News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1043659 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Phloxgarten

Ulrich » Antwort #2415 am:

"noch nicht" - Interesse besteht also? ;) :D
Gestern wurde mir geraten, meinen pflanzlichen Horizont zu erweitern. ::)
Bestimmt auf Cyclamen und Hepatica 8)
If you want to keep a plant, give it away
blommorvan

blommorvan » Antwort #2416 am:

Begleitstauden zu Phlox finde ich schwierig.Zu Helenium gibt es da schon einiges. ;D
blommorvan

blommorvan » Antwort #2417 am:

Bestimmt auf Cyclamen und Hepatica 8)
Im Schatten von Helenium. ???
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2418 am:

Selbsthilfegruppe "Schau über den Tellerrand - Vorsichtige Annäherung an Begleitstauden"??? - Ich bin dabei. :D
Annäherung an Begleitstauden ? ;D Also, hier hat bisher der Phlox gefälligst anderes zu begleiten, hier z.B. ein Röslein Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2419 am:

Darf ich mal ganz kurz ne Frage stellen?Hab mir heute noch Phlox "Nymphenburg" gegönnt, hat da jemand der Spezies Erfahrungswerte? ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2420 am:

Der da bringt ein wenig Farbe an diese Stelle(das ist blue paradies, der war am wenigsten mit Mehltau befallen und blüht sogar immer noch)Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2421 am:

Begleitstauden zu Phlox finde ich schwierig.
echt ?hier begleitet der Phlox Anne eine dunkle Lilie, der Phlox hat dasselbe Rot an der Außenseite.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #2422 am:

Das ist toll :D :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2423 am:

... @sarastro - Sämling 4 und 5! Die sind es, da gehe ich mit Callis konform.
hmm... nummer 4 (#2404)? die 97. sorte des farbschlags kräftigrosa-mit-rotem-auge, die so aussieht wie 60% aller sämlinge?! :-X 8) ;) mir gefallen die zarten, feinen nummer 2 und 3 wesentlich besser!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2424 am:

Ich finde Sarastros Sämling 1 und 3 am schönsten. Aber es muss ja einen Grund dafür geben, warum mir käufliche Phloxe nie gefallen ;) . Stattdessen pflanze ich Sämlinge und hebe auch alle auf, die hier entstehen.Ich kombiniere Phlox ganz wild mit anderen Stauden. Aber ich habe halt auch keine Einzelschätzchen, die würde ich im Dschungel vielleicht auch nicht aussetzen.BildHier ein 1,4m hoher Phloxsämling mit Persicaria 'Fine Pink', Sanguisorba, Sambucus 'Black Lace', Verbena hastata, Monarda, Althaea cannabina und Molinia 'Transparent'.BildPhlox 'Katherine' mit weißer Agastache foeniculum, Monarda 'Violetta' und Artemisia absinthium. BildPhlox Miss Sarah 'Little Sarah' mit Wilder Möhre, Artemisia absinthium, Kalimeris 'Madiva' und Gypsophila oldhamiana.BildFür Phloxpuristen wohl zu wild: Rosa No-Name-Dorfphlox mit Galega hartlandii 'Alba', Agastache 'Black Adder', Sedum, Orlaya grandiflora, Deschampsia caespitosa 'Goldtau, Veronicastrum 'Fascination' und Nepeta 'Pool Bank'.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #2425 am:

Ich halte es so wie Katrin und kombiniere, wie es gefällt, sei es mit Agastachen, Gräsern oder Helenium. Da öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten! Frühe Phlox stehen super neben Hemerocallis, hier ergänzen sich die Blütenformen vortrefflich.
Inken

Inken » Antwort #2426 am:

... @sarastro - Sämling 4 und 5! Die sind es, da gehe ich mit Callis konform.
hmm... nummer 4 (#2404)? die 97. sorte des farbschlags kräftigrosa-mit-rotem-auge, die so aussieht wie 60% aller sämlinge?! :-X 8) ;) mir gefallen die zarten, feinen nummer 2 und 3 wesentlich besser!
#2403 und #2404 - diese beiden gefallen mir. Rosa mit rotem Auge - eine Klassikerkombination, die mich anspricht. Und wenn ich die Letzte bin, die mit so einem Phlox durch die Gegend läuft ... ;) :)@Jule, 'Nymphenburg' - ein Buchner-Phlox!!! Er hat ungefähr alle 20 Jahre mal eine Sorte gezüchtet. U.a. 'San Antonio' (-> Anton Buchner ::)), den ich SUCHE. 8)Ich kann leider nur mit theoretischen Informationen dienen:Kat. Hagemann 1963: 120 cm, starkwüchsig, Blüten reinweiß, Flor lang-anhaltend, mittel-spätblühendIch finde, das klingt super. :D
distel

distel » Antwort #2427 am:

Katrin, vielen Dank für die schönen Bilder - Du zeigst sehr gelungene und nachahmenswerte Phloxkombinationen
Inken

Inken » Antwort #2428 am:

@Katrin, Deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut. Besonders die Kombination mit 'Little Sarah' verleitet zum Träumen von Raum und mehr Raum für Pflanzungen im großen Stil und stiftet Dankbarkeit.
chris_wb

chris_wb » Antwort #2429 am:

Ich halte es so wie Katrin und kombiniere, wie es gefällt.
Ich schließe mich auch an. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich mit den roten Phloxen nicht warm werde. Phloxe gehören für mich in die Beete zu den anderen Stauden und Rosen und Gräsern. :) Wobei ich den Gedanken an ein zusätzliches "Sammelbeet" immer noch nicht verworfen habe.Katrin, herrliche Beete, wie immer! :D
Antworten