News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2021 (Gelesen 43116 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden 2021/22
tarokaja:
;D Alles, was in den Kübeln blüht, hab ich auf der Terrasse oder am Hauseinang stehen, passe natürlich auf bezüglich Nachtfrost.
;D Alles, was in den Kübeln blüht, hab ich auf der Terrasse oder am Hauseinang stehen, passe natürlich auf bezüglich Nachtfrost.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soo schön, was hier gezeigt wird. Meine beiden Neuzugänge vom letzten Jahr blühen auch, während die mehr als 25 Jahre alte Gartencenterpflanze vernünftiger ist und noch wartet.
'Hagoromo' steht noch im Topf, da sie für meine Tochter bestimmt ist und bei ihr erst jetzt der Pflanzplatz geräumt wurde. Ich hatte sie ziemlich lang während der Kälteperiode in der Garage, also kein Wunder, dass sie jetzt blüht.

'Mme Lourmand' habe ich ebenfalls im letzten Frühjahr erhalten und sofort ausgepflanzt, während der Kälte war sie lange in mehrere Lagen Vlies gehüllt, auch das hat sie offenbar nicht nur vor dem Frost geschützt, sondern auch zu vorzeitiger Blüte angeregt.

'Hagoromo' steht noch im Topf, da sie für meine Tochter bestimmt ist und bei ihr erst jetzt der Pflanzplatz geräumt wurde. Ich hatte sie ziemlich lang während der Kälteperiode in der Garage, also kein Wunder, dass sie jetzt blüht.

'Mme Lourmand' habe ich ebenfalls im letzten Frühjahr erhalten und sofort ausgepflanzt, während der Kälte war sie lange in mehrere Lagen Vlies gehüllt, auch das hat sie offenbar nicht nur vor dem Frost geschützt, sondern auch zu vorzeitiger Blüte angeregt.

- Hamburger-Jung
tarokaja hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:36
Im Südtessin bin ich nicht daheim sondern in einem Bergdorf der Täler oberhalb von Locarno, also ungefähr in der Mitte des Ticino. Vom Lago Maggiore gehört ja nur ein sehr kleiner nördlicher Zipfel des Lago Maggiore zur Schweiz, aber von Locarno aus ist die Grenze zu Italien nah.
Wenn ihr eure Seentour macht, melde dich vorher kurz, falls du Tipps brauchst.
So ist z.B. der Parco der Villa Carlotta am Lago di Como fantastisch während der Blütezeit der Rhododendren und Azaleen... und der Park der Villa Taranto in Verbania am Lago Maggiore auch immer einen Besuch wert ausserhalb der Kamelienblüte... etc.
Hallo Tarokaja,
vielen Dank für Deine genauere Verortung, "Mitte Ticino", Flüsschen oder Kanton? ;)
Deine Kamelien-Bilder und die der Magnolien in der Hanglandschaft sind mir natürlich schon als sehr bemerkenswert aufgefallen.
Ich habe die Seen in der Südschweiz (Luganer See und den dazugehörigen Zipfel des Lago Maggiore sowie im Engadin Silsersee, Silvaplanasee, St. Moritz See) bereist. Natürlich die oberitalienischen Seen auch, so habe ich vor über 10 Jahren schon mal die Villa Calotta am Lago di Como von Tremezzo aus besucht, da konnten wir zu Fuß gehen, bzw. eine Station mit dem Schiff fahren. Sensationelle Landschaft dort. In Verbania bin ich mal mit der Fähre angekommen, aber gleich weitergefahren. So werde ich die Villa Taranto auf meine Bucket List setzen, vielen Dank für den Tipp. Aber wir schweifen vom Kamelien-Thema ab.
Viele Grüße aus dem Norden
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
- Hamburger-Jung
Nox hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 21:25
Hallo Hamburger-Jung !
Ich schreibe aus der Bretagne, deshalb bin ich nun garkeine Expertin für Frosthärte. Dennoch eine Anmerkung: Weisse Blüten sind sehr empfindlich bei kaltem Regen und Wind, und man sieht braune Verfärbungen natürlich sehr schnell bei diesen Blüten.
Trotzdem habe und liebe ich auch weisse Kamelien, man muss nach einer Schlechtwetterperiode halt manchmal die braunen Blüten ausputzen, damit sie wieder strahlt.
Hallo Nox,
vielen Dank, mit der Gefahr des Verbräunens von weißen Blüten bei Regenphasen hast Du natürlich absolut recht. Daher auch meine Frage, wie es bei der 'Vergine di Collebeato' verhält. Wenn sich die Regenfestigkeit bei der Blüte ähnlich wie bei einer 'Hagoromo' verhält, die aktuell ganz in der Nähe steht, aber noch nicht ausgeplanzt ist, wäre ich begeistert. Bei ihr finde ich die fast porzellanartig wirkenden Blüten und ihr sattdunkelgrünes, glänzendes Laub wunderschön und die Regenfestigkeit sehr gut. Sie stand bisher den ganzen Winter draußen und weist keinerlei Frostschäden auf. Die Knospen sind noch geschlossen, aber schon recht stark angeschwollen.
(Bild vom letzten Frühjahr).
Ahoi in die Bretagne an den Westausgang des Kanals oder Atlantik.
Ein Anbieter der Sorte "Vergine di Collebeato" gibt es in Deutschland und er versendet auch:
https://www.mein-kameliengarten.de/products/camellia-vergine-di-collebeato
Ich kann den Händler nur empfehlen. Die Preise sind der Qualität angemessen und man hat gleich ein größeres Schätzchen im Garten. Vor dem Kauf würde ich mich von Frau Koschitz hinsichtlich Winterhärte und Regenfestigkeit der Blüten beraten lassen. In Schleswig-Holstein gab es diesen Winter Tiefsttemperaturen von - 15 Grad Celsius.
Darf man sich hier auch mit fremden Federn schmücken?
Ein Photo meines aktuellen Neuzugangs von Kaufland:

Die Blütengröße beträgt mehr als 10 cm. Es handelt sich also um eine große bis sehr große Blüte. Die kräftige Farbe hilft ungemein gegen das grau-trübe Winterwetter.
Das Schild an der Pflanze zeigt eine dunkelrot gefüllte Blüte.
Noch ein Bild einer weißblühenden Kamelie, deren Blüten relativ regenfest sind:

https://www.mein-kameliengarten.de/products/camellia-vergine-di-collebeato
Ich kann den Händler nur empfehlen. Die Preise sind der Qualität angemessen und man hat gleich ein größeres Schätzchen im Garten. Vor dem Kauf würde ich mich von Frau Koschitz hinsichtlich Winterhärte und Regenfestigkeit der Blüten beraten lassen. In Schleswig-Holstein gab es diesen Winter Tiefsttemperaturen von - 15 Grad Celsius.
Darf man sich hier auch mit fremden Federn schmücken?
Ein Photo meines aktuellen Neuzugangs von Kaufland:
Die Blütengröße beträgt mehr als 10 cm. Es handelt sich also um eine große bis sehr große Blüte. Die kräftige Farbe hilft ungemein gegen das grau-trübe Winterwetter.
Das Schild an der Pflanze zeigt eine dunkelrot gefüllte Blüte.
Noch ein Bild einer weißblühenden Kamelie, deren Blüten relativ regenfest sind:
Zuversicht, Mut, Ehre
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hamburger hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 13:11
Ich habe die Seen in der Südschweiz (Luganer See und den dazugehörigen Zipfel des Lago Maggiore sowie im Engadin Silsersee, Silvaplanasee, St. Moritz See) bereist.
Hach ja, die Geografie anderer Länder... aber mir geht es da bei Deutschland genau wie dir mit der Schweiz. ;)
Also ein kleines kamelienbezogenes Update.
Lugano und Locarno werden nur allzu gern verwechselt. Lugano liegt am Luganersee und diese Gegend hat wegen anderer Bodenbeschaffenheit nichts mit Kamelien zu tun.
Locarno liegt am kleinen Zipfel des Lago Maggiore, der zur Schweiz gehört. Und das ist wegen des leicht sauren Bodens 'Kamelienland'. :D
Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid und im zeitigen Frühjahr oder im Herbst... Savioli, die Kameliengärtnerei meines Vertrauens in Verbania/I, hat auch grössere Kamelien zu wesentlich günstigeren Preisen als in D oder der CH... UND sie versenden sonst auch nach Deutschland. Insbesondere auch für Higo ist Savioli eine Top-Adresse, da die Besitzerin die Kamelienstecklinge direkt von Franco Ghirardi (dem italienischen HigoExperten) beziehen darf. So bekommt man auch tatsächlich die korrekten Sorten, auch ausgefallene.
Und Andrea Corneo hat seit einiger Zeit begonnen, die Kostbarkeiten seines Parkes zu vermehren, auch auf Bestellung hin.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Gartenlady hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 09:14
Soo schön! Da sieht man die Blütenform 'hose-in-hose' perfekt.
- Jule69
tarokaja:
Schon interessant, was sich da im Laufe der Jahre entwickelt hat. Wenn ich da an früher und die Wartelisten denke...Bei der Nennung von Franco Ghirardi musste ich grinsen. Mit dem hatte ich damals doch mal Email-Kontakt und der Übersetzer im Internet war nicht so gut... ;)
Schon interessant, was sich da im Laufe der Jahre entwickelt hat. Wenn ich da an früher und die Wartelisten denke...Bei der Nennung von Franco Ghirardi musste ich grinsen. Mit dem hatte ich damals doch mal Email-Kontakt und der Übersetzer im Internet war nicht so gut... ;)
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Browncreeks Rosary ist heute sehr begehrt...zum Teil bis zu 5 Hungrige

Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Für mich was Besonderes, weil eine Erinnerungskamelie, die Sonne fehlt...
C.'Tim Bollwerk'

C.'Tim Bollwerk'

Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Jedes Jahr bezaubernd... mit Erinnerung natürlich etwas ganz Besonderes, doch das ist sie auch ganz allein für sich! :D
Shana, ein Sämling aus Annes (shanteladas) ehemaligem, prächtigen Kameliengarten... für mich eine Erinnerungskamelie, auch wenn Anne GsD noch ganz lebendig herumspaziert! :)
Es ist ein Sämling aus Mrs. Tingley.
Shana, ein Sämling aus Annes (shanteladas) ehemaligem, prächtigen Kameliengarten... für mich eine Erinnerungskamelie, auch wenn Anne GsD noch ganz lebendig herumspaziert! :)
Es ist ein Sämling aus Mrs. Tingley.

- Hamburger-Jung
Guten Abend,
Das klingt nach wirklich tollen Tipps für Kameliengärtnereien, merci.
Privat sind wir wenn mit dem Auto in der Schweiz/Norditalien, allerdings dann Rundtouren mit Kurven räubern, sprich Pässe fahren (Albula, Gotthard/Tremola, Susten, Grimsel, Furka, San Bernadino, um nur einige zu nennen), topless wenn es das Wetter zulässt, also das Auto, nicht wir. Städte besuchen (was ist schöner Bern oder Zürich? Antwort: Luzern ;D), an/auf den Seen relaxen. Neben dem Platzproblem im Auto hätten die Kamelien hinterher Sturmfrisuren :o).
Aber unser Stammgartencenter importiert auch direkt aus Gärtnereien am Lago Maggiore, s. gleich mein Beitrag zu unserem Kamelien-Neuzugang, stammt direkt aus dem Großraum Verbania.
Viele Grüße
Sven
tarokaja hat geschrieben: ↑14. Feb 2024, 10:23Hamburger hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 13:11
Ich habe die Seen in der Südschweiz (Luganer See und den dazugehörigen Zipfel des Lago Maggiore sowie im Engadin Silsersee, Silvaplanasee, St. Moritz See) bereist.
[/quote]
Hach ja, die Geografie anderer Länder... aber mir geht es da bei Deutschland genau wie dir mit der Schweiz. ;)
Also ein kleines kamelienbezogenes Update.
Lugano und Locarno werden nur allzu gern verwechselt. Lugano liegt am Luganersee und diese Gegend hat wegen anderer Bodenbeschaffenheit nichts mit Kamelien zu tun.
Locarno liegt am kleinen Zipfel des Lago Maggiore, der zur Schweiz gehört. Und das ist wegen des leicht sauren Bodens 'Kamelienland'. :D
danke für die Info @Tarokaja, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, "dazugehöriger Zipfel" sollte sich auf die Südschweiz beziehen und nicht auf den Luganer See. Ich hatte im Business einige Jahre mit den kantonalen Finanzkontrollen zu tun, war daher nicht nur privat im Urlaub 8) in der Schweiz :D
[quote author=tarokaja link=topic=Link entfernt!14142652#msg4142652 date=1707902626]
Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid und im zeitigen Frühjahr oder im Herbst... Savioli, die Kameliengärtnerei meines Vertrauens in Verbania/I, hat auch grössere Kamelien zu wesentlich günstigeren Preisen als in D oder der CH... UND sie versenden sonst auch nach Deutschland. Insbesondere auch für Higo ist Savioli eine Top-Adresse, da die Besitzerin die Kamelienstecklinge direkt von Franco Ghirardi (dem italienischen HigoExperten) beziehen darf. So bekommt man auch tatsächlich die korrekten Sorten, auch ausgefallene.
Und Andrea Corneo hat seit einiger Zeit begonnen, die Kostbarkeiten seines Parkes zu vermehren, auch auf Bestellung hin.
Das klingt nach wirklich tollen Tipps für Kameliengärtnereien, merci.
Privat sind wir wenn mit dem Auto in der Schweiz/Norditalien, allerdings dann Rundtouren mit Kurven räubern, sprich Pässe fahren (Albula, Gotthard/Tremola, Susten, Grimsel, Furka, San Bernadino, um nur einige zu nennen), topless wenn es das Wetter zulässt, also das Auto, nicht wir. Städte besuchen (was ist schöner Bern oder Zürich? Antwort: Luzern ;D), an/auf den Seen relaxen. Neben dem Platzproblem im Auto hätten die Kamelien hinterher Sturmfrisuren :o).
Aber unser Stammgartencenter importiert auch direkt aus Gärtnereien am Lago Maggiore, s. gleich mein Beitrag zu unserem Kamelien-Neuzugang, stammt direkt aus dem Großraum Verbania.
Viele Grüße
Sven
- Hamburger-Jung
Guten Abend in die Runde,
am Samstag haben wir unsere neue Kamelie abgeholt, es stand ja besonders die Frage im Raum, ist es eine 'Vergine di Collebeato'.
Zu dem Gartencenter ist zu sagen, dass es sich nicht um ein Mainstream-Gartencenter der großen Ketten handelt, sondern um das am südlichen Hamburger Stadtrand liegende Gartencenter, das zur Baumschule Lorenz von Ehren (nur für Gewerbekunden) gehört, und für Endkunden zugängliche Garten von Ehren.
Baumschule und Gartencenter sind hier im Norden weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Unser neues Schätzchen war seit Anfang Januar dort für uns reserviert - im Austausch für eine vermeindliche 'Lavinia Maggi' aus letztem Jahr.
Da stand sie im C45-Container, sehr schön dicht, die ersten weißen Blüten waren bereits aufgegangen und zeigten die sortierte kreisförmige Anordnung der Blütenblätter und mittelgrüne Laubfärbung. Gelabelt war sie auch als 'Vergine di Collebeato'. Herkunft ist die italienesche Gärtnerei im Raum Verbania "Compagnia del Lago Maggiore" (bei Google zu finden). GvE importiert von dort und weiteren am Lago angesiedelten Gärtnereien selbst und direkt. Die neue Lieferung ist gerade letzte Woche eingetroffen.
Trotzdem bleiben Zweifel bei mir, ob es wirklich eine 'Vergine di Collebeato' ist. Es stand ein weiteres Exemplar gleichen Kalibers in der Nähe, allerdings auch schon fest reserviert, mit dem gleichen phenotypischen Erscheinungsbild. Einige kleine Exemplare im C20-Container sind dort verfügbar, von denen aber keine geöffnete Blüten zeigte.
Die Blüten sind sehr schön, gefallen mir sehr. Von den wenigen geöffneten Blüten zeigen bisher keine die charakteristische spiralförmige Anordnung der Blütenblätter, aber Blüten mir dieser Anordnung sollen ja auch nur vereinzelnd an der Pflanze auftreten. Der Wuchs ist ausgesprochen kompakt, nicht ausladend und extrem dicht. Nach Abgleich mit weiteren Bildern im Netz könnte es auch eine 'Alba Plena' sein, von ihr soll ja die 'Vergine di Collebeato' abstammen.
Vielleicht aber auch eine 'Nuccio's Gem'?
Eure Einschätzung würden mich interessieren. Hier mal ein Blütenfoto von Samstag. Ein, zwei weitere vom Gesamthabitus folgen, ich darf nur ein Bild pro Beitrag einstellen ::).
am Samstag haben wir unsere neue Kamelie abgeholt, es stand ja besonders die Frage im Raum, ist es eine 'Vergine di Collebeato'.
Zu dem Gartencenter ist zu sagen, dass es sich nicht um ein Mainstream-Gartencenter der großen Ketten handelt, sondern um das am südlichen Hamburger Stadtrand liegende Gartencenter, das zur Baumschule Lorenz von Ehren (nur für Gewerbekunden) gehört, und für Endkunden zugängliche Garten von Ehren.
Baumschule und Gartencenter sind hier im Norden weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Unser neues Schätzchen war seit Anfang Januar dort für uns reserviert - im Austausch für eine vermeindliche 'Lavinia Maggi' aus letztem Jahr.
Da stand sie im C45-Container, sehr schön dicht, die ersten weißen Blüten waren bereits aufgegangen und zeigten die sortierte kreisförmige Anordnung der Blütenblätter und mittelgrüne Laubfärbung. Gelabelt war sie auch als 'Vergine di Collebeato'. Herkunft ist die italienesche Gärtnerei im Raum Verbania "Compagnia del Lago Maggiore" (bei Google zu finden). GvE importiert von dort und weiteren am Lago angesiedelten Gärtnereien selbst und direkt. Die neue Lieferung ist gerade letzte Woche eingetroffen.
Trotzdem bleiben Zweifel bei mir, ob es wirklich eine 'Vergine di Collebeato' ist. Es stand ein weiteres Exemplar gleichen Kalibers in der Nähe, allerdings auch schon fest reserviert, mit dem gleichen phenotypischen Erscheinungsbild. Einige kleine Exemplare im C20-Container sind dort verfügbar, von denen aber keine geöffnete Blüten zeigte.
Die Blüten sind sehr schön, gefallen mir sehr. Von den wenigen geöffneten Blüten zeigen bisher keine die charakteristische spiralförmige Anordnung der Blütenblätter, aber Blüten mir dieser Anordnung sollen ja auch nur vereinzelnd an der Pflanze auftreten. Der Wuchs ist ausgesprochen kompakt, nicht ausladend und extrem dicht. Nach Abgleich mit weiteren Bildern im Netz könnte es auch eine 'Alba Plena' sein, von ihr soll ja die 'Vergine di Collebeato' abstammen.
Vielleicht aber auch eine 'Nuccio's Gem'?
Eure Einschätzung würden mich interessieren. Hier mal ein Blütenfoto von Samstag. Ein, zwei weitere vom Gesamthabitus folgen, ich darf nur ein Bild pro Beitrag einstellen ::).
- Hamburger-Jung
Hier mal ein Gesamteindruck
- tarokaja
Eine gut gewachsenen, kräftige Pflanze... und wegen ihrer wahren Identität ist es im Grunde so, dass du erst bei der ersten Blüte mit spiralförmigem Aufbau weisst, dass es besagte 'Vergine di Collebeato' ist! ;D
Ich drücke den Daumen.
Companio del Lago ist eine der grossen, übrig gebliebenen Traditionsgärtnereien, die im zeitigen Frühjahr in den Norden liefern... UND ich habe vor langer Zeit von dort auch schon Sorten mitgenommen, die sich dann als falsch angeschrieben herausstellten. Zur Auslieferungszeit herrscht dort Hochbetrieb mit Sortieren, wer was bestellt hat.
Leider haben in den vergangenen 15 Jahren etliche der alten Kameliengärtnereien schliessen müssen, weil die Übergabe an die nächste Generation nicht funktioniert hat... Floricoltura Lagomaggiore, Bianchi, Hillebrand...
Ansonsten weisst du mit den langjährigen Kontakten ins Tessin ja bestens Bescheid... klar, 'oben ohne' ist ein Transport von Kamelien schwierig. :)
Ich drücke den Daumen.
Companio del Lago ist eine der grossen, übrig gebliebenen Traditionsgärtnereien, die im zeitigen Frühjahr in den Norden liefern... UND ich habe vor langer Zeit von dort auch schon Sorten mitgenommen, die sich dann als falsch angeschrieben herausstellten. Zur Auslieferungszeit herrscht dort Hochbetrieb mit Sortieren, wer was bestellt hat.
Leider haben in den vergangenen 15 Jahren etliche der alten Kameliengärtnereien schliessen müssen, weil die Übergabe an die nächste Generation nicht funktioniert hat... Floricoltura Lagomaggiore, Bianchi, Hillebrand...
Ansonsten weisst du mit den langjährigen Kontakten ins Tessin ja bestens Bescheid... klar, 'oben ohne' ist ein Transport von Kamelien schwierig. :)