders das mit Farnen und Hostas gestaltete Beet ist mir sofort aufgefallen. Ich vermute, auf dem letzten Foto zeigst Du den Austrieb eines Cotinus. Welche Sorte ist es?
Du führst in Deiner Liste für das absonnige Nordbeet Iris barbata auf. Das klappt? Bisher dachte ich immer, dass Iris Sonne brauchen. Da würden sich für mich ja ganz neue Pflanzplätze erschließen...
Janis, die Fotos aus Deinem Schattengarten gefallen mir sehr gut, besonders das mit Farnen und Hostas gestaltete Beet ist mir sofort aufgefallen. Ich vermute, auf dem letzten Foto zeigst Du den Austrieb eines Cotinus. Welche Sorte ist es?
Danke Scabiosa! ;)Das ist der Cotinus Dummeri Grace, vor 5 Jahren gepflanzt.
@Sumava, Enaira,danke für Eure schönen Impressionen! :DSumava,bei Dir begeistern mich besonders die Tulpendrifts mit dem grandiosen Blick in die freie Landschaft. Als flössen die Tulpen den Hang hinunter.Enaira, mir gefällt sehr die Kombi mit der Cistus.
Enaira, mir gefällt sehr die Kombi mit der Cistus.
Der ist in diesem Jahr ohnehin ein Wucht. Der milde Winter war anscheinend genau richtig für diese Sorte. Er ist üppig voll mit Knospen.Da kommt bestimmt demnächst nochmal ein Bild.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.Hier muss noch alles einwachsen.Der Storchschnabel hat sich dort oben selbst ausgesät und Panicum Hänse Herms entzückt mich jedes Jahr wieder mit seinem hellen grün hinter den Heucheras.Meine heißgeliebte Kletterhortensie mit reichlich Blüten. Darunter eine Bauernhortensie.
Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.
Der alte Flieder hat eine traumhafte Wuchsform. Der ganze Bereich sieht für mich schon sehr harmonisch aus. Was stört Dich denn am Blau? Das passt doch wunderbar zu den weißen Hortensien, Rosen,...Ich finde es gerade schön so.
Hier muss noch alles einwachsen.
Sieht für mich schon ziemlich eng bepflanzt aus aber schön!
Ulli L. hat geschrieben:Der Storchschnabel hat sich dort oben selbst ausgesät und Panicum Hänse Herms entzückt mich jedes Jahr wieder mit seinem hellen grün hinter den Heucheras.
Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.
Mir gefällt das blaue Beet auch gut so,Wenn, dann würde ich die Stauden noch mit Weißtönen kombinieren,ganz wenig braun/orange (ähnlich dem Farbton von Herbstbrokat) und Hosta in leuchtenden blau-grün Tönen - aber das ist alles Geschmackssache
In vier Wochen sieht in der Ecke alles anders aus. Die Rose an der Wand ist hellrosa, dann kommt Rose de Resht und eine rosafarbene Bauernhortensie.Im Kiesbeet stehen noch Nachtkerzen (vorn) und mehrere Knautia macedonica.Cydora, ich dachte mir schon, dass ich zu eng bepflanzt habe. Hakonechloa macra 'Aureola' wächst bei mir sehr langsam. Wenn es dann eng wird werde ich 2 der 4 Heucheras entfernen. Anemone Sylvestris gefiel mir so gut zwischen den Gräsern.Und ja, der Flieder ist schon sehr alt und krank. Ich hoffe er bleibt noch ein wenig. Nicht auszudenken, wenn er weg wäre. So bekomme ich die Ecke dann nie mehr wieder hin.Ich freue mich, dass es Euch gefällt!