News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetumbau XXL (Gelesen 42872 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
KerstinF
Re: Beetumbau XXL

KerstinF » Antwort #240 am:

Deine Bilder, Hausgeist, sind natürlich vom feinsten, das Beet sowieso.
Aber, was Alchemilla da rausgesucht hat, macht die Verwandlung am besten deutlich.
Von solchen Vorher-/Nachherbildern würde ich gerne mehr sehen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #241 am:

Wow, was für eine tolle Beetverwandlung!! Da hat sich dein Mut und Engagement zur Neugestaltung mehr als gelohnt!! :D
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #242 am:

Habe in den letzten Tagen und soeben einige Threads von Hausgeist durchgelesen und bin geflasht von seinem Einsatz im Garten und die wundervollen Resultate. So viel Fläche wie Hg hat, da müsste ich meinem Nachbarn noch einiges an Acker abkaufen.
Henki

Henki » Antwort #243 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 14. Nov 2017, 19:02
da müsste ich meinem Nachbarn noch einiges an Acker abkaufen.

So eine Chance würde ich SO-FORT nutzen! ;D
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #244 am:

wenn das Geld da wäre würde dies schön längst geschehen sein. natürlich hätte ich noch an anderen stellen viel viel platz, doch es ist zu schattig weil zig dicke eichen herumstehn und 10cm unter dem rasen der Bauschutt anfängt
Henki

Henki » Antwort #245 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Apr 2017, 19:27
Tulpenzeit - leider "dank" W-Tieren einige weniger. :P

Im Herbst 2015 hatte ich 430 Tulpen und 80 Allium gesetzt. Am Wochenende habe ich zumindest die Tulpen mal schnell durchgezählt. Es sind relativ genau 400 Stück weniger. :-X ::) :P

Genaugenommen könnte ich im Herbst ein völlig neues Farbkonzept für Tulpen auflegen. Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich mir das kosten- und arbeitstechnisch nochmal antun möchte.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #246 am:

Du könntest die Tulpen in Körbe setzen oder eine Katze anschaffen.
Grün ist die Hoffnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #247 am:

Gibt es denn Sorten die bei Dir beständig sind?

Die Farbenpracht der modernen Tulpen ist ja verlockend aber im Stauden- und Gehölzgarten machen die dauerhaften Arten und Sorten langfristig mehr Spaß... ist bei den Wildarten aber ausgesprochen langwierig... gefühlt warte ich jetzt schon 10 Jahre, bis die ersten selbstausgesäten Tulipa sprengeri endlich mal blühen... mit Glück im nächsten Jahr. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #248 am:

Die Tulpen in Körbe zu setzen wäre bei meinen Flächen und Mengen ein für mich nicht vertretbarer Aufwand. Die Nachbarkatzen patroullieren regelmäßig, fangen aber lieber Blindschleichen als W-Tiere. >:(

@cornishsnow: Es geht nicht darum, wie ausdauernd die Sorten sind, sondern wieviel Ausdauer die W-Tiere haben, alles wegzusammeln. :P

Bei den Allium müssen aber andere Mäuse räubern, da werden die Zwiebeln überwiegend von oben ausgegraben und weggefressen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #249 am:

Dank Tonboden hat es bei mir keine W-Mäuse, nur normale Feldmäuse. Die fressen auch zuverlässig Tulpen, Krokusse und Alliümer :P.

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #250 am:

Ihhh... Mäuse! :o :-X

OK... ich hätte nachlesen sollen. ;D

Mäusebeständige Tulpen und Crocus gibt es vermutlich nicht. :-\
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #251 am:

Hausgeist hat geschrieben: 16. Apr 2018, 22:07
Die Tulpen in Körbe zu setzen wäre bei meinen Flächen und Mengen ein für mich nicht vertretbarer Aufwand. Die Nachbarkatzen patroullieren regelmäßig, fangen aber lieber Blindschleichen als W-Tiere. >:(

Mein Kater hält den Garten mäusefrei!
Grün ist die Hoffnung
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #252 am:

cornishsnow hat geschrieben: 16. Apr 2018, 22:43Mäusebeständige Tulpen und Crocus gibt es vermutlich nicht. :-\

Das nicht, aber vielleicht wäre Deine Methode, die Tulpen in Töpfen zu pflanzen und so zu überwintern auch für HG ökonomischer.
@ HG: Schade um die schöne Tulpen! Und die nette Komposition.

btw. ...
Nachdem ich in meinem Biotop im Herbst alle Generationen einer fröhlichen Großfamilie über den Jordan (via Mäusefalle) geschickt und jetzt 123.456 Kirschkeimlinge entfernt habe sowie weitere 987.654 erwarte ... ... ...
betrachte ich die Existenzberechtigung von Mäusen aller Art vorübergehend (!!!) anders als ihr 8) 8) 8)
Aster!
tomma

tomma » Antwort #253 am:

cornishsnow hat geschrieben: 16. Apr 2018, 21:44
Gibt es denn Sorten die bei Dir beständig sind?

Die Farbenpracht der modernen Tulpen ist ja verlockend aber im Stauden- und Gehölzgarten machen die dauerhaften Arten und Sorten langfristig mehr Spaß... ist bei den Wildarten aber ausgesprochen langwierig... gefühlt warte ich jetzt schon 10 Jahre, bis die ersten selbstausgesäten Tulipa sprengeri endlich mal blühen... mit Glück im nächsten Jahr. ;D

Versuch es mal mit etwas Knochenmehl. Bei meinen hat es wohl geholfen. Es dauerte 6 Jahre bis zur ersten Blüte. Allerdings - vielleicht hatte ich auch nur Glück. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #254 am:

Geht nicht, da stehen drei Cypripedium macranthos, die kriegen aber regelmäßig und niedrig dosiert, Wuxal und Tomatendünger, das muss reichen. ;)
Antworten