News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 237189 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

enaira » Antwort #240 am:

april
Der ist ja allerliebst! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #241 am:

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #242 am:

Janis, die Fotos aus Deinem Schattengarten gefallen mir sehr gut, besonders das mit Farnen und Hostas gestaltete Beet ist mir sofort aufgefallen. Ich vermute, auf dem letzten Foto zeigst Du den Austrieb eines Cotinus. Welche Sorte ist es?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #243 am:

Herrlich, Šumava.! :D
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #244 am:

...Iris barbata ...
Du führst in Deiner Liste für das absonnige Nordbeet Iris barbata auf. Das klappt? Bisher dachte ich immer, dass Iris Sonne brauchen. Da würden sich für mich ja ganz neue Pflanzplätze erschließen...
LG Rosenfee
Janis

Janis » Antwort #245 am:

Janis, die Fotos aus Deinem Schattengarten gefallen mir sehr gut, besonders das mit Farnen und Hostas gestaltete Beet ist mir sofort aufgefallen. Ich vermute, auf dem letzten Foto zeigst Du den Austrieb eines Cotinus. Welche Sorte ist es?
Danke Scabiosa! ;)Das ist der Cotinus Dummeri Grace, vor 5 Jahren gepflanzt.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #246 am:

Hier die Staudenliste des Beetes.
Danke für die Liste! ;)Plätze für Sonnenkinder habe ich in meinem Garten nur sehr beschränkt, deshalb sehr hilfreich.
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #247 am:

Heute morgen schien die Sonne und es machte richtig Spaß, durch den Garten zu gehen.Farn_14-1.jpgWeiß jemand, was das für ein Farn ist?Akelei_14-1~0.jpgAkelei-rot-weiß_14-1.jpgcistus-Grayswood_Pink_2014-1.jpgKombi_14-15.jpgPaeonien_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #248 am:

@Sumava, Enaira,danke für Eure schönen Impressionen! :D :D :DSumava,bei Dir begeistern mich besonders die Tulpendrifts mit dem grandiosen Blick in die freie Landschaft. Als flössen die Tulpen den Hang hinunter.Enaira, mir gefällt sehr die Kombi mit der Cistus.
Liebe Grüße

Jo
enaira

enaira » Antwort #249 am:

Enaira, mir gefällt sehr die Kombi mit der Cistus.
Der ist in diesem Jahr ohnehin ein Wucht. Der milde Winter war anscheinend genau richtig für diese Sorte. Er ist üppig voll mit Knospen.Da kommt bestimmt demnächst nochmal ein Bild. ;) :D
Liebe Grüße
Ariane

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #250 am:

Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.BildHier muss noch alles einwachsen.BildDer Storchschnabel hat sich dort oben selbst ausgesät und Panicum Hänse Herms entzückt mich jedes Jahr wieder mit seinem hellen grün hinter den Heucheras.BildMeine heißgeliebte Kletterhortensie mit reichlich Blüten. Darunter eine Bauernhortensie.Bild
enaira

enaira » Antwort #251 am:

Ulli, das sieht bei dir sehr harmonisch aus.Schööön!
Liebe Grüße
Ariane

cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #252 am:

Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.
Der alte Flieder hat eine traumhafte Wuchsform. Der ganze Bereich sieht für mich schon sehr harmonisch aus. Was stört Dich denn am Blau? Das passt doch wunderbar zu den weißen Hortensien, Rosen,...Ich finde es gerade schön so.
Hier muss noch alles einwachsen.
Sieht für mich schon ziemlich eng bepflanzt aus 8) aber schön! :D
Ulli L. hat geschrieben:Der Storchschnabel hat sich dort oben selbst ausgesät und Panicum Hänse Herms entzückt mich jedes Jahr wieder mit seinem hellen grün hinter den Heucheras.
:D
Liebe Grüße - Cydora
Janis

Janis » Antwort #253 am:

Dann möchte ich auch noch einmal etwas zeigen:Die Ecke ist noch sehr blaulastig, daran arbeite ich. Nepeta Superba ist im Kiesbeet ein Monster, ich bin schon dabei seitlich etwas weg zu schneiden um den anderen Stauden Luft zu lassen.Bild
Mir gefällt das blaue Beet auch gut so,Wenn, dann würde ich die Stauden noch mit Weißtönen kombinieren,ganz wenig braun/orange (ähnlich dem Farbton von Herbstbrokat) und Hosta in leuchtenden blau-grün Tönen - aber das ist alles Geschmackssache ;)
LG Janis
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #254 am:

In vier Wochen sieht in der Ecke alles anders aus. Die Rose an der Wand ist hellrosa, dann kommt Rose de Resht und eine rosafarbene Bauernhortensie.Im Kiesbeet stehen noch Nachtkerzen (vorn) und mehrere Knautia macedonica.Cydora, ich dachte mir schon, dass ich zu eng bepflanzt habe. Hakonechloa macra 'Aureola' wächst bei mir sehr langsam. Wenn es dann eng wird werde ich 2 der 4 Heucheras entfernen. Anemone Sylvestris gefiel mir so gut zwischen den Gräsern.Und ja, der Flieder ist schon sehr alt und krank. Ich hoffe er bleibt noch ein wenig. Nicht auszudenken, wenn er weg wäre. So bekomme ich die Ecke dann nie mehr wieder hin.Ich freue mich, dass es Euch gefällt!
Antworten