Cyclamen coum " Rangezoomt"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2022 (Gelesen 118904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Cyclamen 2022
Gartenlady hat geschrieben: ↑12. Feb 2022, 17:10
Das war sicher eine gute Entscheidung, Schimmel im Cyclamenbestand braucht kein Mensch. Das war vermutlich ein Pflegefehler im Gartencenter, zu viel Wasser von oben.
Und falsches Substrat mit ziemlicher Sicherheit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Also "Mariannen" variieren in dunklen Tönen. So dunkel wie das dunkelste Aller sind sie häufiger.
Ein paar Jahre habe ich an einer Stelle nur die dunkelsten stehen lassen und die helleren Töne weggepflanzt.
Leider musste ich diese Praktik aufhören weil ich einfach keinen Platz für größere Abstände habe.
Vielleicht fang ich bei einem Freund mal mit dem Auslagern an. Dann nur die dunkelsten in diesen Garten und den "Ausschuß" in meine Hecke.
Ein paar Jahre habe ich an einer Stelle nur die dunkelsten stehen lassen und die helleren Töne weggepflanzt.
Leider musste ich diese Praktik aufhören weil ich einfach keinen Platz für größere Abstände habe.
Vielleicht fang ich bei einem Freund mal mit dem Auslagern an. Dann nur die dunkelsten in diesen Garten und den "Ausschuß" in meine Hecke.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oder ein paar große Knollen aus dicht bewachsenen Flächen umsiedeln, dann geht das von alleine ;DAPO hat geschrieben: ↑12. Feb 2022, 15:48rocambole hat geschrieben: ↑12. Feb 2022, 14:39
Mache ich genau so, ich kann nicht jährlich hunderte von Sämlingen pikieren. Eventuell fange ich einzelne ein, wenn sie total im Abseits steten, ich möchte nicht überall coum haben.
Ich mach das auch nur noch selten. Freue mich aber um etwas größere Teilflächen und da muss man sich halt die Arbeit machen oder einfach immer wieder Saat hinwerfen.
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sicher gibt es jedes Jahr Frassspuren an den Cyclamen .Dieses Jahr sind es aber viel mehr.
Wer tut so was? ???
Betroffen sind Coum und Purpurascens - Hederifolium werden weitgehend verschont.
Wer tut so was? ???
Betroffen sind Coum und Purpurascens - Hederifolium werden weitgehend verschont.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- RosaRot
-
In einem der Sämlingstöpfe blüht ein C. coum mit einer auffällig sehr langen dunklen Nase.

Im hintersten Winkel unter einer Kirschpflaume blühte heute ein wirklich dunkles C. coum (Blüten sehr klein, bisher) mit einfarbig grünen Blätter. Welcher Iltis hat das nur dahin verbannt? ::)

Im hintersten Winkel unter einer Kirschpflaume blühte heute ein wirklich dunkles C. coum (Blüten sehr klein, bisher) mit einfarbig grünen Blätter. Welcher Iltis hat das nur dahin verbannt? ::)

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Stimmt. :D Darauf habe ich gar nicht geachtet, war so von der Nase fasziniert... ;D
Ich muss ihn wohl mal separieren, den Zwerg.
Ich muss ihn wohl mal separieren, den Zwerg.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sind wirklich zwei Schönlinge, ich melde mich schon mal für ein paar Körnchen an ;)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- RosaRot
-
Hoffentlich werden die dann auch so...die Biene flogen heute kreuz und quer...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich Eure Bilder so ansehe, hätte ich auch Lust auf Cyclamen, besonders auf die mit den "silbernen" Blattmustern. Zu schattig werden sie es aber nicht mögen ?
Durch nachbars höher gewordene Koniferenhecke wird eins meiner Beete immer schattiger und ich sollte einen Teil umgestalten und Pflanzen austauschen, habe aber noch keine guten Ideen.
Durch nachbars höher gewordene Koniferenhecke wird eins meiner Beete immer schattiger und ich sollte einen Teil umgestalten und Pflanzen austauschen, habe aber noch keine guten Ideen.
LG
Gersemi
Gersemi