News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2014 (Gelesen 171450 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:rosenblüten 2014

martina 2 » Antwort #240 am:

Umpflanzen kann Rosen schon zurückwerfen, eine üppige Kleinstrauchrose ist hier seit dem Umpflanzen nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Mein Docteur ist vor 4 Jahren frost- und wühlmausegschädigt in die Stadt übersiedelt, und obwohl er hier den besten Platz mit doch ein paar Stunden Sonne hat, hat er noch nicht geblüht. Ob ich ihn mal ganz zurückschneiden soll :-\ ? Das gleiche mit Mme Ernest Calvat.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #241 am:

mme ernest calvat und mme isaac pereire sind ja dafür bekannt, dass sie anfangs oft sehr mickern...mein exemplar von letzterer verhielt sich wie angekündigt: alles starb ab, bis auf einen einzigen trieb...und der mickerte so vor sich hin und wollte nicht...irgendwann nach ca 3 jahren kam dann die wende ;D seither ist es mit der glanzpunkt im garten zur blütezeit!!!!!das könnte dafür die erklärung sein....was das verpflanzen angeht, machen ja viele (ich auch imm$er wieder refelxartig) den fehler die rose auch "oben herum" nicht genügend einzukürzen, wen man sie umsetzt.... aber bei dir kann ich mir diesen typischen und nachvollziehbaren (aber da ist ja die ganze rose weg 8)) "anfängerfehler" kaum vorstellen...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #242 am:

ich hatte meine Mme Ernest Calvat zuerst viel zu schattig stehen, das gefiel ihr überhaupt nicht. Letztes Jahr durfte sie in die Sonne umziehen und nach dem ersten Eingewöhnungssommer am neuen Platz sieht sie dieses Jahr phantastisch aus :)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #243 am:

schattig haben es hier fast alle rosen ;D ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #244 am:

hmmm, interessant, schön, dass sie "trotzdem" anscheinend sehr gut gedeihen ;) :D

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #245 am:

es gibt hier ein paar unkende besucher meines gartens, die mich ganz ungeniert mit meinen einbeinig staksenden damen im garten aufziehen...aber sie haben mich auch noch nie wg rosenquälerei angezeigt ;D ;D ;D ;D und sind daher stets als besucher willkommen ;)
Mine

Mine » Antwort #246 am:

wow ... ;D ;D ;D

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #247 am:

;D ;D ;D ;D ;Dübrigens ist heute bei mir im garten die erste blüte von cymbaline aufgegangen...und bei dem wetter hat sie eine herrliche morbide tönung...irgendwo zwischen creme-beige und rosig-nebelgrau :D :D :D :D :D :D :D
Janis

Janis » Antwort #248 am:

Rorobonn, die Beschreibung von der Cymbaline hab ich jetzt einfach mal überlesen.....nein, ich will keine Rosen mehr, nein, ich will keine Rosen mehr....
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #249 am:

ich habe heute ein foto geschossen... ;D
Janis

Janis » Antwort #250 am:

Heute auch mal ein paar Fotos von zerknautschten, regengeschädigen und beleidigten Rosenblüten.Wenn die Reihenfolge stimmt, müsste es Therese Bugnet sein ???Offene Blüten zeigen auch Mutabilis, A Shropshire Lad, Queen of the Musks und eine schöne Unbekannte, aber als ich die fotografieren wollte, war sinnigerweise die Kamera-Batterie leer, und dann fing es auch an zu regnen (hatten wir ja schon lange nicht mehr).TB1TB2TB3TB4TB
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #251 am:

;D :D
Mine

Mine » Antwort #252 am:

meine vermeintliche "Buff Beauty" blüht jetzt auch sehr schön, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie es wirklich ist. Der Durchmesser der Blüte beträgt ca. 5cm, aber eigentlich müsste der doch eher in Richtung 10cm gehen, oder? Ansonsten passt aber alles, d.h. Blütenfarbe und Duft. Stark rötlicher Austrieb sollte auch passen, oder?

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #253 am:

du kennst doch den spruch "die pflanze hat das buch noch nicht gelesen"?! ;D ;D ;D ;Ddas sind lebende pflanzen, die mal so, mals so, mal so reagieren..die arbeiten höchst selten nach plan und vorlage, fürchte ich ;D ;D ;D ;D
Mine

Mine » Antwort #254 am:

hmmmm ;) naja, ist halt blöd, wenn man eigentlich so eine schöne Riesenblüte erwartet und dann so etwas zierliches hervorkommt, aber schön ist sie ja trotzdem :)

Mark Twain
Antworten