Alles klar, ich sag Bescheid wenn sie soweit sind.Ein Mini-delavayi (nur 10 cm hoch) hatte auch eine Frucht, die ist aber schon verwurstet. Hatte ich glaube ich mit hexandrum pink bestäubt :-)
gilt nicht für podophyllum . in der gattung kannst die hybriden noch an einer hand abzählen, kein so inflationäres gewusel wie bei iris, lilium oder hems
Aha, dann mal eine ernsthafte Frage. Sind P. 'Spotty dotty' und P. 'Kaleidoscope' Hybriden oder sind es Auslesen? Um welche Arten, bzw. Abkömmlinge welcher Arten handelt es sich dabei?
die genannten sind hybriden. 'spotty dotty' ist ein hybride aus p. delavayi (pollenspender) + einer hybride '374' (selektion aus einem hybrid schwarm aus einer japanischen gärtnerei, vermutlich unter beteiligung von difforme, delavayii + versipelle; quelle pdf-datei).'kaleidoscope' ist eine hybride aus dem vorerwähnten hybridschwarm aus der japanischen gärtnerei unter beteiligung der hybride '352' (pollenspender) + der hybride '374' (quelle pdf-datei)
wie war die samenausbeute bei der delavayi frucht? auf die sämlinge bin ich sehr gespannt
Ich denke so 20 Körnchen vielleicht. DIr Frucht hing noch an der Pflanze, war aber unten offen (gefault wahrscheinlich) und der Inhalt lag darunter.Ich hätte sie ja gerne rein bestäubt, aber von delavayi hatte ich nur eine Blüte.Samen gibt es übrigens auch hier:http://www.greenmilenursery.be/zaadlijst.htmlRobin Callins, der mit seinem Bruder die Gärtnerei betreibt, ist auch sehr nett.Grüße !Michael
Ich habe es einfach verpennt. Aber echt toll, dass die so schnell keimen! Meine Podophyllum hexandrum, die ich gezielt ausgesät habe (die unterirdisch aktiv sind) hoffe ich dieses Jahr auch mal überirdisch zu sehen. Unbedingt werde ich mir jetzt auch noch Podophyllum delavayi zulegen. Diese Dinosaurieroptik macht einen echt gierig!
meine Spotty Dotty und Kaleidoscope sehen im Wintergarten jetzt einfach toll aus. Sie haben beide Knospen angesetzt. Ich bin ganz gerührt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”