News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107388 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und? Hat sie geschmeckt? 

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Obwohl sie noch einen Tag Sonne vertragen hätte, konnten wir es nicht aushalten und haben vorgestern die erste "geschlachtet".Sie war sogar überaschend gut. ;DUnd gerade hab ich gesehen, dass die ersten Dolce Vitas auch schon ne leicht gelbe Färbung haben. *freu*Eddi
man eddie bist du früh dran!bei mir fängt gerade ne schwarze russische an rötlich / dunkel zu werden. bin echt gespannt denn deren stamm riecht so würzig 

hallo,wenn man das so sieht wird man echt neidisch.Ich freue mich, daß meine selbstgezogenen Tomaten endlich anfangen zu blühen und ihr erntet schon
.Auf jeden Fall muß ich jetzt verstärkt Bienchen ( eher Hummel ) spielen, nicht nur bei meinen Gurken, die schon 1,50 hoch sind
und wie verrückt kleine Gürkchen ansetzen.Wie lange dauert es von der Blüte bis zur ausgereiften Tomate ???Gruß Karin

Geht mir genauso....Aber wenn die anderen schon keine Tomaten mehr haben, schwelgen wir darin *ätsch*hallo,wenn man das so sieht wird man echt neidisch.Ich freue mich, daß meine selbstgezogenen Tomaten endlich anfangen zu blühen und ihr erntet schon.

Viele Grüße - Radisanne
das kann man nicht sagen, wie lange es dauert, karin! das ist von sorte zu sorte so verschieden!lg lisl
@ lisl, halloda heißt also nur: abwarten und Tee trinken
oder besser gesagt gekaufte Tomaten essen
.Meine Geizstecklinge sind schön angewachsen und brauchen auch keinen Sonnenschirm mehr
, eher vielleicht bald einen Regenschirm
denn bei uns soll es bald Gewitter geben. Na auf jeden Fall brauche ich das Wasser, denn die Tonnen sind fast leer.So trocken wie lacegarden bin ich noch nicht, Gott sei dank. Ich hab auch eine kleine Qelle in 200 Metern Entfernung. Wäre zwar mühsam dort Wasser zu schöpfen aber immer noch besser als gar nichts mehr.@ Auroraposte doch mal ein Bild von deiner russischen Tomate ;)Gruß Karin

Meine gelben de Bereaos haben einige Früchte angesetzt. Hellgrün, sehen aus wie eine dicke, zu kurz (2x so lang wie dick) geratene Bohnenschote. An der Wintertomate ist auch schon was dran.
Es lebe der Wandel
Mit dem Wachstum meiner Tomaten bin ich sehr glücklich, es sind gesunde Pflanzen, die reichlich blühen, aber ich will endlich auch was ernten, menno!Nachdem ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit Mulchen gemacht hatte, bin ich jetzt sehr froh, im Schrebergarten Mulch zu haben (Stroh). Da dort kein Wasseranschluß ist, muß ich es immer mit Schubkarre von zuhause anschleppen.Im Moment gieße ich so alle 5 Tage 10 Liter Wasser an 15 Pflanzen, das reicht aus.
Galina wird jetzt langsam gelb. Ich glaube, es ist keine Einbildung. Allerdings sieht die Frucht ganz anders als in der Beschreibung aus. Kennt jemand Galina?Auch meine Schimmeig Greg ist gar nicht gestreift. Vielleicht eine Verwechslung oder Verkreuzung. Jedenfalls sind viele Früchte dran.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Maria,Galina müsste eine kartoffelblättrige etwa 2,2m hoch werdende Stabtomate mit leicht gerippten, platten gelben Früchten sein. Muss mal bei meiner Schimmeig Greg nachsehen, ich glaube, die Früchte werden erst später gestreift .... ( ::)hoffentllich ...!)LG Lisl
Ja, das habe ich auch bei G.Bohl gelesen zur Galina. Allerdings ist die Frucht überhaupt nicht gerippt oder platt. Das Bild bei R.Kraft dürfte hinkommen. Die Angaben zur Pflanze stimmen.Das wäre schön, wenn Schimmeig Greg noch Streifen bekommen würde. Ist das bei manchen Tomaten später?
Tiger Striped hat von Anfang an schöne Streifen.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe ich kriege das Problem mit regelmäßigerem Gießen in den Griff.