News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 142000 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

wallu » Antwort #240 am:

Noch blüht hier nichts (von der Kornelkirsche mal abgesehen). Die Kirschpflaumenknospen zeigen weiße Spitzen - zwei, drei milde Tage und sie gehen auf.
Viele Grüße aus der Rureifel
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #241 am:

Stimmt, Kornelkirschen sind hier voll in Blüte. Hab' ich anscheinend nicht als Obst "für voll genommen".
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Martina777

Martina777 » Antwort #242 am:

;D Ich bin bloß so stolz auf meine Kornelkirschen.Nach Jahren des Planens letztes Jahr mitbestellt, sie führen, weil mini, noch ein Schatten-Topfdasein - und eine davon blüht nun. Ich bin gestern schuldbewußt dahingeschlichen, weil ungeschützt, ungeliebt, nicht im Geringsten eine Umsorgung meinerseits zu erkennen :'( Da hab ich doch gleich für beide das richtige Plätzchen gefunden - daran scheiterte es nämlich bis jetzt.Zum WE werden sie als erstes eingepflanzt. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #243 am:

Erste geöffnete Blüte an der 'Palatina'-Mandel.Die Kornelkirschen 'Kasanlak' und 'Schönbrunner Gourmetdirndl' blühen noch nicht, im Gegensatz zur Wildform ein paar Meter weiter.Immerhin haben sie dieses Jahr viele Blütenknospen, die Düngung letztes Jahr hat gewirkt, wie es scheint.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #244 am:

Schönbrunn ist kurz vorm aufgehen. Eine wilde C. mas blüht schon.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #245 am:

Hier blüht noch nichts, nicht mal die Mandel, aber das ist auch gut so :).Stimmt nicht ganz, die Haselnüsse blühen schon eine Weile.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #246 am:

Kornelkirsche. Die erste Aprikosen- und Myrobalaneblüten sind leider auch schon zu sehen, grrr.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #247 am:

Bei uns blüht C. mas seit mindestens letztem Wochenende und bei einem Nachbarn eine japanische Zierkirsche. Die ist mir heute das erste Mal aufgefallen, steht abe rin voller Blüte.
Viele Grüße, Susanne
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #248 am:

Außer Hasel blüht hier noch nichts, aber meine Pfirsiche kommen so langsam in die Gänge. Sollen sich aber ruhig Zeit lassen.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
strohblume

strohblume » Antwort #249 am:

Hallo Cydorian Sehr schöne Fotos von deinen Kiwis , bei mir ist vom Austrieb noch keine Spur und das ist gut so ,es soll auch noch mal kälter werden ,ich habe sie auch schon 10Jahre aber immer Ärger mit dem Spätfrost...Pfirsiche sind am treiben,werde wohl morgen noch mal spritzen....
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #250 am:

Hier blüht nur der Hasel.Kirsche und Apfel haben noch nicht einmal dicke Knospen - nix' zu sehen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #251 am:

Mein gelbfleischiger Pfirsich aus dem Baumarkt hat schon zwei, drei Knospen offen, steht aber auch direkt an der Südwand, volle Sonne. Benedicte und Michelini haben dicke Knospen, ebenso der rote Weinbergpfirsich, brauchen allerdings noch etwas. Das "Wunder von Perm" ist am weitesten zurück von meinen Pfirsichen. Dem kann man noch nicht einmal an den Knospen ansehen, ob es überhaupt Blüten gibt.Ja, und "Red Haven" vom Discounter hat letztes Jahr mit Ach und Krach überstanden, den hätte mein "Pflanzschnitt" beinahe den Rest gegeben. Warum muss ich Trottel auch noch rumschnippeln, wo eh' fast nichts dran ist?! Der wird heuer noch keine Blüten schieben.Apropos Frühblüher Aprikose und Kirschpflaume: Warum hört man nie etwas von erfrorenen Kirschpflaumenblüten? Geht sowas im allgemeinen Desinteresse an "Kriacherln" unter oder sind die tatsächlich frostfester als Aprikosen?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #252 am:

...Apropos Frühblüher Aprikose und Kirschpflaume: Warum hört man nie etwas von erfrorenen Kirschpflaumenblüten? Geht sowas im allgemeinen Desinteresse an "Kriacherln" unter oder sind die tatsächlich frostfester als Aprikosen?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber eine Beobachtung des letzten Jahres schildern:ein riesiger Kirschpflaumenstrauch/Baum blüht jedes Jahr üppig bei mir, aber er war noch nie so extrem voll Früchte wie letztes Jahr, wo es kaum/keine? starken Fröste zur/nach der Blüte gab.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #253 am:

Apropos Frühblüher Aprikose und Kirschpflaume: Warum hört man nie etwas von erfrorenen Kirschpflaumenblüten? Geht sowas im allgemeinen Desinteresse an "Kriacherln" unter oder sind die tatsächlich frostfester als Aprikosen?
Kirschpflaume hält mehr Minusgrade aus. Erfriert aber auch manchmal. Etwas weniger robust sind Zwetschgen, ab -2°C gibts Schäden, für Totalausfall muss es noch tiefer runtergehen. Aprikose verabschiedet sich schon ab -1C, ausserdem bleiben auch die jungen kleinen Früchte nach der Blüte so empfindlich. Bei jungen Myrobalane- und Zwetschgenfrüchten sind es ebenfalls ein paar Minusgrade mehr, die sie aushalten.Es sind eben gerade diese Grenzbereiche, in denen sich Nachttemperaturen im April und Anfang Mai bewegen. Die Unterschiede in der Frosthärte bei den Obstgehölzen sind gar nicht so gross, aber ein Tage später und ein paar Grad mehr Härte macht regelmässig trotzdem sehr viel aus.Ob bei Ertragsausfall etwas Frostschaden oder was anderes war, weiss man gar nicht so genau. Es kann auch einfach schlechtes aber frostfreies Blühwetter gewesen sein, so dass keine Befruchtung stattfand. Passiert mir bei Zwetschgen oft, die blühen nur sehr kurz. Fällt das in eine nasskalte Regenwoche, wars das.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #254 am:

Ich bin heilfroh, dass hier noch keine Obstgehölze blühen. Wir haben noch Nachtfrost und noch immer blühen die Schneeglöckchen und die Krokusse. Die Forsythien wollen auch noch nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten