News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re: Tagliliensaison 2016

daylilly » Antwort #240 am:

Die Blütengröße dürfte ungefähr gleich sein. Auf diesem Foto kommt die Blütengröße von LLL vielleicht ganz gut zur Geltung
Dateianhänge
IMGP7384.JPG
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #241 am:

Bildschön :)Ich denke doch, dass es Unterschiede geben wird. Herr Rupp hätte die sonst bestimmt nicht registriert.Etwas anderes:Die amerikanischen Gärten weichen öfter etwas von unserem gängigen Ideal ab (ohne jetzt hin und her diskutieren zu wollen ;))Dies habe ich gerade gefunden, ganz ohne diese Dekosachen, die mir gar nicht gefallen. Es gibt wirklich hübsche Ansichten, auch die homepage ist interessant.http://www.daylilydiary.com/8_PatSayers/index.html
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #242 am:

Dies habe ich gerade gefunden, ganz ohne diese Dekosachen, die mir gar nicht gefallen. Es gibt wirklich hübsche Ansichten,http://www.daylilydiary.com/8_PatSayers/index.html
Das erinnert mich doch sehr an deinen wunderschönen, vielfältigen und wohlgeordneten Garten!Im Vergleich dazu ist meiner ein "wilder Haufen" ! ;D ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #243 am:

daylilly, so schönes Foto! Obwohl mir immer ganz anders wird wenn ich Hostas und Farne mit blühenden! Hems zusammen sehe ;). Ich habe früher mal fulvas in den Schatten gepflanzt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte, aber nicht wußte wohin damit, ich mochte sie einfach nicht. Hat geklappt - ein paar Jahre haben sie sich dort gehalten bis sie eingegangen waren (man, ich bin ein Mörder :-[) aber das Problem war sofort gelöst - geblüht haben sie nie ;).
Es wird immer wieder Frühling
maliko

maliko » Antwort #244 am:

Es gibt doch einige Hostas, die Sonne vertragen. Mir gefällt die Kombination :)Und - Danke für die Blumen, rheinmaid!Einen "wilden Haufen" finde ich bei Taglilien aber gar nicht unpassend - die können selbst doch sehr üppig, wild und ungestüm sein und auch entsprechend gepflanzt werden.
maliko
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #245 am:

Die Blütengröße dürfte ungefähr gleich sein. Auf diesem Foto kommt die Blütengröße von LLL vielleicht ganz gut zur Geltung
Tolles Foto vor der hellen Hosta. Weißt du von dieser den Namen??
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #246 am:

Ich habe früher mal fulvas in den Schatten gepflanzt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte, aber nicht wußte wohin damit, ich mochte sie einfach nicht. Hat geklappt - ein paar Jahre haben sie sich dort gehalten bis sie eingegangen waren (man, ich bin ein Mörder :-[) aber das Problem war sofort gelöst - geblüht haben sie nie ;).
Fulva? Im Schatten eingehen? Hier nicht! Ich hatte sie an der Garagenwand stehen, wo nie Sonne hinkommt...üppigstes Wachstum mit unendlich viel Blüten!Ich habe sie dann mühsam ausgebuddelt (ich glaube, die Ausläufer waren schon ins Fundament gewachsen, denn da kommt bisweilen immer noch was!).Jetzt stehen sie bei Freunden in der Eifel im Wald, absolut schattig und nicht gerade frostfrei im Winter, und auch da haben sie sich enorm ausgebreitet. Fulvas sind das hartnäckigste Taglilien-Unkraut überhaupt! >:(
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #247 am:

Habe eben etwas über die Bahnwärtertaglilie gelesen ;D. Wenn die so sehr wuchert, dann müsste sie doch laufend am grünen Brett angeboten werden ::) Oder sind hier schon alle überversorgt. Und halbschattig... also falls jemand im Frühling Platz schaffen muss - dies ist eine Bettelmail :)
Junebug

Junebug » Antwort #248 am:

Kannste haben, ich wollte meine rausschmeißen. Blüht auch wirklich fleißig, ich mag nur die Farbe nicht leiden. :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #249 am:

daylilly, so schönes Foto! Obwohl mir immer ganz anders wird wenn ich Hostas und Farne mit blühenden! Hems zusammen sehe ;). Ich habe früher mal fulvas in den Schatten gepflanzt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte, aber nicht wußte wohin damit, ich mochte sie einfach nicht. Hat geklappt - ein paar Jahre haben sie sich dort gehalten bis sie eingegangen waren (man, ich bin ein Mörder :-[) aber das Problem war sofort gelöst - geblüht haben sie nie ;).
hems an schattigen Standort zu pflanzen ist natürlich problematisch. Aber einige Hostas verkraften die Sonne durchaus. Der Trick bei diesem Beet ist die efeubewachsene Sichtschutzwand links (nicht mehr im Bild), die sich in Ost-West Richtung an der Grundstücksgrenze entlang zieht. Die grüne Hosta mit dem gewellten Rand steht direkt an dem Zaun und bekommt dadurch lediglich im Hochsommer Sonne ab. Die helle Hosta, Gold Standard, verträgt Sonne recht gut. Allerdings muß ich damit leben, daß in sehr heißen Sommern die Blätter doch geschädigt werden. Davor sind noch ein paar Blätter von Allegan Fog zu sehen. Die hat ebenfalls keine PRobleme mit Sonne. Der Farn ist Dryopteris erythrosora, gut trockenheitsverträglich, wintergrün, und kupferfarbener Austrieb im Frühjahr. Der einzige Farn der für meinen Garten geeignet ist (ausser dem gewöhnlichen Wurmfarn).
See you later,...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #250 am:

Guckt mal hier: Züchter gesucht.Ist hier vielleicht Mama oder Papa und guckt??Bild
Es wird immer wieder Frühling
häwimädel

häwimädel » Antwort #251 am:

@ Gänselieschenhabe leider Junebugs Post überlesen - es ist also genug da für mehrere Bahndämme wie´s ausschaut ;)warum die nicht am grünen Brett angeboten wird? - also ich trau mich das nicht. Giersch und Vogelmiere bietet doch auch niemand an ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #252 am:

Guckt mal hier: ...
geiler grüner schlund und so, wenn die fotos nicht täuschen! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maliko

maliko » Antwort #253 am:

Ja - und dazu so viele Knospen!Wunderschön :)Könnte es ein Sämling von Gerald Hohls gewesen sein?
maliko
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #254 am:

Ooops - nu hatte ich dir grad geantwortet Häwimädel.@ Junebug - wenn du sowieso rausschmeißt, dann schmeiß' doch zu mir ;). Mir schwebt da eine ziemlich verwahrloste Ecke vor, die ruhig damit zuwuchern dürfte. Vorher muss ich Giersch und Brennnesseln roden - am Ende ist dann die Frage, wer das Rennen gewinnt. :D
Antworten