News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember (Gelesen 30045 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Was gibt/gab es im Dezember
Heut war die zweite Gans (5Kilo) dran! Und ein Kaninchen - waren doch etwas mehr Leute geworden ;)
Dazu Kartoffeln (ganz klassisch) mit Rosenkohl und Rotkohl.
Apfelkompott natürlich ;)
Dazu Kartoffeln (ganz klassisch) mit Rosenkohl und Rotkohl.
Apfelkompott natürlich ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
:D Da wir abends nicht mehr so viel essen mögen, haben wir unser Festessen heute Mittag gemacht.
Tischgrill mit verschiedenen Fleischstückchen und Raclett.
Wieder viel zu viel gekauft :-\ wird in den nächsten Tagen auch noch Reste geben.
Tischgrill mit verschiedenen Fleischstückchen und Raclett.
Wieder viel zu viel gekauft :-\ wird in den nächsten Tagen auch noch Reste geben.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Nee, nich nur ;) Bier oder Schwarzbier; Rotwein; Apfelsaft; Apfelwein, Tee und natürlich auch Wasser.
Jeder wie er mag!
...und ein Sekt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zuerst gab es einen süßsauerscharfen Salat, dann eingemachte Ente aus dem Klein und einem Rest Fleisch mit Dinkelnockerl:
Schöne Grüße aus Wien!
Sieht beides superlecker aus, martina :D :D
Dazu zwei Fragen : Wie machst du die eingelegte Ente?
Und du hattest kürzlich SellerieSalat gemacht; hast du vielleicht das Rezept für mich? Ich habe letztens den ersten SellerieSalat meines Lebens gemacht; er kam zwar gut an,aber richtig zufrieden war ich nicht.
Ach ja: Bei meiner Mama und mir gab es gestern Kaninchen, Grünkohl und Knödel. Heute gab es die Reste, bzw. wir haben uns der großen Freude hingegeben, das KnochenGerüst "abzulutschen" ;D ;D 8) ::) ;)
Dazu zwei Fragen : Wie machst du die eingelegte Ente?
Und du hattest kürzlich SellerieSalat gemacht; hast du vielleicht das Rezept für mich? Ich habe letztens den ersten SellerieSalat meines Lebens gemacht; er kam zwar gut an,aber richtig zufrieden war ich nicht.
Ach ja: Bei meiner Mama und mir gab es gestern Kaninchen, Grünkohl und Knödel. Heute gab es die Reste, bzw. wir haben uns der großen Freude hingegeben, das KnochenGerüst "abzulutschen" ;D ;D 8) ::) ;)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Danke dir :) Kaninchen, Grünkohl und Knödel ist wiederum etwas, das ich so nicht kenne, vor allem muß ich mich mal über Grünkohl trauen :-\
Aber zur eingemachten Ente: Nach dem Entenessen koche ich aus den abgeputzten Knochen zusammen mit dem Klein, Pfefferkörnern und Wurzelgemüse eine Suppe und stelle sie kalt. Am nächsten Tag wird ein Löffel Mehl (ich nehm weißes Dinkelmehl) in Butter kurz geröstet (nicht zu heiß!), kurz Petersil dazu, und mit der Suppe aufgegossen (zuerst nur wenig, mit dem Schneebesen fest durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen) und unter Zugabe von etwas frisch geriebener Muskatnuß ein paar Min. köcheln gelassen. Dann werden die Nockerl eingelegt, die Suppe kurz aufgekocht und auf geringer Hitze ca. 10 Min. weitergekocht, am Schluß das keingeschnittene Klein und gekochte Wurzeln dazugegeben.
Butternockerl: 1 Ei und ein eigroßes Stück Butter mit dem Handmixer kurz verrühren, salzen, soviel Mehl (oder feingemahlenen Dinkel), daß ein halbfester Teig entsteht, dazuzrühren, mind. 1 Std. quellen lassen. Mit einem Kaffeelöffel in die kochende Suppe einlegen. Ev. ein Probenockerl kochen, wenn man nicht sicher ist, daß der Teig paßt, er wird nachdem Quellen fester (Wenn er zu fest ist, ein paar Tropfen Milch dazugeben). Kleine Bröslknöderl gehen auch, sie werden nach dem Gleichen Prinzip gemacht, aber zuerst geformt.
Selleriesalat kann man auf unterschiedliche Weise machen, ich mag ihn am liebsten so: Knolle schälen, in breite Stücke und dann in nicht zu große dünne Scheiben/Stücke schneiden, knapp mit Wasser bedeckt plus Zitronensaft, Salz und (nicht zu wenig!) Zucker bißfest kochen. Am besten einen Tag vorher zubereiten, es entsteht dabei ein fast öliger Saft.
Aber zur eingemachten Ente: Nach dem Entenessen koche ich aus den abgeputzten Knochen zusammen mit dem Klein, Pfefferkörnern und Wurzelgemüse eine Suppe und stelle sie kalt. Am nächsten Tag wird ein Löffel Mehl (ich nehm weißes Dinkelmehl) in Butter kurz geröstet (nicht zu heiß!), kurz Petersil dazu, und mit der Suppe aufgegossen (zuerst nur wenig, mit dem Schneebesen fest durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen) und unter Zugabe von etwas frisch geriebener Muskatnuß ein paar Min. köcheln gelassen. Dann werden die Nockerl eingelegt, die Suppe kurz aufgekocht und auf geringer Hitze ca. 10 Min. weitergekocht, am Schluß das keingeschnittene Klein und gekochte Wurzeln dazugegeben.
Butternockerl: 1 Ei und ein eigroßes Stück Butter mit dem Handmixer kurz verrühren, salzen, soviel Mehl (oder feingemahlenen Dinkel), daß ein halbfester Teig entsteht, dazuzrühren, mind. 1 Std. quellen lassen. Mit einem Kaffeelöffel in die kochende Suppe einlegen. Ev. ein Probenockerl kochen, wenn man nicht sicher ist, daß der Teig paßt, er wird nachdem Quellen fester (Wenn er zu fest ist, ein paar Tropfen Milch dazugeben). Kleine Bröslknöderl gehen auch, sie werden nach dem Gleichen Prinzip gemacht, aber zuerst geformt.
Selleriesalat kann man auf unterschiedliche Weise machen, ich mag ihn am liebsten so: Knolle schälen, in breite Stücke und dann in nicht zu große dünne Scheiben/Stücke schneiden, knapp mit Wasser bedeckt plus Zitronensaft, Salz und (nicht zu wenig!) Zucker bißfest kochen. Am besten einen Tag vorher zubereiten, es entsteht dabei ein fast öliger Saft.
Schöne Grüße aus Wien!
Die eingemachte Ente klingt oberköstlichst! !!!!! Das werde ich bestimmt einmal wagen!!!!!
Zum Sellerie salat: machst du weiter kein Dressing daran?
Wenn du dich mal an Grünkohl wagen willst, stehe ich jederzeit mit Tips bereit ;) :D ;D
Zum Sellerie salat: machst du weiter kein Dressing daran?
Wenn du dich mal an Grünkohl wagen willst, stehe ich jederzeit mit Tips bereit ;) :D ;D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Danke, darauf komme ich gern zurück :) Nein, der Selleriesalat braucht sonst nix! Süß und Sauer müssen nur harmonisch ausgewogen sein.
Schöne Grüße aus Wien!
Kein Fleisch mehr... :D,
es gab leckere Gemüsenockerlsuppe mit viel Schnittlauch und Petersilie.
Und zum Nachtisch eine tarte au poire.
es gab leckere Gemüsenockerlsuppe mit viel Schnittlauch und Petersilie.
Und zum Nachtisch eine tarte au poire.
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
3 tage fastenzeit sind jetzt wieder um
seit einigen jahren koche ich nichtmehr zu weihnachten
am 24. gabs brötchen mit lachs
gestern nur frühstück
heute salat
kekse gabs immer und überall
seit einigen jahren koche ich nichtmehr zu weihnachten
am 24. gabs brötchen mit lachs
gestern nur frühstück
heute salat
kekse gabs immer und überall
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
ja so ähnlich, habe aber nicht wirklich viel gegessen davon, standen mir bald an
nur bei einer lieben freundin, da saß ich länger und sie ärgerte sich über die brotlaibchen weil sie zeronnen waren, sie machte dann nochmals welche mit anderen rezept, die waren schön, aber die zeronnenen waren viel besser, ich hab dann fast alle gegessen, sie wollte mir den rest mitgeben, ich sagte nein, ich komm nochmals
nur bei einer lieben freundin, da saß ich länger und sie ärgerte sich über die brotlaibchen weil sie zeronnen waren, sie machte dann nochmals welche mit anderen rezept, die waren schön, aber die zeronnenen waren viel besser, ich hab dann fast alle gegessen, sie wollte mir den rest mitgeben, ich sagte nein, ich komm nochmals
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter