News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

rorobonn † » Antwort #240 am:

...eine habe ich noch ;Des müsste maybelle sein, wenn mich meine erinnerung nicht trügt. ich liebe den sahnig-aprikosigen ton sehr. darüber prunkt in schönem weichen violett gerade die rose mauve melodyBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #241 am:

[ darum herum windet sich eine sehr, sehr seltene kletterpflanze, die zu haben ich ja soooo glücklich bin ::) 8) :o ...Bild
Von dieser seltenen Kletterpflanze habe ich ca. 10 kg anzubieten, umsonst, aber zum Selberpflücken ;D ;D .....
Janis

Janis » Antwort #242 am:

Das ist aber doch ein sehr sanftes, mattes Gelb - mir gefällt es gut.Ich hab da eine ganz andere Fehllieferung und hoffe jedes Jahr, dass sie nicht mehr existiert...gelb-rot....ziemlich bekannt...wie heisst die noch?Frans Hals, ist mir wieder eingefallen.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #243 am:

[ darum herum windet sich eine sehr, sehr seltene kletterpflanze, die zu haben ich ja soooo glücklich bin ::) 8) :o ...
Von dieser seltenen Kletterpflanze habe ich ca. 10 kg anzubieten, umsonst, aber zum Selberpflücken ;D ;D .....
also, jeder, der davon haben möchte, darf ausnahmsweise auch bei mir im garten sich bedienen. man darf auch jedes kleine wurzelstückchen zur leichten vermehrung mitnehmen: ich bin da völlig selbstlos gestimmt ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #244 am:

@ janisja, das ist in dem fall schon ok. ich hatte damals nur gerade meine phase "kein gelb, kein gelb, alles, bloß kein gelb" und dann öffnete sich dies "rein weiße" blüte :o :o :o 8)mittlerweile mag ich gerade die blütenform dieser hemerocallis sehr gerne
Janis

Janis » Antwort #245 am:

@roroIch vermute, diese, meine Erfahrung wird hier nicht geteilt werden, aber ich habe vor vielen Jahren mal weisse Taglilien von Zeppelin gesammelt (ich hab ja quasi daneben gewohnt), überlebt haben die wenigsten. Die uralten, roten Hemerocallis dagegen haben sich wie wild vermehrt.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #246 am:

ich habe drei bzw 2 wunderschöne dunkelrote (summerwine ist ja nicht gerade dunkel-samtig-rot), die tatsächlich mit jedem jahr schöner werden...die sahnig farbenen sind etwas weniger verschwenderisch mit den blüten im vergleich...teile also ohne gewähr deine erfahrung :D
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #247 am:

@roroIch vermute, diese, meine Erfahrung wird hier nicht geteilt werden, aber ich habe vor vielen Jahren mal weisse Taglilien von Zeppelin gesammelt (ich hab ja quasi daneben gewohnt), überlebt haben die wenigsten. Die uralten, roten Hemerocallis dagegen haben sich wie wild vermehrt.
Die einzige weiße, die sich bei mir hervorragend hält, ist Joan Senior. Steht seit 1984 im Garten und ist ein riesiger Horst geworden. Aber auch die ist nicht immer so weiß wie unten, mal mehr gelblich, mal mehr rosa.
Dateianhänge
joan_senior_2011_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #248 am:

Nachdem die "Dame" mir 2 Jahre lang die Gnade der ersten Blüte verweigert hat, hat sie nun heute morgen endlich geöffnet :
Dateianhänge
Victorian_garden_Heavens_Applause_em.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #249 am:

@rheinmaid: ebenfalls Gratulation zum tollen Sämling 229; auch die gnädige Dame gefällt mir sehr gut. Diese Sorten probiere ich heuer mal verstärkt aus - allerdings stört mich aktuell die wenig stabile Grundfarbe, die mal gelber, mal pfirsichfarbener und hier bisher nie cremefarben ausfällt. Die hohen Temperaturen scheinen den Augenmustern auch nicht wirklich gut zu tun - hast Du ähnliche Beobachtungen gemacht?Hier als Beispiel Visual Intrigue, die hier schon länger und unermüdlich blüht - aber nur an kühlen Morgen tolle Augenzeichnungen hat und farblich nicht wirklich überzeugt:
Dateianhänge
IMG_3902_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #250 am:

Mich begeistert heuer Early and Often mit ihrem Blütenreichtum - ich hab eine Bordüre Zwergsorten am Zaun entlang gepflanzt und sie ist dort derzeit ein toller Hingucker:
Dateianhänge
IMG_3893_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #251 am:

Daneben blüht heuer zum ersten Mal die alte Bertie Ferris, die erfreulicherweise farblich und von der Größe gut dazupaßt:
Dateianhänge
IMG_3892_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #252 am:

Ob Jedi Tequila Sunrise, der zum Test im Topf steht, bleiben wird, ist noch unklar - er öffnet erstaunlich flach und duftet auch, aber nicht so stark, wie ich mir erhofft habe:
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #253 am:

Ups - Bild vergessen:
Dateianhänge
IMG_3887_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #254 am:

Noch so ein Kandidat - der Duft ist bisher nicht wirklich überzeugend - Augusto Bianco:
Dateianhänge
IMG_3772_small.JPG
Antworten