News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Foxy's Garten (Gelesen 151597 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Foxy's Garten

cydora » Antwort #240 am:

foxy, ich liebe die Bilder aus deinem Garten und die Geschichten dazu. Daraus könnte man ein wunderschönes Gartenbuch machen! Schon mal daran gedacht?
.
Welche Zeit (oder Zeiten) in deinem Garten liebst du am meisten?
Liebe Grüße - Cydora
foxy

foxy » Antwort #241 am:

Hallo Cydora, meine Garten-Lieblings Zeit ist Vorfrühling bis Juli, da blüht und wächst alles was mir lieb geworden ist, vieles aber auch erst nach sehr langer Zeit.
Begonnen habe ich ja vor 40 Jahren mit den Rhodo's, den Magnolien und verschiedenen Bäumen. Dann kam die Sträucher Welt und erst vor 8 Jahren kamen die Schattenstauden, die jetzt meine Lieblinge sind dazu.
Mit den Schattenstauden kann ich im Wald herrlich gestalten und ihnen optimale Lebensbedingungen von feucht bis fast trocken von Halbschatten bis Vollschatten, alles vorhanden, bieten.
foxy

foxy » Antwort #242 am:

Heute bekamen die Rhodo's Sand und Laub-Futter. Sand brauche ich immer wieder da der Mutterboden schwerer Lehm ist.
Dateianhänge
IMG_20201111_150623.jpg
foxy

foxy » Antwort #243 am:

Mein Sohn zur Zeit seiner "Körperformung" durch Bodybuilding.
Dateianhänge
IMG_20201111_152135.jpg
foxy

foxy » Antwort #244 am:

Die Mooskuppel wir bereits seit 20 Jahren von Beikraut und vor allem von Farn befreit und ist bereits 20 cm dick.
Dateianhänge
IMG_20201111_151155.jpg
foxy

foxy » Antwort #245 am:

Die P. spotty's stehen noch da wie im Frühling, alle aus Wurzelstecklinge vermehrt.
Dateianhänge
IMG_20201111_151106.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #246 am:

Foxy, ich bin schwer beeindruckt von deinem Park, Garten kann man da ja nicht mehr sagen. :D

Das Schmiedehäuschen ist der Gipfel, aber auch die Ergebnisse daraus, der wundervoll natürliche Teich, die vielen Bäume - unglaublich für einen Privatgarten! :o
Bist oder warst du beruflich Gärtner oder wie hast du diese riesige Fläche geschafft?
Gab es von deinem sehenwerten Garten eigentlich schon eine Sendung von Natur im Garten oder von Starkl?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
foxy

foxy » Antwort #247 am:

Hallo Lady G, mein Broterwerb war Elektroingenieur, hatte aber schon als 6jähriger einen 1x1 qm kleinen Garten.
Botanik hat mich also schon immer sehr interessiert.
So wie es heute aussieht ist es das Ergebnis einer 40 jährigen Gestaltung von Wiese, Wald und Teich zu dieser Gartenlandschaft die auch nie vollendet werden wird, was auch gut ist.
In einigen Gartenzeitschriften gab es schon über unseren Garten Berichte.
An Gartensendungen im Fernsehen habe ich noch nicht gedacht.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #248 am:

Als Kind hatte ich auch einen 1qm Garten, aber seltsamerweise ist er nicht so weit gewachsen wie bei dir. ;)

Dann wirds ja höchste Zeit für eine Gartenvorstellung im Fernsehen. K.Ploberger hatte einmal in einer Sendung aufgerufen, dass sie Gärten zum Besichtigen suchen. Bei mir waren sie im Vorjahr, bei dir könnten sie gleich mehrere Sendungen machen. ;D
foxy

foxy » Antwort #249 am:

Halo Lady, mein 1qm Garten ist auch erst nach 30 Jahren explodiert zu dieser Größe. Es war ein unwirtlicher großer
Fleck Grund damals, alle fragen mich damals was für eine Arbeit ich mir da aufhalse.
Zu den Gartensendungen von K. P. Ich glaube eine Sendung die die Gärten in ca. 10 min sehr dürftig vorstellt und
dann aber ca. 20 min nichts gärtnerisch einigermaßen interessantes mehr hervorbringt, dafür würde ich nicht zur Verfügung stehen, meine Meinung.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #250 am:

Diese Relation fand ich auch ärgerlich. Bis zum Vorjahr ging die Sendung wenigstens aus dem besuchten Garten raus und zeigte in 3 Teilen was davon. Heuer stellten sie das Konzept um, da ist die Vorstellung tatsächlich schon ziemlich kurz. ::) Also doch Starkl, da ist die ganze Sendung in einem Garten. ;D
foxy

foxy » Antwort #251 am:

Hallo Lady, ja Starkl's Gartensendungen gefallen mir auch viel besser, der ist halt ein richtiger Gärtner mit Leib und Seele.
neo

neo » Antwort #252 am:

foxy hat geschrieben: 11. Nov 2020, 21:34
Ich glaube eine Sendung die die Gärten in ca. 10 min sehr dürftig vorstellt

Das wäre ein Kameraspurt durch dein Gelände. ;)
Dass du @foxy verhältnismässig spät erst, gemessen an deinem Gärtnerleben, erst zu den Stauden gekommen bist, das war eine Frage der Zeit, im Sinn von, es gab immer anderes zu tun oder noch andere Gründe?
foxy

foxy » Antwort #253 am:

Hallo neo, ich habe lange die Stauden, zu meiner Schande, als etwas, ich trau es mir eigentlich nicht zu schreiben,
" Frauen-Garten" 😂 angesehen. Oder vielleicht wollte ich auch nicht in die Domäne meiner Frau eindringen die ja immer schon mit Stauden gut konnte. Da muss ich einmal noch genauer Gewissen erforschen🙄🙄🙄
neo

neo » Antwort #254 am:

foxy hat geschrieben: 11. Nov 2020, 22:20
Hallo neo, ich habe lange die Stauden, zu meiner Schande, als etwas, ich trau es mir eigentlich nicht zu schreiben,
" Frauen-Garten" 😂 angesehen.

;D ;) :-* An Bäumen und Sträuchern ist definitiv mehr dran, auch mehr zum Zupacken! ;)
Antworten