Nochmal meine neue, kleine Cyclamen Ecke. Das rechte Coum sieht deutlich größer aus, auch die Blüte ist doppelt so groß wie bei den anderen. ::)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 168070 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
Nochmal meine neue, kleine Cyclamen Ecke. Das rechte Coum sieht deutlich größer aus, auch die Blüte ist doppelt so groß wie bei den anderen. ::)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Diese in Rosa sind dagegen winzig...
- Buddelkönigin
Und das Schlussbild am Ende dieses herrlichen Sonnentags. :D
Wunderschön, Buddelkönigin, besonders im Sonnenschein!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Manche Viele Bilder werden vom Zufall eher als von der Gärtnerin geschaffen.
Hier z.B. Ich glaube, mehr bekomme ich an dieser Stelle nicht reingestopft - das muss ich mir merken. ;D
Hier z.B. Ich glaube, mehr bekomme ich an dieser Stelle nicht reingestopft - das muss ich mir merken. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
;D ;D ;D
schön mit der helleborus in diesem apricot :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es geht doch nichts über bunte Farbtupfer im Staudenbeet, und die Krokusse - so man sie denn vor den Wühlmäusen verbergen kann - sorgen dafür schon früh im Jahr. :D Heute habe ich mich mal auf die Spuren von Dornrose, Hausgeist und lerchenzorn begeben und einige "Bauchfotos" vom Vorgarten gemacht. Da sollte ich noch viel öfter tun, nur war's im Garten an den meisten Stellen schon schattig, als ich nach Hause kam...

Im Garten hinterm Haus sind die Schneeglöckchen nun teilweise schon "durch", die im Vorgarten habe ich erst im Oktober oder November gepflanzt, und so blühen sie noch wunderbar zwischen den Stauden im halbschattigen Bereich unter der Brautspiere. Das Licht der untergehenden Sonne zaubert immer eine wundervolle Stimmung in die Szenerie, und die Krokusse leuchten wie kleine Edelsteine. :D

Auch unten im Waldgarten fielen noch ein paar Sonnenstrahlen auf die Pflanzen, wie die goldgelbe Carex 'Everillo' und den einzigen der drei Sämlinge von Helleborus foetidus, der überlebt hat. Hier direkt am Fuß der großen Fichte scheint er sich aber wohlzufühlen; er bildet nun einen kleinen "Stamm" aus, und links davon kommt offenbar ein Seitentrieb hervor. Ich hatte H. f. bisher noch nie, aber soweit ich weiß, stirbt der Haupttrieb nach der Blüte ab, so dass der Seitentrieb dann die nächste Blüte bildet.

Im Garten hinterm Haus sind die Schneeglöckchen nun teilweise schon "durch", die im Vorgarten habe ich erst im Oktober oder November gepflanzt, und so blühen sie noch wunderbar zwischen den Stauden im halbschattigen Bereich unter der Brautspiere. Das Licht der untergehenden Sonne zaubert immer eine wundervolle Stimmung in die Szenerie, und die Krokusse leuchten wie kleine Edelsteine. :D

Auch unten im Waldgarten fielen noch ein paar Sonnenstrahlen auf die Pflanzen, wie die goldgelbe Carex 'Everillo' und den einzigen der drei Sämlinge von Helleborus foetidus, der überlebt hat. Hier direkt am Fuß der großen Fichte scheint er sich aber wohlzufühlen; er bildet nun einen kleinen "Stamm" aus, und links davon kommt offenbar ein Seitentrieb hervor. Ich hatte H. f. bisher noch nie, aber soweit ich weiß, stirbt der Haupttrieb nach der Blüte ab, so dass der Seitentrieb dann die nächste Blüte bildet.
-

Blick vom Esstisch in den Garten. Hier hab ich 2014 die ersten Schneeglöckchen gepflanzt.

Blick zurück zum Haus. Sind übrigens alles Normalos.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Und wieder so wunderbare Vorfrühlingsgärten. Sandfrauchen, solche Fülle. Andreas, Deine Bilder sind wieder einmal ganz hervorragend. Buddelkönigins Krokusse haben so unendlich viel Platz. Das werden sicher noch tausende.
Oiles fröhliche Gesellschaft um die edle Lenzrose ist klasse. Farblich sehr reduziert ist das hier mit den Schneeglöckchen in den Schwingelhorsten ähnlich gegangen. Ich kann nicht sagen, dass Wühlmäuse zu gar nichts nütze sind. Sie schieben einiges an Zwiebeln und Knollen in ihren Gängen hin und her und manches gerät dabei ganz famos.

Versuche ich das Gleiche mit Krokussen, wird es nicht halb so gut. Sie bleiben im Gräserhorst verborgen.

Oiles fröhliche Gesellschaft um die edle Lenzrose ist klasse. Farblich sehr reduziert ist das hier mit den Schneeglöckchen in den Schwingelhorsten ähnlich gegangen. Ich kann nicht sagen, dass Wühlmäuse zu gar nichts nütze sind. Sie schieben einiges an Zwiebeln und Knollen in ihren Gängen hin und her und manches gerät dabei ganz famos.
Versuche ich das Gleiche mit Krokussen, wird es nicht halb so gut. Sie bleiben im Gräserhorst verborgen.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Schöne Momente und Szenen in diesem Faden ! Die Krokusse im Grasversteck sind doch klasse, sehr schön finde ich auch Sandfrauchens
Anlagen - harmonisch und rund, mit Details auch am Haus , die einen 2. Blick lohnen ( Katzenleiter an der Seite des Treppenaufgangs, nehme ich an )
Anlagen - harmonisch und rund, mit Details auch am Haus , die einen 2. Blick lohnen ( Katzenleiter an der Seite des Treppenaufgangs, nehme ich an )
Rus amato silvasque
-
polluxverde hat geschrieben: ↑3. Mär 2022, 21:55
... mit Details auch am Haus , die einen 2. Blick lohnen ( Katzenleiter an der Seite des Treppenaufgangs, nehme ich an )
Ja, das ist Kater Brunos Leiter. ;)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sandfrauchen, das sieht wunderschön bei Dir aus :)
Nicht aus meinem Garten, sondern eher aus „Gottes Garten“ ein Bild. Gehe bei der Hunderunde immer auf dem Feld an dieser momentan kahlen Vogelschutzhecke vorbei. Es ist das erste Mal, dass ich dort die Schneeglöckchen entdeckte, die mich mit ihrem unverhofften, schönen Anblick sofort aus düsteren Gedanken rissen :) :)
Nicht aus meinem Garten, sondern eher aus „Gottes Garten“ ein Bild. Gehe bei der Hunderunde immer auf dem Feld an dieser momentan kahlen Vogelschutzhecke vorbei. Es ist das erste Mal, dass ich dort die Schneeglöckchen entdeckte, die mich mit ihrem unverhofften, schönen Anblick sofort aus düsteren Gedanken rissen :) :)
Amor Fati
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Von mir heute nochmal paar Krokus-Bilder, da sie so schön in der Sonne leuchteten.
Hier Elfenkrokus Roseus mit Schneeglöckchen und nicht mehr sichtbarem schwarzen Schlangenbart - ich müsste hier wohl mal auslichten...

.
Crocus biflorus 'Miss Vain'

.
Elfenkrokusse 'Ruby Giant' und 'Barr's Purple' unter dem Quittenbaum

.
Komplettsicht auf das Quittenbeet

Hier Elfenkrokus Roseus mit Schneeglöckchen und nicht mehr sichtbarem schwarzen Schlangenbart - ich müsste hier wohl mal auslichten...

.
Crocus biflorus 'Miss Vain'

.
Elfenkrokusse 'Ruby Giant' und 'Barr's Purple' unter dem Quittenbaum

.
Komplettsicht auf das Quittenbeet

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Hier kämpft ein Sämling vom roten Lungenkraut mit Pachyphragma macrophylla um den Platz. Mal schauen, wer gewinnt. Oder wird es eine Gemeinschaft?

Eigentlich hatte ich das Lungenkraut komplett gerodet, da sich die Blütenfarbe mit dem kühlen Rosa der Tulpen beißt, aber zum Carex Evergold sieht es schon schön aus...

Eigentlich hatte ich das Lungenkraut komplett gerodet, da sich die Blütenfarbe mit dem kühlen Rosa der Tulpen beißt, aber zum Carex Evergold sieht es schon schön aus...
Liebe Grüße - Cydora