News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31610 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014

zwerggarten » Antwort #240 am:

zum abendbrot gabs halven hahn mit einem früh kölsch. :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #241 am:

Uiihh, das klingt alles lecker und sieht gut aus.Und ich habe noch den Nachtrag von einer ganzen Woche:Letzten Dienstag gab es einen Polentaauflauf mit bolognese.Am Mittwoch hatten wir eine total leckere Pizza mit Tomaten, roten Spitzpaprika, roten Zwiebeln und Mozzarella.
Dateianhänge
PizzaPapbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #242 am:

Am Freitag gab es Bratwurst mit Rosenkohl bzw. Nüßchensalat nordhessisch (mit Schmand und Zwiebeln). Normalerweise mache ich ihn mit Essig und Olivenöl, aber einmal im Jahr muss es mit Schmand sein.Am Samstag habe ich noch mal die roten Spitzpaprika gekauft, weil sie so lecker waren. Sie wurden mit einer Hack-Zwiebelmischung gefüllt, auf einem Tomatenbett gebacken und mit Basmati serviert.Am Sonntag gab es Tagliatelle, mit getrockneten Pfifferlingen in einer Sahnesauce. Das war lecker, ist aber noch ausbaufähig.Und gestern gab es Nudeln in einer Tomaten-Ricottasauce mit Knoblauch und Peperoncino.lg, borragine
Dateianhänge
GefuSpitzpapbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Lilia

Lilia » Antwort #243 am:

morgen gibt es - ganz ordinär - unter anderem schweinebraten. von mir gemacht. was die anderen mitbringen, weiß ich nicht.ich habe gezittert und gezagt, denn soo einen schweinebraten wollte ich nicht. der schlachter hat lap eine schweinelachse eingepackt, mager wie die nun mal sind. vor lauter gezittere habe ich prompt vergessen, das fleisch wenigstens bißchen mit speck zu bardieren.jetzt ist er aus dem ofen raus und schmeckt köstlich - dank senf-kräuter-bestreichung und rosmarinzweigen.schweißvonderstirnewisch.
erhama

erhama » Antwort #244 am:

Tagliatelle mit Tomaten - Schinkenwürfel-Zwiebel-Frischkäsesauce.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #245 am:

Schneller Nachtrag vom Montag:Möhreneintopf (Möhren, Kartoffeln, Porree, Zwiebel, Pastinake, Petersilie, Geflügelwiener).
Dateianhänge
C_9910.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula

Quendula » Antwort #246 am:

Heute gab es Schleifennudeln mit Tomatensoße (pass. Tomaten, Frischkäse, Büffelmozarella).Morgen habe ich Urlaub :D !!!
Dateianhänge
C_9916.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #247 am:

Wird der Salat dann nicht zu süß?
Nö. In der Apfelsine ist genug Säure drin. Und das Bittere vom Chicorée spielt auch noch mit.Aber ich kenne ja auch grünen Kopfsalat nur mit Zucker und Zitronensaft angemacht. Gabs bei Mama früher oft :) .
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #248 am:

Aber ich kenne ja auch grünen Kopfsalat nur mit Zucker und Zitronensaft angemacht. Gabs bei Mama früher oft :) .
Bei uns gab es Kopfsalat immer mit Zucker und Milch. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #249 am:

So machte den meine Schwiegermutter: Kondensmilch, Zucker und Zitronensaft. *gruselgruselgrusel*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #250 am:

ich grusel mich mit, süßer salat ist so garnicht meins :-X wünsche euch ein frohes weihnachtsfest mit leckerem essen und besinnlicher ruhe :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #251 am:

;D ;D ;D besonders weihnachten ist ja dafür bekannt, immer wenig hektisch und friedlich ebsinnlich zu sein, daher schließe ich mich aellas wünschen an (doppelt hält besser) ;D ;DFrohe Weihnachten wünsche ich Euch :D Hier gibt es gleich unser typisches Weihnachstessen am Mittag:Schlesische Bratwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln :D :DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #252 am:

Hier gab es die traditionelle Kartoffelsuppe - in Hinblick auf den ebenfalls traditionellen gebackenen Karpfen am Abend, mit Kartoffel/Vogerl-, Sellerie- und Rotkrautsalat. In gut wienerisch-böhmischer Art ordentlich gezuckert (die Salate ;)).Allen Gartenköchinnen und -köchen ein fröhliches Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und angenehme Überraschungen im Neuen Jahr!
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #253 am:

Heute Abend gibts traditionell Kartoffelsalat und Thüringer Bratwürste.Allen Purlern auch von mir schöne und besinnliche Stunden im Kreise der Lieben!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #254 am:

Eben gab es echten Dresdner Christstollen zum Kaffee, heute Abend gibt es Herinsgsalat, Halberstädter Würstchen, Baguette.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten