News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653325 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
Die Veredelung gehört über die Erde.
Letztes Jahr blühte eine meiner beiden 'Mohonk Red' noch gelb. Dieses Jahr zeigt sie, dass sie echt ist. :)
Letztes Jahr blühte eine meiner beiden 'Mohonk Red' noch gelb. Dieses Jahr zeigt sie, dass sie echt ist. :)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe heute noch eine blüte an meiner ersatzpflanzungs-virginiana 'mohonk red' entdeckt, sehr schön. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eben hab' ich an der Hamamelis 'Rochester' die ersten geöffneten Blüten entdeckt. Die duften, obwohl es derzeit wirklich kaltes Schmuddelwetter ist.
Leider bleibt das Laub bei dieser Sorte immer sehr lange haften, was den optischen Eindruck der Blüte mindert. Aber der Duft entschädigt dafür!
Die sehr frühe Blüte dieses Jahr lässt ja direkt Überlegungen aufkommen, ob man da nicht 'Mohonk Red' und 'Rochester' mal versuchen sollte zu kreuzen.
Leider bleibt das Laub bei dieser Sorte immer sehr lange haften, was den optischen Eindruck der Blüte mindert. Aber der Duft entschädigt dafür!
Die sehr frühe Blüte dieses Jahr lässt ja direkt Überlegungen aufkommen, ob man da nicht 'Mohonk Red' und 'Rochester' mal versuchen sollte zu kreuzen.
Hier blüht weiterhin H. macrophylla.
Was mir heute positiv auffiel: 'Amethyst' hat bereits nahezu das komplette Laub abgeworfen. Letzten Winter sah das anders aus:
Sie ist zudem übervoll mit Blütenknospen.
Was mir heute positiv auffiel: 'Amethyst' hat bereits nahezu das komplette Laub abgeworfen. Letzten Winter sah das anders aus:
Sie ist zudem übervoll mit Blütenknospen.
'Amethyst' steht bei uns noch voll grün da. Alle anderen haben fast alle Blätter verloren . Ist eine Neupflanzung vom Frühjahr.
Bin im Garten.
Falk
Falk
So ging es mir letztes Jahr nach der Neupflanzung auch. ;)
Jelena am gleichen Tag an anderem Ort gepflanzt , färbt zur Zeit schön gelb. Alle anderen sind
ohne Blätter.
Amethyst
ohne Blätter.
Amethyst
Bin im Garten.
Falk
Falk
Auch hier im rauen Voralpenland blüht Rochester bereits seit ein paar Tagen. Steht allerdings noch im Topf vor einer Ostwand am Haus.
Das tiefe Dunkelorange der Blüten harmoniert für mich kongenial mit der Farbe des welken Laubes. Rührend finde ich auch das frische Leben teilweise hineingekuschelt in die alten Blätter.
Allerdings wirklich kein Hingucker was die Fernwirkung betrifft, auch wenn das Laub trotz fehlender Kälte eine interessante rotorangegrünbunte Herbstfärbung hatte.
Den Duft empfinde ich trotz des trübkalten Wetters intensiv süßlich-blumig-marzipanig, entfernt erinnernd an Tapetenkleister, im besten Sinne :D
Das tiefe Dunkelorange der Blüten harmoniert für mich kongenial mit der Farbe des welken Laubes. Rührend finde ich auch das frische Leben teilweise hineingekuschelt in die alten Blätter.
Allerdings wirklich kein Hingucker was die Fernwirkung betrifft, auch wenn das Laub trotz fehlender Kälte eine interessante rotorangegrünbunte Herbstfärbung hatte.
Den Duft empfinde ich trotz des trübkalten Wetters intensiv süßlich-blumig-marzipanig, entfernt erinnernd an Tapetenkleister, im besten Sinne :D
'Rochester' ist also nicht bloß hier so früh dran!
*Geht Tapetenkleister kaufen, zwecks Geruchsvergleich.* ;)
*Geht Tapetenkleister kaufen, zwecks Geruchsvergleich.* ;)