News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chimonanthus praecox, die Winterblüte (Gelesen 41682 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Chimonanthus praecox, die Winterblüte
Ja, bei mir sehe ich auch viele Knospen, aber sie sind noch alle geschlossen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieses Jahr ist echt alles anders. Noch nie sind die Schnecken an Chimonanthus pracox gegangen...Nun scheint auch der zu schmecken...

Bei der Gelegenheit:
Dieses Jahr hängen extrem viele Früchtchen am Strauch. Macht ihr die ab?

Bei der Gelegenheit:
Dieses Jahr hängen extrem viele Früchtchen am Strauch. Macht ihr die ab?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Ich mag den Duft

Liebe Grüße von der Jule
sehr schön, jule
wie gross wird dat dingelche? schlich letztes jahr anlässlich der schneeglöckchentage in mannheim um ein exemplar herum. ich glaube, dass pearl irgendetwas irritierendes dazu bemerkte, weshalb ich mich heroisch enthielt
aber wie immer im winter, wird man gern schwach bei solchen schönen bildern und der erwartung von duftwolken im herben januar

wie gross wird dat dingelche? schlich letztes jahr anlässlich der schneeglöckchentage in mannheim um ein exemplar herum. ich glaube, dass pearl irgendetwas irritierendes dazu bemerkte, weshalb ich mich heroisch enthielt

aber wie immer im winter, wird man gern schwach bei solchen schönen bildern und der erwartung von duftwolken im herben januar

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja wirklich sehr schön, erfreue mich jedes Jahr wieder an den schönen Fotos,
aber ich belasse wirklich beim Anschauen und kaufe keinen Chimonanthus mehr, der Garten ist voll
aber ich belasse wirklich beim Anschauen und kaufe keinen Chimonanthus mehr, der Garten ist voll

Liebe Grüße Kranich
- Jule69
kaieric:
Meine ist mir vor einigen Jahren bei den Schneeglöckchentagen im Kloster Knechtsteden ins Körbchen gesprungen...
da war sie noch sehr klein. Inzwischen dürfte sie an die 160 cm hoch sein. Den Kauf hab ich noch nie bereut.
Meine ist mir vor einigen Jahren bei den Schneeglöckchentagen im Kloster Knechtsteden ins Körbchen gesprungen...

Liebe Grüße von der Jule
- hobab
- Bodenart: Sand
Mir erfriert der zuverlässig jedes Jahr, treibt zwar wieder, aber der Zuwachs erfriert dann wieder. Größere Sträucher sind hier wohl winterhart, aber mit selbstgezogenen macht es wenig Freude.
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei meiner noch jungen `Concolor´ ist bisher auch regelmäßig der ganz junge Austrieb weggefroren, konnte sich dann immer noch so gerade selbst erhaltend fangen. Letzten Sommer hat sie aber mal einen ziemlichen Schub getan, vielleicht hat sie sogar mal irgendwann genug Substanz für eine Blüte. `Luteus´ trägt viele Knospen, auch da kann es dumm laufen, wenn nicht, öffnen sie irgendwann in den nächsten Wochen. Ist dann nett, aber es gibt da, im allmählich beginnenden Vorfrühling, schon mehr andere genauso nette Sachen.
Meine relativ große und ältere Normale blüht dagegen schon wieder eine Weile, dieses mal sogar noch vor Weihnachten, seit Mitte Dezember. Vor allem duftet sie aber und erinnert wenigstens für den Moment, dass auch dieser Winter vorbei geht. Was für mich der absolute und unbezahlbare Hauptwert ist. Selbst wenns im Februar noch mal eisig wird, dann kümmert es wenig, da ist sie großteils durch.
Die beiden Sorten hätte ich wohl nicht unbedingt gebraucht, eine Normale würde ich aber immer wieder pflanzen. Schon vorstellbar, dass junge selbstgezogene Sämlinge in kalten Regionen nicht aus dem Quark kommen. Aber wenn Ältere durchkommen und auch noch die Knospen behalten (wohl nicht überall so?), dann würde ich in dem Fall das DIY sausen lassen und eine Größere kaufen. Sogar wenn ich sie mir vom Mund absparen müsste!
Meine relativ große und ältere Normale blüht dagegen schon wieder eine Weile, dieses mal sogar noch vor Weihnachten, seit Mitte Dezember. Vor allem duftet sie aber und erinnert wenigstens für den Moment, dass auch dieser Winter vorbei geht. Was für mich der absolute und unbezahlbare Hauptwert ist. Selbst wenns im Februar noch mal eisig wird, dann kümmert es wenig, da ist sie großteils durch.
Die beiden Sorten hätte ich wohl nicht unbedingt gebraucht, eine Normale würde ich aber immer wieder pflanzen. Schon vorstellbar, dass junge selbstgezogene Sämlinge in kalten Regionen nicht aus dem Quark kommen. Aber wenn Ältere durchkommen und auch noch die Knospen behalten (wohl nicht überall so?), dann würde ich in dem Fall das DIY sausen lassen und eine Größere kaufen. Sogar wenn ich sie mir vom Mund absparen müsste!
- hobab
Hab schon größen Blödsinn gekauft, wie Mahonia eurybracteata - die war gleich im ersten Winter weg. Aber so toll finde ich weder Lonicera purpusii, noch Chimonanthes, das ich die kaufen würde. Im Winter sitz ich am Schreibtisch und arbeite nach, was in der Saison nicht geht, da hab ich keine Lust auf Garten und wenn Experimente, dann eher Styrax...
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Klar, wenn man eh nicht so richtig begeistert ist, dann braucht man keine.hobab hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 13:44 Hab schon größen Blödsinn gekauft, wie Mahonia eurybracteata - die war gleich im ersten Winter weg. Aber so toll finde ich weder Lonicera purpusii, noch Chimonanthes, das ich die kaufen würde. Im Winter sitz ich am Schreibtisch und arbeite nach, was in der Saison nicht geht, da hab ich keine Lust auf Garten und wenn Experimente, dann eher Styrax...
Ansonsten bleiben hier immer wieder Leute am Zaun stehen und wollen wissen woher der Duft kommt.
Besucher führe ich zum Strauch. Das es mal jemand nicht mitreißt kommt vor, aber die Verzückung überwiegt.
Letzten Sonntag waren es hier sonnige 15° oder so. Da ich die ELSTER vor der Saison füttern wollte, konnte ich nicht raus. Durchs offene Fenster kamen immer wieder Duftblitzer rein...
- hobab
Die hier duften nicht sehr ausgeprägt, jedenfalls der große Stauch den ich kenne. Im Britzer Garten ist es mir auch nicht groß aufgefallen, aber da stehen sie auch eher zugig.
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir geht's wie hobab, im Winter kommt man endlich mal zu Bürokram und Haushalt, aber gerade deswegen braucht man doch ab und an mal frische Luft bei einem Gartenrundgang, und ohne Winterblüher/-dufter fände ich das hier nur deprimierend.
Ich hab Chimonanthus mal als Spalier an einer Hauswand gezogen gesehen, das wäre auch noch eine Variante bei wenig Platz und Frostgefahr. Am besten direkt vor dem Bürofenster...
Ich hab Chimonanthus mal als Spalier an einer Hauswand gezogen gesehen, das wäre auch noch eine Variante bei wenig Platz und Frostgefahr. Am besten direkt vor dem Bürofenster...

...and it was all yellow
- hobab
Hab einen Kollegen der auf Männerparfüm steht - im Sommer bin ich immer heilfroh darüber, weil alles Wespen und Fliegen zu ihm wollen, aber im Winter muss das nicht sein...
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wir hatten das hier irgendwo mal aufgedröselt. Es gibt wohl tatsächlich unterschiedliche Intensitäten, man riecht aber immer was, wenn man die Nase reinhält. Oft wird man allerdings von den Schwaden unvermittelt "getroffen", wenn man eigentlich gar nicht damit rechnet, mi dem Kopf ganz woanders ist.
Mir ging das seinerzeit so, als ich die Pflanze noch ar nicht kannte. In einem frostfrei gehaltenen Verkaufsgewächshaus stehend, draußen ringsrum alles verschneit. Plötzlich dieser Duft unbekannt und doch vertraut "heimelig". Eine Quelle konnte ich zuerst nicht ausmachen. Dann stand da ums Eck dieser sparrige Strauch mit seinen braungelben Blüten...
Selbstverständlich darf das jeder anders wahrnehmen und vor allem auch empfinden.
(Ich selbst finde ja bspw., dass Centranthus mitunter ganz einfach nach Katzenscheiße stinkt, bekomme aber gegenteilige Empörung immer wieder um die Ohren gehauen

Genauso wird Iris pallida als "duftend" beschrieben, für mich riechen sie nach billigem Waschmittel. Aber dennoch lasse ich andere ihre Freude daran!