News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steingarten 2022-2024 (Gelesen 44720 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Rudolf
Edelweiß will bei mir überhaupt nicht. Ich vermute, obwohl es nicht so aussieht, dass es nicht genügend resistent gegen Trockenheit ist. Ich habe jetzt aufgegeben welche anzusiedeln.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Steingarten 2022
Nicht aufgeben!
Nicht gerade nach Süden, zwischen Steinen, da haben sie den kühlen Wurzelraum darunter.
Enzian ähnlich.
Nicht gerade nach Süden, zwischen Steinen, da haben sie den kühlen Wurzelraum darunter.
Enzian ähnlich.
Gruß Arthur
- Starking007
-
- Starking007
-
-
Starking007 hat geschrieben: ↑2. Jun 2022, 05:10
Nicht aufgeben!
Enzian ähnlich.
So sehe ich es auch..."nicht aufgeben".
Bei mir werde die Pflanzen in den Steingärten auch nur an den Wochenenden gegossen. Leontopodium hat bisher eigentlich immer gut funktioniert. Vielleicht ist es von Vorteil bei der Bepflanzung etwas weniger Drainage zu verwenden? Schließlich sind die Edelweiß ja ursprünglich eher auf felsigen Wiesen beheimatet. Vielleicht versuchst du es mal mit Leontopodium fedtschenkoanum...das soll wohl etwas mehr Trockenheit vertragen.
Hier mal eine Selektion von Sündermann...L. alpinum "Silberzwerg"
keep on rockin in the free world
- Jörg Rudolf
Danke für die Tipps. Vielleicht versuche ich es noch einmal wenn im Moment auch alle Plätze belegt scheinen. Zu der absolut guten Drainage kommt bei mir noch eine Hangneigung von mehr als 25 Grad. Wöchentliches Gießen schaffe ich nicht. Es kommt ohnehin nur sehr feines Beregnen in Frage.
Starking Deine Pflanzung sieht perfekt aus, allerdings sicher bald zu eng. Ich greife eigentlich immer zu spät ein, so dass einiges schon verschwunden ist
Starking Deine Pflanzung sieht perfekt aus, allerdings sicher bald zu eng. Ich greife eigentlich immer zu spät ein, so dass einiges schon verschwunden ist
- Anomatheca
Zwei Alternativen sind L. souliei und L. palibianum. die taten es bei mir jahrelang.
- Jörg Rudolf
Im Sukkulenten Beet haben zwei Sämlinge der Gazania linearis mit dem Blühen begonnen. Die Mutterpflanze habe ich im letzten Winter verloren. Wobei ich denke, dass nicht der Frost von -15 Grad die Ursache war, sondern der viele Regen besonders im Februar. Auf jeden Fall sind die Blüten eine schöne Abwechslung zwischen Kakteen
- Jörg Rudolf
Eine Nelke, die ihr Namensschild erfolgreich überwachsen hat, blüht jetzt im Steingarten. Sie wirkt insgesamt sehr zierlich, hat aber die prognostizierte Größe deutlich überschritten. Ich habe den Eindruck, dass die Gärtner auf den Staudenmärkten mit den Größenangaben absichtlich tiefstapeln.
Die Blüte ist in diesem Jahr deutlich spärlicher als in den Vorjahren. Kann jemand die Art bestimmen?
Die Blüte ist in diesem Jahr deutlich spärlicher als in den Vorjahren. Kann jemand die Art bestimmen?
- Anomatheca
Könnte Dianthus microlepis sein. Anbei ein Bild von meiner. Die Polster werden bis zu 1/2 qm groß. Von den Blüten könnten mehr erscheinen.
- Starking007
-
-
Anomatheca hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 20:01
Helichrysum retortoides schütze ich im Winter mit einer Glasplatte. Das klappt gut. Mein Problem ist, dass im Sommer manchmal ganze Pflanzen innerhalb weniger Tage absterben. Deshalb mache ich ständig Ableger. Ich kultiviere in fast rein mineralischem Substrat. Kalk oder nicht, scheint egal zu sein.
Jetzt erst gesehen... sehr schön! 👍
Bei mir war es vor einigen Jahren auch mal kurz vor dem Exodus. Ich habe alle abgestorbenen Teile abgeschnitten und an einer neuen Stelle gepflanzt. Seit dem hat es sich eigentlich gut entwickelt. Übrigens bei mir ohne jeglichen Schutz.
-
Hypericum kazdaghensis fühlt sich zwischen dem Travertinkalkstein im Trog sehr wohl.
- Anomatheca
Leucogenes, interessant, dass Du Helichrysum retortoides im Winter nicht abdeckst. Wenn ich genügend Pflanzen habe, versuche ich das auch mal. Helichrysum milfordiae decke ich immer ab.
- Anomatheca
Centaurium chloodes sät sich auch spontan aus und übersteht den Winter.