News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im März 2014 (Gelesen 28413 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re:Was gibt bzw. gab es im März 2014

borragine » Antwort #240 am:

Am Montag gab es Fussili mit Paprika-Sellerie-Kochschinken-Ricottasauce.Und gestern gab es ein Essen, das es neulich so ähnlich bei Aella gab: Hamburger mit pommes, Süß-Scharf-Sauce (gekauft) und Mayo (selbst gemacht); sehr lecker.lg, borragine
Dateianhänge
Hamburgerbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #241 am:

Danke für die Anregung, rorobonn :) .Heute gab es Blumenkohlauflauf (Kartoffel, Frühlingszwiebel, Möhre, Rote Bete, Blumenkohl, Erbsen, Mozarella).
Dateianhänge
C_6211.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #242 am:

hm, alles wieder sehr verführerisch! :Dam liebsten würde ich jetzt aber von quendulas cross-over-gnocchi und roros paniertem chicoree kosten...... wäre ich nicht so pappsatt!ich habe mir gerade spätzle (spatzen... :-[ ) mit etwas knoblauchgrün in den topf geschabt und dazu saure nierle gemacht - allerdings muss ich nochmal ein richtiges rezept für schön dunkle soße recherchieren, wahrscheinlich muss man dazu ein halbes tier und einen zentner suppengemüse rösten und auskochen und auf die füllmenge eines fingerhuts reduzieren... ::) :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #243 am:

die spätzle...
Dateianhänge
spaetzle_20140326_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #244 am:

saure Nierle - lecker! Allerdings würde ich dazu schöne Kartöffelchen bevorzugen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #245 am:

... mit den sauren nierle, frisch aufgetan...
Dateianhänge
saure-nierle-spaetzle_20140326_zg.jpg
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #246 am:

... und alles durchmengt. 8) :-X ;D
Dateianhänge
saure-nierle-spaetzle_20140326_zg2.jpg
pro luto esse

moin

Irm

Berlin

Irm » Antwort #247 am:

die spätzle...
bis eben hielt ich mich für satt :( nichtmehrhierreinguck jetzt knurrt mein Magen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
agricolina

agricolina » Antwort #248 am:

Was für tolle Sachen!!! Gebratener Chikoree! Bärlauch-Carbonara! Blumenkohlauflauf! Und dann noch Saure Nierle mit Spätzle!!! Da könnte ich mich 'reinlegen :D . Aber diese Spätzle - unglaublich, wie gleichmäßig die geschabt sind :o :o Bei mir sehen die nie so aus - Riesenkompliment!!!Ich kam letzte Woche zu nix; So und Mo gab's Fenchel-Orangen-Hähnchen mit Reis; gestern und heute Pasta mit Aubergine, Tomate, Knobi, Zwiebel, Schafskäse, Putenstreifen und Pinienkernen. Könnte ich morgen glatt nochmal essen, aber da gibt's wieder nur unterwegs-Futter :(
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #249 am:

saure Nierle - lecker! Allerdings würde ich dazu schöne Kartöffelchen bevorzugen. 8)
Saure Nierle :o :o :o - ich komme angeflogen trotz Diät-Versuchen und Abstinenz von Gerichten seit Wochen hier im Forum!!! :o :D ;D Anbei zum Ausgleich marine Urlaubsfreuden....
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
agricolina

agricolina » Antwort #250 am:

Frank - ich hab' Deine Essen schon vermisst - und diese Urlaubsfreuden würde ich gerne mit Dir teilen... :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

:D bis auf die auster würde ich wohl auch alles kosten - was sind die fetten muscheln links, isst man die auch roh? :-\
pro luto esse

moin

Eva

Eva » Antwort #252 am:

Die sauren Nierle würden mich auch reizen. Bei mir gibt es Wirsingsuppe mit Kartoffeln und Hühnchen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #253 am:

da hier die bärlauchsaison in vollem gange ist, gabs gestern spaghetti mit bärlauchcarbonara und dazu rucolasalat :-*
Das ist wieder genau meins, Aella! Hast Du den Bärlauch gehackt oder auch püriert?
danke :D den hab ich ganz fein püriert. ich hol mal das rezept aus dem bärlauchthread hier rüber
Aella hat geschrieben:Spaghetti mit Bärlauchcarbonarafür etwa 2 Personen:2 frische Eierca. 150ml Sahneca. 100 Gramm Speck- oder Rohschinkenwürfelca. 20 Blätter Bärlauchca. 100 Gramm Parmesanca. 250 Gramm SpaghettiSalz und schwarzer Pfeffer aus der MühleDie Speckwürfel in der Pfanne anbraten, die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen.Während dessen Eier aufschlagen und in den Mixer geben, Sahne, ordentlich Pfeffer, sparsam Salz (je nachdem wie salzig der Speck ist) und die Bärlauchblätterdazu geben. Alles kräftig mixen bis die Bärlauchblätter fein püriert sind.Den Parmesan fein reiben und unter das gemixte rühren.Die gekochten Spaghetti in die Pfanne mit dem Speck geben und vermischen. Herd abschalten, ggf. Pfanne vom Herd nehmen. Nun das Eiergemisch über die Nudeln kippen und alles unter rühren cremig werden lassen (dauert nur 1-2 Min.).Das Ei darf nicht stocken!
saure nierle hab ich eeeewig nicht gegessen :o *winkmitzaunpfahlanmama*und wirklich wunderschön geschabte spätzle - vor allem für einen nicht-schwaben :D ich find sie auch nicht zu dick sondern genau richtig! für die soße, wie hast du sie denn gemacht? mehlschwitze bzw. die nieren mit mehl bestäubt? wenn ja, dann lass das mehl richtig dunkel werden beim anbrutzeln, dann bekommst auch ne dunklere soße.die köstlichkeiten aus dem meer von frank sehen ja auch toll aus. was ist das denn alles genau?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
kudzu

kudzu » Antwort #254 am:

sauer Nierchen oder sauer's Luengerl muss nicht sein,aber saure Leber mit Bratkartoffeln *schmatz*Muttern kommt doch zu Besuch, die muss kochen!gestern gab's auf Wunsch vom Gebieter Kaiserschmarrn
Antworten