News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2020 (Gelesen 58218 mal)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Februar 2020
Bei uns ist es seit heute Morgen deutlich weniger stürmisch. Die Nacht war recht laut, es gab aber dankbarerweise keine Schäden. Später kam dann das windige Aprilwetter inklusive Hagel, Gewitter, Schauern, mit deutlich kühleren Temperaturen, aktuell 7°C. Zwischendurch immer wieder mal heftige Böen.
Im Regenmesser waren am Vormittag 12 mm. Inzwischen ist sicher wieder etwas dazugekommen.
Im Regenmesser waren am Vormittag 12 mm. Inzwischen ist sicher wieder etwas dazugekommen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Krokosmian: Die Kinder haben sicher heftig protestiert, so dass der Papa das Planschbecken wieder einfangen musste. ;)
"Nicht wirklich geregnet" trifft hier jedenfalls absolut nicht zu, mein "Rasen" mutiert zusehends zu einer Sumpfwiese, die Schneeglöckchen und Märzenbecher in der Ecke frohlocken sicher. Von der Sonne habe ich seit heute Mittag leider nichts mehr gesehen, stattdessen prasseln immer wieder mal Schauer nieder, ansonsten treibt der Wind dicke Wolken über den grauen Himmel. Vorhin war's noch 11°C, aktuell zwei Grad weniger.
"Nicht wirklich geregnet" trifft hier jedenfalls absolut nicht zu, mein "Rasen" mutiert zusehends zu einer Sumpfwiese, die Schneeglöckchen und Märzenbecher in der Ecke frohlocken sicher. Von der Sonne habe ich seit heute Mittag leider nichts mehr gesehen, stattdessen prasseln immer wieder mal Schauer nieder, ansonsten treibt der Wind dicke Wolken über den grauen Himmel. Vorhin war's noch 11°C, aktuell zwei Grad weniger.
- Krokosmian
Ja, sie haben wohl erfolgreich auf die wirklich drängenden Probleme hingewiesen ;D!
Zum Regen: die Region ist momentan nicht wirklich verwöhnt, dazu kommt noch, dass hier wohl sowas wie ein lokales Wetterloch liegt. Ich habe mich schon öfters unterwegs gefreut, dass es regnet und bis ich dann zuhause war, ist dort nichts angekommen.
Zum Regen: die Region ist momentan nicht wirklich verwöhnt, dazu kommt noch, dass hier wohl sowas wie ein lokales Wetterloch liegt. Ich habe mich schon öfters unterwegs gefreut, dass es regnet und bis ich dann zuhause war, ist dort nichts angekommen.
-
Waldschrat
Aktuell 8° und fliegender Wechsel zwischen nahezu windstill mit Sonne und Regengeprassel mit stürmischen Böen.
Gestern war Sabine hier zwar geräuschvoll stürmisch und regnerisch, machte aber sonst keinen Ärger. Alles blieb gut.
Gestern war Sabine hier zwar geräuschvoll stürmisch und regnerisch, machte aber sonst keinen Ärger. Alles blieb gut.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Tmax 10°, es wurde rasch sonnig heute morgen und nachmittags gab es sogar 1h lang etwas stürmischen Wind.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hausgeist
Hier gab es neben umgestürzten Bäumen auch umgestürzte Lkw. Den Nachbarn am hinteren Gartenende hat es eine große Fichte umgelegt. Über den gesamten Tag war es immer wieder stürmisch mit Sonne und heftigem Regen im Wechsel. Es kamen nochmal 7 Liter zusammen, womit der Februar bei 44 Litern steht. Takt 4,8°C.
- Nova Liz †
Gestern Nacht hats ordentlich gestürmt und geregnet,gegen morgen dann Beruhigung.Heute Nachmittag nahm das Ganze noch einmal Fahrt auf mit Böen bis 100kmh.Soweit ich es gesehen habe,ist aber nix weiter passiert.Nur ziemlich abgesoffen bin ich,wie so oft. ::)
Es kamen dann auch von gestern 27 l von oben.Somit haben wir im ersten Drittel des Monats schon 87 l pro qm beisammen und da kommt ja noch was.
Es kamen dann auch von gestern 27 l von oben.Somit haben wir im ersten Drittel des Monats schon 87 l pro qm beisammen und da kommt ja noch was.
-
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier wurde das Maximum an Wind kurz gegen Mitternacht erreicht, ein paar Gartenmöbel haben sich verschoben, Spargelfolie wurde leicht abgedeckt und die Yucca-Töpfe sind mal wieder umgefallen (machen die auch bei weniger starkem Getöse gern mal), somit hält sich der Schaden doch in Grenzen.
Rest des Tages war weiterhin eklig, immer mal wieder nass, teils mit Graupel, es haben sich bisher heute 13,2 Liter zusammengepieselt (Monat ist mit 53,4 schon fast beim Doppelten des Schnitts), und die Tage, v.a. nächstes Wochenende ist noch mehr im Anmarsch
Min. 4,9 max. 11,5 akt. 5,1°C
Rest des Tages war weiterhin eklig, immer mal wieder nass, teils mit Graupel, es haben sich bisher heute 13,2 Liter zusammengepieselt (Monat ist mit 53,4 schon fast beim Doppelten des Schnitts), und die Tage, v.a. nächstes Wochenende ist noch mehr im Anmarsch
Min. 4,9 max. 11,5 akt. 5,1°C
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hoffe das Maximum ist durch bei uns.
Dann könnten diese bei unserem Dach ...
Oben bleiben
Dann könnten diese bei unserem Dach ...
Oben bleiben
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ups, da muss wohl mal ein Dachdecker ran... :o
Chiemsee, 3°C, immer noch windig.
Gestern gegen Mittag 104 km/h, in der Nacht bei einem heftigen Gewitter gegen 3:00 108 km/h. Wieder mal Folien ausgehebelt am Gewächshaus. Nachher mal genauer schauen was sonst noch alles gelitten hat.
Montag auf Dienstag kommende Woche deutet sich eine ähnliche Wetterlage an, zefix. >:(
Windige Wochengrafik:

Gestern gegen Mittag 104 km/h, in der Nacht bei einem heftigen Gewitter gegen 3:00 108 km/h. Wieder mal Folien ausgehebelt am Gewächshaus. Nachher mal genauer schauen was sonst noch alles gelitten hat.
Montag auf Dienstag kommende Woche deutet sich eine ähnliche Wetterlage an, zefix. >:(
Windige Wochengrafik:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Alstertalflora
0,4 Grad, bedeckt, Boden noch leicht überzuckert (Schnee)
19 L Regen seit gestern.
19 L Regen seit gestern.
:( die 2. Nacht mit Sturm ist durch. In der Nachbarschaft liegen Ziegel rum und bei uns hat es die Fassade an einer Ecke zerrissen.
(sind Platten) ich bin in Sohnemannszimmer geflüchtet, da war es ruhiger.
Jetzt noch windig und Regen.
(sind Platten) ich bin in Sohnemannszimmer geflüchtet, da war es ruhiger.
Jetzt noch windig und Regen.
- Krokosmian
3°, bis eben noch bedeckt und eklig windig, die Sonne scheint jetzt aber durchbrechen zu wollen. Geregnet hat es seit gestern Abend doch tatsächlich auch, wieviel weiß ich nicht, habe den Messer im Herbst irgendwo hin geräumt.