News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2014 (Gelesen 42993 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Juni 2014
hier Regen bei 20°
mir reichts mit Wasser von oben
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Draußen hat es frische 14°C bei bewölktem Himmel, drinnen (noch) 22°C. In der Nacht hat längerer Regen noch einmal 11 mm gebracht, ohne Blitz und Donner (oder ich hab´s verschlafen
), alles in allem seit Pfingstsonntag 35 mm
. Endlich ist der Boden mal nicht nur oberflächlich nass. Sollte die Dauer-Trockenheit im Westen wirklich ein Ende haben?
Viele Grüße aus der Rureifel
???Also, südlicher Niederrhein ist ja auch Westen, aber der Juni hat regional bislang gut über 60 l gebracht. Wenn das Trockenheit ist, wo beginnt dann Nass?
LGLeo
Hemsalabim
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Südlicher Niederrhein ist für mich schon Nordwesten
...Die Gebiete etwa südlich einer Linie Aachen-Köln (besonders die Eifelregion bis hinunter nach Trier) hatten bis Anfang Juni erst 140-200 mm Regen dieses Jahr, normal wären 280-600 mm.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
mifasola
Nordwestzipfel Berlin: 25 Grad, sonnig-schwül, kein Lüftchen rührt sich.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nordöstlicher Vorharz: Links und rechts von uns ziehen die Gewitter vorbei man hört sie ununterbrochen donnern, im Regenradar sind sie violett- danach sehne ich mich nicht (der Riesenhagel von 2011 und ein Tornado von 2007 sind unvergessen). Harz und Brocken leiten sie ab, bißchen Regen könnte durchaus mal sein. Temperatur mit etwas über 20° angenehm, soll aber wider hoch gehen.Warnstufe gelb, mal sehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Tochter - absolute Feindin von zu viel Wärme - wird Spaß haben bei ihrem Kurzurlaub in B.Berlin ist heute früh unerträglich, die Luft steht, keine Abkühlung mehr bei Nacht. Momentan hats 23°
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark: gestern Abend den Vorgarten mit dem Schlauch gegossen, weil wieder mal keine Regenwolken in Sicht. Um 6 Uhr heute morgen vom Rauschen des Regens wachgeworden. Gleichzeitig Abkühlung, momentan +22 Grad und leicht bewölkt.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bin ich froh, dass es hier über Nacht immer gut abkühlt!15° heute morgen - angesagt sind wieder 30° - gestern waren es 29°. Man muss für den Garten die frühen Morgenstunden ausnutzen, spät abends geht eher nur wässern.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Irisfool
Der Morgen wurde früh ohne Sonne begrüsst, herrlich aufatmen, nun sticht sie wieder, es ist einfach zu schwül um etwas zu tun, das Unkraut bricht in Begeisterungsstürme aus.....

Schleswig Holstein Mitteheute angenehme kühle 22° und starke Bewölkung..es hat in der Nacht geregnet(oder morgens)...kein Gewitter mehr,gestern abend hat es schon deutlich aufgefrischt ....die Sonne soll aber noch kommen,es sind 10 Sonnenstunden vorhergesagt....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Nähe Emden19°, dicht bewölkt, Unwetter und Gewitter waren hier die ganz Zeit nicht, leider auch kein Regen,es soll ziemlich kühl bleiben.
LG Janis
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist auch meine Hoffnung.Endlich ist der Boden mal nicht nur oberflächlich nass. Sollte die Dauer-Trockenheit im Westen wirklich ein Ende haben?
wir waren wohl genau im Zentrum. :PDas Gewitter brachte über 50 LiterEntgegen meinen Erwartungen hat uns heut Nacht gegen 01.30 Uhr doch noch ein Gewitter erreicht. Na ja, fast. Es hat sich kurz vor uns eigentlich aufgelöst und wir hatten vor allem den Sturm und das Wetterleuchten sowie 5mm Regen. Wirkliche Schäden gabs keine ausser ein paar umgeworfenen Kübel und abgerissene Ästchen sowie ein paar platte Pflanzen.Dafür ist es heut früh nun schwülwarm und es dampft.
Nordeifelrand: Immer noch 15° C, bewölkt und vom nächtlichen Regen triefnass.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....