News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1007493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hier? https://www.baumschule-horstmann.de/schwachfilziger-sonnenhut-henry-eilers-697_62961.html Wird allerdings nicht mit 2 m angegeben...
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Ja, das dachte ich auch. Aber das Exemplar war wirklich so hoch, darum habe ich gemailt. Dünger?
- Weidenkatz
- Region: Norden
... und welches Gras/Schilf ist das? Dieses Jahr gepflanzt, Namensstein weg ::)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es ist irgendeine Miscanthus-Sorte ( Chinaschilf). Die Sortenkenner können wahrscheinlich mehr sagen.
@raisch
Kannst Du vom gelben Korbblüter ein genaueres Bild der Blätter zeigen? Im mittleren Teil wirkt es, als wäre ein geteiltes Blatt erkennbar. Ich würde Coreopsis tripteris nicht ganz ausschließen, obwohl die Blütenköpfe sehr nach Sonnenhut aussehen. Oder verhakeln sich da zwei verschiedene Korbblüter? Im Hintergrund rechts die Blumen passen zu Coreopsis tripteris.
Die Flora of North America gibt für Rudbeckia subtomentosa, zu der 'Henry Eilers' gehört, Höhen bis zu 2 m an. Könnte also doch sein, dass Standort und Düngung den Riesenwuchs bringen.
@raisch
Kannst Du vom gelben Korbblüter ein genaueres Bild der Blätter zeigen? Im mittleren Teil wirkt es, als wäre ein geteiltes Blatt erkennbar. Ich würde Coreopsis tripteris nicht ganz ausschließen, obwohl die Blütenköpfe sehr nach Sonnenhut aussehen. Oder verhakeln sich da zwei verschiedene Korbblüter? Im Hintergrund rechts die Blumen passen zu Coreopsis tripteris.
Die Flora of North America gibt für Rudbeckia subtomentosa, zu der 'Henry Eilers' gehört, Höhen bis zu 2 m an. Könnte also doch sein, dass Standort und Düngung den Riesenwuchs bringen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine henry eilers weiß das nicht, lagert dafür aber sicher... und sie/er hat diese spatelförmige aufweitung am ende der röhren, das haben die von raisch gezeigten blüten nicht...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Sep 2019, 06:21
Es ist irgendeine Miscanthus-Sorte ( Chinaschilf). Die Sortenkenner können wahrscheinlich mehr sagen.
Eine nachträgliche Sortenbestimmung und noch dazu anhand eines Fotos ist nicht möglich. Es gibt zuviele Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ja, und sie sind sich so ähnlich, mein Vertrauen in Euch ist halt groß! :D
Brazil und Ghana muss es irgendwo in meinem Garten geben, und die Höhe der fraglichen Pflanze sollte bei ca 1m liegen. Evtl. Ghana?
Brazil und Ghana muss es irgendwo in meinem Garten geben, und die Höhe der fraglichen Pflanze sollte bei ca 1m liegen. Evtl. Ghana?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Ephe
Bei Janke in Hilden habe ich Henry Eilers vor Jahren mit fast 4 m gesehen. Das kam davon, dass er in nassem Kompostboden steht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
:o Gute Warnung. Der kommt mir nicht in den Garten.
Das kommt immer auf den Standort an. Hier hat 'Sheila's Sunshine' in diesem Jahr die 60 cm nicht geschafft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Blommor2.0
Neben R.subtomentosa 'Henry Eilers' gibt es auch noch R.subtomentosa 'Little Henry'. Gleiche Blüten aber niedriger (und patentiert >:()
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Es scheint 'Henry Ellers' zu sein - die Pflanzen stehen auf fruchtbarem Lehmboden, auch der 'Golldsturm' ist dort gut einen Meter hoch.
Huhu :)
Was ist denn das?
Saisonbeete BuGa Heilbronn.
Was ist denn das?
Saisonbeete BuGa Heilbronn.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem