News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich musste dringend Ninas Sardellen-Essen etwas entgegensetzen
Crostini mit Butter, Sardellen und Mozzarella.
Crostini, eingerieben mit Knoblauch, dann Bohnencreme und Sardellen
maultaschen in breite streifen schneiden und rundum goldbraun braten, rote zwiebeln in streifen schneiden und dazugeben, ab und an schwenken und gut anrösten. dann einen teelöffel sambal oelek aus gartenchilis dazugeben, darauf einen schuss wasser und einen schuss würzigdunkler essig der ultimativen marke, gut unterziehen, mit deckel drauf ein paar minuten bei großer hitze dämpfen und die flüssigkeit von den maultaschen aufnehmen lassen, dazu ab und an umrühren. saulecker!
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
verwurzelt hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 20:18
Als Nachtisch gab es dann unter Anderem ein Feuerwehrauto. Leider war das Geburtstagskind zuerst so gar nicht begeistert davon, dass das Auto zerschnitten und gegessen werden sollte.
.
borragine hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 21:19
Da wäre ich definitiv auch dabei!
.
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 22:31
bei uns warmer maultaschensalat.
... saulecker!
Klingt super! Die Zubereitung werde ich mir merken.
.
Alva hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 09:46
Hier gestern frischer Bio-Saibling vom Holzofengrill mit Erdäpfelpüree und Salat
Ui, da passen ja viele rein! Das sieht vielversprechend aus!
Dill, Zitronenschale, Salz und Pfeffer ist unter den Zitronenscheiben, Thuja. Ja, ich brate nur auf der Hautseite, die Filets brauchen ja nur kurz, ca 10 min.
Dein Cima di rapa sieht sehr gut aus.
borragine hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 21:19
borragine, die Crostini mit Bohnencreme und Sardellen - deine Erfindung? - stell ich mir besonders gut vor
thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 09:52
...
Hier ist Cima di rapa Zeit. Vor dem schlachten noch glücklich freistehend.
...
Darum beneide ich dich immer um diese Zeit - die Pflanzen schauen super aus!
.
Hier gab es Grießnockerlsuppe, Hühnerbutterschnitzl mit Erdäpfl-Süßkartoffelpürree und Eichblattsalat. Für die Butterschnitzl braucht es Suppe zum Untergießen, die hatte ich gestern schon aus Beinfleisch vom Rind und Suppentasse vom Huhn (Flügerl, 2 Haxn und Rücken) gekocht, sehr sehr gut. Und weil keine Suppennudeln mehr da waren, mußte ich Grießnockerl machen. An das vorhersehbare Chaos in der Küche denk ich zum Glück vorher nicht
Ja, das kenne ich gut. Da kommt eins zum anderen und plötzlich hat man drei Schüsseln, drei Töpfe und was weiß ich noch alles benutzt.
Hühnerbutterschnitzl sind bestimmt lecker! Wir müssen noch etwas hungern, weil wir heute Abend essen gehen.
.
@thuja, wir haben die gleiche Seviettenmarke wie ihr.
verwurzelt hat geschrieben: ↑18. Apr 2026, 20:18
...
Heute haben wir wieder auf dem Feuer gekocht, dieses Mal gab es Pfundstopf. Als Nachtisch gab es dann unter Anderem ein Feuerwehrauto. Leider war das Geburtstagskind zuerst so gar nicht begeistert davon, dass das Auto zerschnitten und gegessen werden sollte.
...
Verständlich Das ist aber auch sehr schön geworden! Und wieder mal gemütliches Ambiente! verwurzelt, verrätst du, was ein Pfundstopf ist?
Nein, martina, die Crostini mit Bohnencreme und Sardellen sind nicht meine Erfindung, aber ich liebe sie. Ein Klassiker ist auch, die zerkleinerten Sardellen mit Kapern, Petersilie und Olivenöl zu mischen und dann auf die Bohnencreme zu geben.
Thuja, um deine Cime di rapa beneide ich dich auch. Genau mein Geschmack.
.
Hier gab es allerdings auch köstliche Pasta: Selbstgemachte Tagliatelle mit Erbsen und Bärlauch (und Pancetta, Knoblauch und Parmigiano Reggiano).
martina 2 hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 15:16
Verständlich Das ist aber auch sehr schön geworden! Und wieder mal gemütliches Ambiente! verwurzelt, verrätst du, was ein Pfundstopf ist?
Danke! Der Pfundstopf hat seinen Namen daher, dass von jeder Zutat jeweils etwa ein Pfund in den Topf kommt: ein Pfund Zwiebeln, ein Pfund ganze Tomaten und ein Pfund Tomatensoße, jeweils ein Pfund Paprika in verschiedenen Farben und jeweils ein Pfund Gulasch, Hackfleisch und Speck. So ganz genau einen Pfund hatte bei uns natürlich keine der Zutaten gewogen, aber das Verhältnis war mehr oder weniger so wie im Rezept beschrieben.
Den Feuerwehrkuchen hätte ich als Geburtstagskind ganz bestimmt auch nicht angeschnitten
Hier gab es Girandole mit Maronen, Zwiebeln, Speck: angebraten, mit braunem Zucker karamellisiert, mit Roséwein und Orangensaft abgelöscht und mit Butter gebunden.