News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2017 (Gelesen 62330 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Irisfool

Re: Gartenvögel 2017

Irisfool » Antwort #240 am:

Meistens finden die Eltern ihr Jungvögel und füttern im Freien weiter. Beobachten ob sie zum Füttern anfliegen, wenn nicht( kann aber etwas dauern ;)) kannst du ihn imer noch zur Vogelwarte bringen. Hoffe dar schwerfen keine Katzen bei dir rum. ::) :P Der Nestling sieht mir aber noch sehr flugunfähig aus, vermutlich aus dem Nest gedrückt ::) ::) ::)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
neo

neo » Antwort #241 am:

Wir haben keine Katze aber die Nachbarschaft hat viele die man schlecht aussperren kann. Werde mal beobachten, ich meine die Eltern haben ein Auge auf den Kleinen (gerade war ein Altvogel da! :D) Wenn sie sich kümmern versuche ich ihn etwas geschützter zu platzieren, Restrisiko bleibt halt. Ja also denn. ;)
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #242 am:

Ich würde erstmal abwarten, ob er wirklich nicht gefüttert wird. Wenn du dir dann sicher bist kannst du ihn immer noch zur Vogelwarte bringen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #243 am:

Prima , wenn sie füttern 8) 8) 8). Lass ihn sitzen .Katzen holen ihn auch wenn du ihn eventuell höher setzt. Wenn er nicht piept und sich nicht bewegt, laufen die Katzen unbemerkt vorbei. Habe ich bei gerade flügge gewordenen Amseln beobachtet.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
neo

neo » Antwort #244 am:

Irisfool hat geschrieben: 29. Jun 2017, 14:03
Wenn er nicht piept und sich nicht bewegt, laufen die Katzen unbemerkt vorbei.

Dann hoffe ich sehr, dass es gutgeht. (Bin zwar keine Katze, mir aber ziemlich sicher, dass er gestern Abend schon dort sass und hatte ihn auch übersehen.)
:)
Dateianhänge
DSCN0275.JPG
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #245 am:

Mehrmals hatte ich mich gewundert, dass es beim Samensammeln an meinen Kornblumen so wenig zu ernten gab. Es fanden sich nur ganz frische oder leere Fruchtstände. Letzte Woche konnte ich dann beobachten, wie sich ein Distelfink (den ich hier sonst kaum sehe) recht lange futternd an den Centaurea zu schaffen machte. >:( :)

Ein weiteres akustisches Rätsel konnte ich auch lösen. Abends hört man hier zur Zeit oft ein quietschendes Geräusch in einem kleinen Wäldchen in der Nähe. Es muss sich um den Bettelruf von jungen Waldohreulen handeln. Ich bin froh, dass wir nicht direkt daneben wohnen, die Rufe sind schon recht laut.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #246 am:

In den hohen Wipfeln des nahen Wäldchens nisten kleine Greifvögel vermutlich Sperber. Die quietschen ganz schön herum. :D Mit ihren Nestnachbarn vertragen sie sich nicht gut. Zum Quietschen kommt das aufgeregte Keckern der Elstern und "krahkrah" der Krähen. Ziemlicher Lärm in unserer ländlichen Idylle. ;D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #247 am:

Unsere Amseln hatten dieses Jahr Pech mit der ersten Brut, die wurde von einem Marder geräubert.
Die 2. Brut zogen sie dann in der Kletterrose neben dem Wohnzimmerfenster, das klappte besser, 2Küken wurden flügge. Jetzt ist die 3. Brut gerade geschlüpft.
Und seit neusten hat der Amselhahn eine neue Sequenz in seinem Lied.
Die ersten Töne von Star Trek Deep Space 9. 8)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #248 am:

Eigentlich werden solche Bilder bei mir gelöscht, aber dieses ist das Einzige, wo ich diesen Vogel erwischt habe. Etwa amselgroß.
Dateianhänge
vogel01.jpg
steinwald

steinwald » Antwort #249 am:

Ein Pirol? :)
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #250 am:

Keine Ahnung, denn ich war mindestens 30 Meter weg. Andererseits, mir fällt kein anderer Vogel mit soooo viel Gelb ein.
Goldfinch

Goldfinch » Antwort #251 am:

Ich hätte auch Pirol gesagt.

Vielleicht hörst du ihn ja mal singen?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1990-pirol/index.html
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #252 am:

Danke. Ja, das isser. Das sind sogar zwei, habe ich eben vom Fenster aus gesehen. Dass hier sowas exotisches rumfliegt.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #253 am:

Glückspilz, sah ich hier noch nie. :D
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #254 am:

Ich dachte erst, es wäre ein entfleuchter Papagei!
Antworten