News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten 6./7.09.14 (Gelesen 23410 mal)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten 6./7.09.14
Schön wars. Und wie immer am Sonntag recht gemächlich und gemütlich, viel Zeit für ausgiebige Plauderei an den Ständen. Um 9:00 war das Publikumsaufkommen noch recht überschaubar, erst gegen Mittag füllten sich die Wege. Puristi begegneten mir keine mehr.Vorbestellt hatte ich nichts und gekauft diesmal eigentlich auch nichts Besonderes, eher im Garten schon Vorhandenes aufgestockt, weil ich zu faul bin, das Zeug selber zu vermehren. ::)Strobilanthes atropurpureaSyneilesis palmataAmsonia hubrichtiiEuphorbia 'Sternenwolke'Ferner ein Schwung Knöteriche in größeren Stückzahlen (ich hatte zwei Packesel dabei
), für die ich gestern schon ein Beet bereitet hatte.Persicaria amplexicaule 'Seven Oaks'Persicaria amplexicaule 'JS Caliente'Persicaria amplexicaule 'Janet'außerdem Clematis heracleifolia 'Cassandra' und für Verwandte diverse Hosta, Heuchera, Epimedium.

na, von der Hamburger Apotheke aus bis zum Treffpunkt... und war so schwer zu tragen ...![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann hast Du Dich nicht richtig umgeschaut.Puristi begegneten mir keine mehr.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'summer fantasy'nö, der hat n Schild'summer fantasy'
ich meine den, von dem Händler, der sein blühendes Muster nicht verkaufen wollte, Du hast diesen Phlox auch genommen, nur Stunden früher als ich. Außen lila, innen weißlich
![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Soo, nach einem langen Abend, an dem ich u.a. Pfirsich-Himbeerkonfitüre kochte und acht (!) Stunden Schlaf habe ich heute im Garten gewerkelt ( Motto: Gestalten durch Wegnehmen). Als Belohnung habe ich einen Teil der Beute dann versenkt.Dieses hüpfte aus Versehen in meine Kiste:- drei winzige Kakteen (Sulcurebutia irgendwas, Mammilari spinosissima var. unipicata, Turbinicarpus krainzianus v. minimus)- Boehmeria tricuspis- Thalictrum x 'Splendid White*- Sedum cyaneum 'Rosenteppich'- Cotula hispida- Carlina acualis 'Bronze Form'- Primula vialii- Phloy 'Polarstern'.Dazu kommen noch ein paar Zwiebelchen und Tomatensamen für nächstes Jahr.Schade, dass ich ein bisschen später kam (früher kam ich nicht vom GdS-Stand los). Mir scheint, Re-Mark habe ich leider verpasst.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, sweet summer surprise'summer fantasy'nö, der hat n Schildich meine den, von dem Händler, der sein blühendes Muster nicht verkaufen wollte, Du hast diesen Phlox auch genommen, nur Stunden früher als ich. Außen lila, innen weißlich
![]()
hast du denn noch einen phlox gekauft?!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Sweet Summer Fantasy'.... Summer Fantasy also![]()

Re-Mark haben wir am Eingang getroffen - und die anderen zwischendrin. Der hatte wenig Zeit und war um 12 schon wieder weg. Ist mit seinen Bienen beschäftigt und in einem Imkerforum unterwegs sagte er.Schade, dass ich ein bisschen später kam (früher kam ich nicht vom GdS-Stand los). Mir scheint, Re-Mark habe ich leider verpasst.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nicht NABU oder so? Gestern traf ich ihn nochmal, er vermisste die Phloxtüte von blommorvan doch ein wenig. 

Wie jetzt:Ein Händler verkauft Sweet Summer Surpriseein ganz andererSweet Summer Fantasy'Sweet Summer Fantasy'.... Summer Fantasy also![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, das kann sein. Diese Serie umfasst mindestens zehn verschiedene Sorten, alle beginnen mit "Sweet Summer".
ja, dass er gestern am NABU Stand war, sagte er auch. Er vermisst PhloxNicht NABU oder so? Gestern traf ich ihn nochmal, er vermisste die Phloxtüte von blommorvan doch ein wenig.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da.Ja, das kann sein. Diese Serie umfasst mindestens zehn verschiedene Sorten, alle beginnen mit "Sweet Summer".

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ah ja. Irgendwer erzählte gestern, dass es grade 200 neue Phloxsorten geben soll. Ich gebs aufJa, das kann sein. Diese Serie umfasst mindestens zehn verschiedene Sorten, alle beginnen mit "Sweet Summer".

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, das halte ich für leicht übertrieben. Oder die Definition von "neu" ist weit gefasst.ah ja. Irgendwer erzählte gestern, dass es grade 200 neue Phloxsorten geben soll. Ich gebs auf![]()