News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1061154 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxgarten III - 2015
Der Kindergarten - alle aufgestellt in Reih und Glied. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@ Floksin. Wahrscheinlich ist auch entscheidend, wann welche Bodentemperaturen herrschen, könnte ich mir denken.@ Floksin und Inken. Toll eure Bilder! :DHier hat Phlox mac. Charlotte zur Linden aufgeblüht, Shapka Monomakha und Rotball. Aber der absolute Hit ist noch immer Lisbeth.Leider zeigen erste Phloxe auch diese unattraktiven weißen Flecken auf den Blüten.
Die roten und rotvioletten Sorten vor allem.
'Othello' aber nicht.

Ich auch 'Schneeferner', regenschwer. Danke, Guda!
'Düsterlohe' lässt sich noch etwas Zeit.

:DIch will auch 'Schneeferner'-Blüten haben!
Aber das dauert noch, da meiner verschenkt wurde, ich einen neuen von Guda geschenkt bekam
und nun ... 'Schneeferner' wohl späte Blüten schenken wird. Hofft man. 

Ja, besonders bei Komsomolka und eben Rotball.Die roten und rotvioletten Sorten vor allem.'Othello' aber nicht.
![]()

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Der nächste der in den Startlöchern steht ist Great Smoky Mountains. Bei den anderen gibt es noch keine Knospenansätze zu sehen.
So ein ähnlicher blüht bei mir gerade auch. Wurde mir als "Uspech" verkauft. Bin mir aber nicht sicher, ob das der echte Uspech ist. Vielleicht wissen die Experten mehr.LG RosaluciaDer erste Phlox - leider ein Unbekannter, aber hübsch
Das mit dem 'Uspech' ist verzwickt, da blicke ich auch nicht ganz durch. Möglicherweise gelangen wir mit Lenas Hilfe in diesem Jahr zu weiteren Erkenntnissen, was unsere Exemplare betrifft.@Bellis, ein schöner Phlox! Mein 'Wilhelm Kesselring' sieht ganz ähnlich aus. Leider habe ich noch kein geeignetes Foto. Aber von diesem Typ kursieren ja einige, die Phloxe mit weißem Zentrum sind wirklich hübsch. 
'Anja Gaganowa' ist es zu heiß

´Düsterlohe´misst hier 140 cm, in der nassen Saison 2014 kamen einzelne Triebe sogar auf 170 cm.Einige Phloxe blühen dieses Jahr bei mir wohl wegen der großen Hitze ohne die typische Zeichnung auf. ´Frühe Schöne´und ´Komsomolka´ verwaschen rosa, bei letzterer prägte sich das weiße Auge aber später aus. ´Wunderhold´blüht gar leuchtend rosarot! Zumindest die erste Blüte.´Paramveilchen´hat jetzt auch die erste Blüte geöffnet, sie ist aber schön rund. Liegt es an der Trockenheit, dass es bei Dir eine andere Blütenform hat, Inken?
Ich denke: Ja.
@Norna, danke. 'Düsterlohe' blüht noch nicht, wird aber nicht so hoch werden, soviel kann man schon sagen. Sehr verwaschen sind hier ebenfalls einige Sorten, so zum Beispiel 'Rosenteller' und 'Sweetheart'. 'Margri' ist verhältnismäßig hell und nicht so farbkräftig wie sonst, aber die rosafarbenen Sorten von Foerster halten sich sehr gut, hier namentlich 'Bauernstolz', der schon mehrfach gezeigte 'Frauenlob' und 'Landhochzeit'.
'Blauer Morgen' - 'Nachbars Neid' mit 'Landhochzeit' - Suchen und finden: 'Amaranthriese', 'Fanal' und 'Lachsjuwel' 

[Aufgelesen]Aus dem Echinops-Thread:
... als Nachbar wird weißer Phlox, namentlich`Schneeferner´ empfohlen!