News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2015 (Gelesen 83191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Gräser 2015

Nova Liz † » Antwort #240 am:

Danke,Danilo.Ich habe das nie richtig differenziert.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #241 am:

Pennisetum verhält sich im Jahr der Pflanzung oft sehr daneben. Blütezeit und Höhe müssen nicht stimmen oder aber die Pflanzen wachsen breit statt hoch.
Weißt du, warum Jungpflanzen in Staudentöpfchen in der Mitte manchmal so plattgedrückt aussehen?
Henki

Henki » Antwort #242 am:

Ich wollte mal anmerken, dass ich heute vom Duft von Sporobolus heterolepis geradezu überwältigt war. :D Ich brauchte einen Moment, die kräftige Duftquelle auszumachen. Dabei sind es drei noch recht kleine Exemplare.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #243 am:

Ich habe Sporobolus heterolepis seit bestimmt fünf Jahren zu mehreren Exemplaren und halte mich durchaus für olfaktorisch sensibel, aber bei diesem Gras konnte ich noch nie auch nur den Hauch eines Duftes ausmachen. Vielleicht liegts an den Silberkerzen, deren Duft sich im September einfach über alle anderen Düfte drüberlegt.
Ruby

Ruby » Antwort #244 am:

'Little Bunny' kam auch hier nach dem Winter nicht wieder. Also trieb nicht aus. ;DDann warte ich mal ab, wie es nächstes Jahr mit dem Wachstum aussieht. In puncto Blüte kann ich mich nicht beklagen.
Macht mich nicht schwach, die Little Bunnys sollten in Kürze hier aufschlagen ::)Hausgeist, ist das rechts daneben S. hakusanensis?
Ruby

Ruby » Antwort #245 am:

An Sporobolus heterolepsis konnte ich auch noch nie einen Duft wahrnehmen. Muss morgen mal daran riechen ;)
Henki

Henki » Antwort #246 am:

Die Silberkerzen stehen bestimmt 40 m entfernt und duften in 10-15 m Umkreis alles ein. Ich habe heute die Bindung an einem Acer erneuert unter dem sie stehen und stand dabei in einer deutlichen Duftwolke, musste also gar nicht unmittelbar dran riechen. Sind vielleicht verschiedene Klone unterschiedlich in der Intensität? Jan Dijkstra empfahl mir dieses Gras ausdrücklich wegen des starken Duftes. Er kommt dem der Cimicifuga übrigens sogar recht nahe, wie ich finde. Beim Sanguisorba handelt es sich um 'Pink Brushes'. Stade führt es als S. tenuifolia. Hans Kramer schreibt, dass es ein Sämling aus S. hakusanensis sei.
Staudo

Staudo » Antwort #247 am:

Weißt du, warum Jungpflanzen in Staudentöpfchen in der Mitte manchmal so plattgedrückt aussehen?
Ich weiß das nicht. In diesem Jahr machen das sogar einige im letzten Herbst ausgepflanzte Exemplare.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo

Danilo » Antwort #248 am:

Sind vielleicht verschiedene Klone unterschiedlich in der Intensität?
Daran dachte ich auch schon und habe wegen mangelnder Dufterlebnisse mit 'Cloud' noch drei namenlose Sämlinge hinzugepflanzt. Half mitnichten. Meine stehen allerdings nur gut 4 m entfernt von zwei in Vollblüte befindlichen Silberkerzen. ::) [Wobei sie auch in meinem Garten theoretisch durchaus 40 m auseinanderstehen könnten :P ;)]
neo

neo » Antwort #249 am:

Pennisetum alop. viridescens. Ich habe seinen Platzbedarf völlig unterschätzt (deshalb auch die etwas andere Wuchsform, habe es im Sommer zurückgeschnitten.) Ich muss es im Frühling versetzen.In diesem Garten ist der Boden normal würd`ich sagen, im anderen lehmig. Dort würde Pennisetum wohl eher nicht gehen und v.a. auch nicht halbschattig?Welche Gräser habt ihr an schattigen bis halbschattigen Lagen im lehmigen Boden stehen?
Dateianhänge
DSCN2245.JPG
Danilo

Danilo » Antwort #250 am:

Welche Gräser habt ihr an schattigen bis halbschattigen Lagen im lehmigen Boden stehen?
Lehmboden und Pennisetum geht durchaus, aber in der Sonne ist es in der Tat besser aufgehoben.Hakonechloa mag Schatten und macht sich auch in schwerem Lehm sehr gut. Und diverse Carex. Die große Carex pendula z.B. hat mit Lehm und Schatten kein Problem.In hellem Halbschatten gedeihen auch Molinia arundinacea (gern auf Lehm), Calamagrostis x acutiflora und Chasmanthium.Und da Du ja nach Gräsern fragst: Ideal ist der Standort für Fargesia und andere Bambus-Gattungen. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #251 am:

Könntet ihr mir mal ein Sporobolus fotografieren, das ihr für schön haltet? Ich weiß nicht, obs an mir oder den von mir probierten Pflanzen liegt, aber dieses Gras schaut bei mir immer aus wie Unkraut oder in der Wiese daneben steht ein Deschampsia und sieht viel schöner aus :-X. Ich würde es aber gern im besagten Schotterbeet probieren, vor allem, falls die Deschampsias dort schwächeln...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
neo

neo » Antwort #252 am:

Und da Du ja nach Gräsern fragst: Ideal ist der Standort für Fargesia und andere Bambus-Gattungen. ;)
Die hab`ich mir heute nicht angeschaut (passen für mich nicht in meinen Garten), die Anderen auf einem kurzen Sprung schon, danke für deine Vorschläge!Chasmanthium habe ich mitgenommen und Hakonechloa wegen der frisch grün-gelben Farbe im Kopf für den Schatten abgespeichert, kannte ich gar nicht.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #253 am:

An Sporobolus heterolepsis konnte ich auch noch nie einen Duft wahrnehmen.
Seltsam, meines duftet schon seit unglaublichen 6 Wochen intensiv. Die ganze Terrasse ist bei schönem Wetter immer "eingenebelt". :)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #254 am:

Könntet ihr mir mal ein Sporobolus fotografieren, das ihr für schön haltet?
Bild
Katrin hat geschrieben:Sandfrauchen, welches Gras ist das orange am letzten Bild? Das ist wunderschön!
;D
Antworten