News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2021- (Gelesen 65920 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Clivien 2021-
Ich habe sie schon mehrere Jahre, und sie hat eine große Tochterzwiebel gebildet, die aber noch nicht geblüht hat.
Die Multipetalen sind schon besonders ! Ich mag sie .
Elke, deine Green Throat ist sooo schön . Vielleicht hättest du davon auch Samen über ? Ich zeige morgen mal meine, die ist leider nicht so farb intensiv !
Elke, deine Green Throat ist sooo schön . Vielleicht hättest du davon auch Samen über ? Ich zeige morgen mal meine, die ist leider nicht so farb intensiv !
@kinkel,
ich habe gerade mit einem Pinsel Bienchen gespielt und einige Blüten der Klivie bestäubt. Es dauert aber 9 - 12 Monate, bis die Samen erntereif sind. Geduld ist also angesagt!
ich habe gerade mit einem Pinsel Bienchen gespielt und einige Blüten der Klivie bestäubt. Es dauert aber 9 - 12 Monate, bis die Samen erntereif sind. Geduld ist also angesagt!
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Zwischenfrage: Sind das Clivien (Bild)?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Es sind Schusterpalmen, Aspidistra elatior . https://www.diegruenewelt.de/pflanze/schusterpalme-aspidistra-elatior.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Elke, leider ist der grün Anteil nicht so ausgeprägt wie bei dir ! Schade !
Leider kann ich nicht Bienchen spielen, es blüht keine weitere Clivia bei mir. Eine weitere Clivia schiebt aber gerade einen Blütenstiel :)
Leider kann ich nicht Bienchen spielen, es blüht keine weitere Clivia bei mir. Eine weitere Clivia schiebt aber gerade einen Blütenstiel :)
kinkel hat geschrieben: ↑21. Feb 2023, 13:59
Elke, leider ist der grün Anteil nicht so ausgeprägt wie bei dir ! Schade !
Die ist wunderschön, du kannst sie mit eigenem Pollen bestäuben.
Die Farbe ist ja abhängig von den Lichtverhältnissen.
Bin auf die grünschlundige C. von Kossi gespannt, sie schiebt gerade einen Blütenstiel.
Grün ist die Hoffnung
Kinkel,
ich finde Deine Blüte mit dem weißen Rand sehr schön. Wie Roeschen schon schrieb, einen Pinsel nehmen und die Narben bestäuben.
ich finde Deine Blüte mit dem weißen Rand sehr schön. Wie Roeschen schon schrieb, einen Pinsel nehmen und die Narben bestäuben.
Meine schöne gelbe Klivie blüht nun, aber sehr verhalten, da ich sie im Sommer nur zweimal mit einem flüssigen Langzeitdünger gedüngt habe, der jeweils für 2 Monate wirken sollte. Zwischendurch hat es aber immer wieder sehr kräftig geregnet, sodass vermutlich ein Teil des Düngers ausgewaschen wurde. Die Wurzeln sehen tadellos aus.
Ich werde diese Klivie (und alle anderen auch) im März umpflanzen, mit Osmocote für Starkzehrer versorgen und hoffe dann im nächsten Jahr auf eine Blüte, wie sie vorher bei dieser Pflanze vorhanden war.
Ich werde diese Klivie (und alle anderen auch) im März umpflanzen, mit Osmocote für Starkzehrer versorgen und hoffe dann im nächsten Jahr auf eine Blüte, wie sie vorher bei dieser Pflanze vorhanden war.
Und nun als Vergleich die Blüte dieser Klivie, wie sie mir besser gefällt.
Elke, so eine gelbblühende habe ich auch seit vielen Jahren.Sie blüht in den letzten Jahren nicht mehr so regelmäßig wie früher, warum, erschließt sich mir nicht.Substrat? Dünger? Ich dünge flüssig. Die Blüten an Deiner sind so schön!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Dornrose,
Deine 2011 blühende Klivie ist wunderschön! Auch die gelb blühende gefällt mir sehr gut, sechs Einzelblüten in der Dolde sind allerdings zu wenig für eine ältere Pflanze.
1. Was meinst Du damit, dass Deine Klivie in den letzten Jahren nicht mehr so regelmäßig blüht? Blüht sie nicht jedes Jahr oder nicht mehr im Winter, sondern im Sommer?
2. Wann hast Du Deine Pflanze das letzte Mal umgetopft? Im Boden am Naturstandort der Klivien können sich die Wurzeln gut ausbreiten. Im Topf wird es nach einigen Jahren sehr eng, sodass sich die Wurzeln irgendwann zu sehr bedrängen und nicht mehr genug Nährstoffe und/oder Sauerstoff bekommen.
3. Bei welchen Temperaturen überwinterst Du Deine Pflanzen; hat sich in dieser Beziehung etwas geändert?
4. Warum fotografierst Du die gelben Blüten von hinten und nicht von vorn?
Zum Dünger:
In der Regel steht als Mengenangabe die Anwendung für schwach zu düngende Pflanzen, für normal zu düngende und für stark zu düngende (Starkzehrer). Klivien sind Starkzehrer, benötigen also die volle Dröhnung.
Deine 2011 blühende Klivie ist wunderschön! Auch die gelb blühende gefällt mir sehr gut, sechs Einzelblüten in der Dolde sind allerdings zu wenig für eine ältere Pflanze.
1. Was meinst Du damit, dass Deine Klivie in den letzten Jahren nicht mehr so regelmäßig blüht? Blüht sie nicht jedes Jahr oder nicht mehr im Winter, sondern im Sommer?
2. Wann hast Du Deine Pflanze das letzte Mal umgetopft? Im Boden am Naturstandort der Klivien können sich die Wurzeln gut ausbreiten. Im Topf wird es nach einigen Jahren sehr eng, sodass sich die Wurzeln irgendwann zu sehr bedrängen und nicht mehr genug Nährstoffe und/oder Sauerstoff bekommen.
3. Bei welchen Temperaturen überwinterst Du Deine Pflanzen; hat sich in dieser Beziehung etwas geändert?
4. Warum fotografierst Du die gelben Blüten von hinten und nicht von vorn?
Zum Dünger:
In der Regel steht als Mengenangabe die Anwendung für schwach zu düngende Pflanzen, für normal zu düngende und für stark zu düngende (Starkzehrer). Klivien sind Starkzehrer, benötigen also die volle Dröhnung.