News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 81482 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Gartenvögel 2015

Cryptomeria » Antwort #240 am:

Hier hatten wir auch heftige Diskussion. Beim Pflügen größerer Äcker für den Maisanbau wurde eine ganze Kiebitzkolonie zerstört. Hoffentlich war das nicht auch bei dir so.Vg Wolfgang
GartenStein

GartenStein » Antwort #241 am:

Ja, leider, Mais wohin man sieht >:(Am Ackerrand war ein kleiner Streifen für die Kiebitze reserviert. Hoffe die waren alle so schlau und haben da gebrütet.GrußChristoph
marcu

marcu » Antwort #242 am:

Irgendwie wohne ich in einem riesengroßen Vogelhaus.Normalerweise sind die Vögel im Garten - heute nicht.Der Flur wird derzeitig renoviert; daher an der Treppe keine Tapete. heute war MEIN Haus ein Vogelhaus.Die Fenster waren - bis auf ein gekipptes Fenster zur Straße hin - dicht.Haustür aufgemacht: "Flatterflatter" :shock: Da sitzt doch im Flur - auf der Treppe nach oben:BildBildUnd dann flattert es noch im Flur.... auf einem Bild:BildZWEI! Was für welche???? :? Dann ins Wohnzimmer. Auf dem dreckigen Vorleger vor der Terrassentüre (weils da immer in den Garten geht und zurück):sitzt die Mama. ;) BildTür aufjemacht: Mama raus in die Weide nebenan, und gerufen - und die Kleinen sind auch raus. Der auf der Treppe wollte nicht so recht, und wurde dann rausgetragen. SO ein großes "Vogelhaus" wie ich hier hat wohl niemand....? ;D Und ich liebe die fast zahmen Rotkehlchen!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #243 am:

Um diese Erlebnisse beneide ich Dich!Gestern hatte ich ungewohnte Töne im Garten gehört. Sie war nicht sehr nah, aber ich konnte sie gut erkennen: eine Haubenmeise! Tannenmeise kenne ich, aber eine Haubenmeise hatte ich noch nicht gesehen. Aber mein Kosmos-Vogelführer ist immer im Häuschen griffbereit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #244 am:

Ich bin gestern kurz nach 17 Uhr noch im Zweitgarten gelandet.Es war ja ein recht trüber Tag, gerade richtig für Tagigallengesang. So rodete ich Ca. 3 qm Gierschfläche, immer vom Gesang zweier Nachtigallen begleitet. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
GartenStein

GartenStein » Antwort #245 am:

Irgendwie wohne ich in einem riesengroßen Vogelhaus.
Dafür wohnt bei mir Mutter Rotkelchen sehr beengtunterm Briefkasten im Zeitungsrohr, verdeckt durch eine Staudenwickebeim Hochbinden der Wicke kam ein kleines Torpedo aus dem Rohr geschossenda wußte ich was Sache war ;)hoffentlich hält die durch
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #246 am:

Weiß jemand, ob Spatzenpapas die Brut auch alleine großfüttern können, wenn das Weibchen einen Unfall hatte.Kann man irgendwelches Futter hinstellen, die Kleinen fressen ja noch keine Körner.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #247 am:

Gestern bekam ich eins der Kohlmeisenbabys zu Gesicht, welche am 20.5. den Nistkasten verlassen haben :D :D :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Henki

Henki » Antwort #248 am:

:D Unsere sitzen noch im Stamm der Süßkirsche und sind bisher nur akustisch wahrzunehmen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #249 am:

bei mir sitzen sie in der loggia,wegen regen(bild durch die tür;wollt sie nicht vertreiben)
Dateianhänge
k-mai15_044.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #250 am:

die katze hat eh schon eines gefressen,irgendwann erschiess ich sie
Dateianhänge
k-mai15_045.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #251 am:

Gerade haben wir in einem halbhohlen Zaunpfahl noch ein Nest entdeckt. :) Das Nest ist nichtmal einen Meter über dem Boden, aber für Katzen unerreichbar.
Phyllo

Phyllo » Antwort #252 am:

die katze hat eh schon eines gefressen,irgendwann erschiess ich sie
unglaublich ,so eine aüßerung
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #253 am:

Gestern bekam ich eins der Kohlmeisenbabys zu Gesicht, welche am 20.5. den Nistkasten verlassen haben :D :D :D
Ja, bei uns sausen auch kleine Hubschrauber herum. Die Kohlmeisen sind am Montagmorgen ausgeflogen. Die Blaumeisen müssten inzwischen auch raus sein, bei den Spatzen weiß ich es nicht genau. Die Kohlmeisen fangen jedenfalls schon wieder mit dem Nestbau an und holen sich das ausgekämmte Katzenfell - genau richtig für kalte Frühjahrsnächte, das wärmt die kleinen Vogelpopos besonders gut ;D.Leider sind schon mindestens drei Vögel an unsere Fensterscheibe gedonnert und dabei ist die nicht mal geputzt :'(. Ich lasse jetzt immer die Rollos zur Hälfte runter.Vorhin habe ich ein Amselweibchen beobachtet, das durchs Gebüsch stöberte und Halme auflas. Sie konnte sich ewig nicht entscheiden, sammelte, ließ fallen, sammelte erneut. Zu beobachten, ob sie irgendwann noch mal fertig wurde, fehlte mir die Zeit ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #254 am:

Bei uns im Garten ist auch das große Schlüpfen ausgebrochen. Die Blaumeisen waren gestern dran, die Stare vorige Woche und bei den Kohlmeisen rumort es auch, dass man denkt, der Kasten kommt runter. Und als Highlight sind die jungen Waldohreulen letzte Nacht angekommen und haben mich mit ihren Rufen stundenlang wach gehalten. Das ging abends in der Dämmerung los und hörte morgens in der Dämmerung auf. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr mal wieder eine vor die Kamera bekomme. Vor zwei Jahren war unser Garten die große Kinderstube der Eulen und es war über Wochen eine irre Geschichte , die Entwicklung zu verfolgen.
Antworten