News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa gallica (Gelesen 156744 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosa gallica

SWeber » Antwort #240 am:

Welche denn? *gar nicht neugierig sei*L'Enchanteresse hat mir z.B. sehr gut gefallen.
bianca

bianca » Antwort #241 am:

L'Enchanteresse hat mir z.B. sehr gut gefallen
gefällt mir auch sehr gut :)Außerdem gefallen mir unter anderem:Agathe FatimeBelle FloreBelle Pourpre VioletteCorcarde PâleEucharisGrande et belleHenriettePoupre CharmantFanny PavetotLa RevenateMoiseReine de PerseTurenneund Fleur(s) de Pellitier Aber muß ich eh mal schauen, welche noch im Handel sind und wo der Platz für die Schätzchen her kommen soll ::)
SWeber

SWeber » Antwort #242 am:

Einige davon hat Loubert in der Liste... :P
bianca

bianca » Antwort #243 am:

das war ja zu befürchten ;D
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #244 am:

Hat eine Eurer Gallicas im ersten Standjahr mal einfache Blüten gebracht, obwohl sie dicht gefüllt sein sollten der Sorte nach?Ich bin noch immer am Rätseln, ob meine Ipsilanté etwa eine Fehllieferung war. - Wenn ja, hätte ich was abzugeben... ;D spätestens diesen Herbst.GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
SWeber

SWeber » Antwort #245 am:

Von wem hast Du sie denn gekauft, Dorea?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #246 am:

Dorea,die sollte von Anfang an schon gefüllt blühen.Eine Fehllieferung liegt da nahe. :'(
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #247 am:

Ich muss erst die Rechnung rauskramen, bevor ich Euch sagen kann, von wem die ist. Wäre aber nicht die erste Fehllieferung. Naja, ich seh's mir diesen Sommer nochmal an. Manchmal versöhnt man sich ja auch mit Überraschungs-Kombinationen.GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Detlev

Detlev » Antwort #248 am:

Gestern war der Osterhase bereits und hat mir eine Lieferbestätigung für eine Rose de Schelfhout gebracht. Durch Zufall habe ich doch noch einen Lieferanten in Deutschland gefunden http://www.vierlaender-rosenhof.de/index.htm .Er bringt mir meinen Container im Juni nach Bad Essen mit ;D Jippi :PSo, jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie es mir gelingen könnte, bei Loubert eine Lieferung zu bekommen. Nach der ersten freundlichen Meldung, dass eine Bestellung kein Problem sei, kam leider nie wieder etwas. Und dabei waren es doch nur drei Rosen :'(Viele GrüßeDetlev
Jedmar

Jedmar » Antwort #249 am:

Ich beantworte Raphaela's Frage betreffend Belle Isis in diesem Thread um nicht völlig OT zu werden:Weder in Paul's The Rose Garden noch in Wesselhöft's Der Rosenfreund ist Belle Isis zu finden (auch Isis nicht). Es scheint, dass diese Rose 1873 völlig "out" war.Kurze Zusammenfassung der Gallicas in "The Rose Garden":Rosa Mundi (= Versicolor) vor 1581Cynthie vor 1815La Rubanée (= Village Maid, La Villageoise) vor 1832Boula de Nanteuil (= Comte de Nanteuil) 1834Adéle Prévost vor 1836Louis Philippe (= Grandissima?) vor 1836D'Aguesseau 1836Duchesse de Buccleugh 1837Oeillet Parfait 1841Kean vor 1843Ohl vor 1843Perle des Panachée 1845Cécile Boireau (= Bizarre marbrée) vor 1872Ebloissant de Laqueue vor 1872Transon Goubault vor 1872Triomphe de Jaussens vor 1872Belle des Jardins Gallica 1872Laetitia (= Le Volupté) Gallica vor 1873Schlappe 18 Gallicas! Dabei führt er 549 Remontant-Rosen auf.Bei Wesselhöft ist es nicht viel besser:Cynthie vor 1815Boula de Nanteuil (= Comte de Nanteuil) 1834Blanchefleur 1835Adéle Prévost vor 1836Louis Philippe (= Grandissima?) vor 1836Oeillet Parfait 1841La Tour d'Auvergne 1842Oeillet Flamand 1845Perle des Panachées 1845Napoléon (= Tombeau de Napoléon ?) 1846Tricolore de Flandre 1846Georges Vibert 1853Belle des Jardins 1872Laetitia (= Le Volupté) vor 1873Nur 14 Gallicas.Was ist zwischen 1875 und 1975 wohl passiert? Das interessiert mich im Moment. Wenn man die Bibliographie von La Rose de France anschaut, ist da eine Riesenlücke von 1912 bis 1977 mit je 1 Angabe für 1957 und 1966. Das ist die Periode wo das ganze durcheinander wohl passiert ist.
Raphaela

Raphaela » Antwort #250 am:

Das kann sehr gut sein! Es gab ja schon die ersten Remontant Rosen, da sind viele Einmalblühende einfach in der Versenkung verschwunden ::)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #251 am:

Hey, Jedmar!Was war wohl los?Es gab wohl plötzlich die sogenannten öfterblühenden Rosen, da war das Einmalblühen wohl nicht mehr so interessant.Man darf auch nicht vergessen, dass man die Gallica nun schon recht gut kannte. War es vielleicht langweilig geworden?Und dann noch Rosen, die auf Schauen Preise gewinnen konnten. Das muss sensationell gewesen sein.DA spielt die MODE halt doch - auch damals schon- eine große Rolle.Vielleicht gab es schon so eine Art Werbung- auch ohne Fernsehen- eine Art geschickt gestreute"MundzuMundPropaganda" von geschäftstüchtigen Rosenvermehrern.Man muss doch nur die alten Kataloge ansehen. Objektiv sind die ja wohl auch nicht.ÖFTERBLÜHEND war ja wohl nur ein Propagandabgegriff. Da hat es halt jeder gekauft.... weils in "IN" war.
Jedmar

Jedmar » Antwort #252 am:

Genauso war es, Miriam!Ich habe mir "Roses for English Gardens" von Gertrude Jekyll (1902) nochmals angesehen. Sie hat ja mit ihren Garten-Büchern Generationen von Angelsachsen stark beeinflusst. Nun, in diesem Buch plädiert sie dafür, die Rosenliebhaberei vom Glashaus wieder in den Garten zurückzuholen. Das Buch ist ein Loblied auf die neuen Multifloras, Wichuraianas, wie auch der "Scotch Briers" (Spinosissima-Hybriden). Auch die neue Gruppe der Polyanthas wird erwähnt, die sie aber lieber Pompon-Roses benannt haben möchte(wegen Verwechslungsgefahr R. multiflora syn. polyantha).Das Buch ist 385 Seiten lang. Was sie zu Gallicas sagt, kann ich in diesem Post wiederholen ::)"Of the old Provins Roses (R. gallica) there are a number of catalogued varieties. They are mostly striped or splashed with rosy and purplish colour. I have grown them nearly all, but though certainly pretty things, they are of less value in the garden than the striped Damask Rosa Mundi. But there is an old garden Rose, the Blush gallica, much more double, and that grows into very strong bushes, that is a good Rose for all gardens. It will put up with any treatment. I have it on the top of a dry wall where it tumbles over in the prettiest way and blooms even more freely than the bushes on the level.""...Provins is Rosa gallica, the garden kinds being mostly striped; pretty, but not of much importance; the best as far as my own knowledge and judgment go being Reine Blanche (if it be a true gallica) and the double Blush gallica.""The newly found but really old garden Rose now called Hebe's Lip, otherwise Reine Blanche, seems to belong to the Provins group (gallica). There were formerly in old gardens some very dark-coloured Damask Roses called Velvet Roses, that are either lost or have become rare, as they are now seldom seen.""Some of the Best Old Garden RosesProvins Roses (R. gallica)-Mécène; white and rose striped.Perle des Panachées; white, striped lilac-roseGros Provins Panaché; red and white stripedOther varieties.Damask (R. damascena)-Common RedCottage Maid, Rosa Mundi, or York and Lancaster; red and white.One or two other varieties.""Pruning RosesGallica or French Roses._Only the striped varities in this class are now grown. They should be pruned in the same way as recommended for the Provence Roses.""Lists of the Best RosesRosa Mundi (Damask)Red Damask (Damask)Rosa Mundi (Gallica).- Red, striped white; moderately vigorous. The best of the so-called York and Lancaster Roses. (Single)"Das war's!Also, Gallicas waren völlig out. Wenn schon, dann eine der gestreiften Varianten kann man im Garten noch haben. Vielleicht sind es aber Damaszener-Rosen? Es gab ja noch diese Velvet Roses (Tuscany), was ist wohl mit denen passiert? :'(
Raphaela

Raphaela » Antwort #253 am:

Echt traurig! So wenige aufgeführte Rosen und dabei noch solche Verwechslungen....
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #254 am:

Vom Gefühl her möchte ich behaupten, die Gertrude hat auch kein besonderes Interesse an den Gallicas.
Antworten