News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Helleborus 2009
Blüht das erste Mal, ein Sämling, den ich mal zusammen mit anderen in einem Spankorb kaufte
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Gesagt - getan!Ich habe mal in den Bildern vom letzten Jahr gekramt und das gefunden aus unserem Garten...!mir gefallen all diese gartenszenenbilder besser als einzelne blütenfotos.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freue mich sehr darüber und stimme upico zu. bei mir blüht noch nichts außer einer einsamen siriusblüte, abgesehen davon, dass etliche hellis weggefressen wurden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ich möchte auch wissen, wer da rumfrißt. Es ist besonders ärgerlich ,wenn esErstlingsblüten erwischt, so geschehen bei Helleb.- und und einem P.Rockii-Sämling.Wieder ein Jahr warten

Bin im Garten.
Falk
Falk
bei mir warens nicht die blüten, sondern die kompletten wurzeln. das andere sind halt die ersten schnecken.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei mir sind alle niger- Blüten angefressen
, die orientalis nicht
. Schmecken die so unterschiedlich oder habt ihr da andere Erfahrungen ?

- hansihoe †
Ich habe am Wochenende gesehen - nachdem der Schnee nun teilweise schon geschmolzen war - , dass die Haselmäuse die Blätter der Schneerosen abgefressen haben und sie in ihre Hausungen geschleppt haben. Die Blüten haben sie nicht angerührt.Leider gibt es zurzeit wieder heftigen Schneefall und alles ist wieder unter einer dicken Schneehaube.Ein Blick zu meinem Haus und den Garten. Das Braune ist Lawinenschnee.LGHans
-
Och, Hans, das sieht ja fürchterlich aus!
Was ist denn da alles drunter (pflanzenmässig)? :'(Der neuerliche Schneefall müsste wirklich nicht mehr sein - ich will endlich Frühling!!!
::)LG :)Rahel

- hansihoe †
Rahel,unter diesem Dreck waren meine Cypripedien, die Schneerosen, das Alpinum und die Schneeglöckchen. Aber beim Haus habe ich bereits den verschnmutzten Schnee fast vollständig entfernt, sodass demnächst der Garten schneefrei sein wird. Jetzt sehne ich mich schon nach dem Frühling, besonders nach der dicken Schneedecke, die uns wieder über Nacht beschert wurde!LGHans
-
...besonders nach der dicken Schneedecke, die uns wieder über Nacht beschert wurde!

Hat jemand gestern abend in der Lokalzeit Köln im WDR den kurzen Bericht über Gisela Schmiemanns Helleboren gesehen?Ich frag mich, wie sie es schaffen, in einem wenige Minuten dauernden Report zwei Fehler unterzubringen, wo sie doch eigentlich nur die danebenstehende Fachfrau zu fragen bräuchten...Hier kann man den Bericht ansehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.