News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157690 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Zu trockenen Stand kann ich ausgerechnet in diesem Fall eigentlich ausschließen. Zudem hat sie aufgrund der Neupflanzung im letzten Jahr ohnehin noch recht regelmäßig zusätzliche Wassergaben erhalten. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn es eine so einfach Erklärung gäbe. Bleibt wohl mal abzuwarten, was sie dann in der nächsten Saison macht. Die normalen Knospen scheinen nicht betroffen.
So üppig schon!
Davon sind wir hier noch weit entfernt.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
HG! Sind bei deiner 'Cleopatra' nur die Knospen an den Spitzentrieben betroffen?Ich habe da nämlich einen Verdacht... ;)Hier könnte es morgen auch los gehen!
Magnolia sprengeri var. Diva und 'Apollo' zeigen schon Farbe!
Bin gespannt wie die Intensität der Farben dieses Jahr ausfällt?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte stimmen!

Ja, soweit ich das heute gesehen habe. Na?HG! Sind bei deiner 'Cleopatra' nur die Knospen an den Spitzentrieben betroffen?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist bei Sorten mit einem hohen Magnolia lilliflora Anteil, nicht ungewöhnlich, zeigt eigentlich nur, das es sich um eine eher starkwüchsige Sorte handelt die erst mal an Höhe gewinnen will, daher sind die Haupttriebe betroffen. Zu Gunsten des Neutriebs wird die im Herbst gebildete Spitzenblüte im Frühjahr, mit beginnendem Wachstum, abgeworfen. Manche dieser Knospen werden auch recht spät gebildet und erfrieren im Winter, weil sie noch nicht genug ausgereift waren. Wenn die Pflanze älter ist pendelt sich das ein und sie blühen dann normal.
Bei meiner 'Apollo' ist das auch noch so, aber inzwischen sind genügend Seitentriebe da, die reichlich Blüten angesetzt haben und die schüttere Spitze wett machen.

Na dann hoffe ich mal, dass du Recht behältst. Unklar ist mir nur, warum dann nicht "nur" die Knospe abgeworfen wird, sondern die Spitze des betroffenen Zweiges noch etwa 1 cm unterhalb der Knospe abstirbt?Ich schaue mir das morgen nochmal an und mache ein Foto.
-
Bei meiner Genie waren auch 5 Knospen "lose", obwohl sie innen saftig waren und scheinbar schon durch den Winter gekommen sind - natürliche "Ausdünnung" :-)Gerade stellte ich fest, dass 'Cleopatra', wenn überhaupt, nur eine Blüte öffnen wird.Die anderen Blüten saßen regelrecht lose auf den dunkel und abgestorben wirkenden Spitzen der blütentragenden Triebe, obwohl die Knospen selbst noch voller Saft steckten. Frostschaden schließe ich da eher aus. Ich hoffe, da sitzt kein Schädling oder gar Pilz dran.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Entzückendes Bäumchen! Um es mal etwas altmodisch auszudrücken...
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
ach - was ich eben noch vergessern habe: meine Cleopatra hatte im Herbst 14 Knospen und öffnet auch bald alle - hier gibt es keine Verluste. Allerdings wurden bereits im Spätsommer zahlreiche Knospen abgeworfen wo ich noch auf eine "Spätsommerblüte" gehofft hatte.Hoffentlich wird es nächste Woche nicht zu kalt - hier sind Tiefstwerte bis -2° angekündigt. Da wird wohl eine Vlieshaube drüber kommen nachts...Gerade stellte ich fest, dass 'Cleopatra', wenn überhaupt, nur eine Blüte öffnen wird.Die anderen Blüten saßen regelrecht lose auf den dunkel und abgestorben wirkenden Spitzen der blütentragenden Triebe, obwohl die Knospen selbst noch voller Saft steckten. Frostschaden schließe ich da eher aus. Ich hoffe, da sitzt kein Schädling oder gar Pilz dran.
So dunkel kann schon sein. Nach einem milden Winter soll die Blütenfarbe dunkler sein.Hier ist 'Leonard Messel' am Abblühen, die letzten Knospen sind fast so dunkel wie auf dem Bild von dir.Aber die Knospenform finde ich untypiosch. Bin gespannt, wie die offene Blüte aussehen wird.
Ich auch. Sie steht erst seit letztem Jahr. Ich hatte sie im Frühjahr bei Scholl als Zwerg gekauft, sie hatte einen ordentlichen Zuwachs und hat direkt Knospen angesetzt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, ich denke bei deiner 'Cleopatra' ist es genau so wie ich vermute. Die Knospe wird zugungsten der zwei Triebknospen abgeworfen, dafür hast Du an den Zweigen dann den stärksten Triebwuchs. Wenn die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat, pendelt sich das ein. Neu gepflanzte Magnolien brauchen drei bis fünf Jahre bis sie sich eingelebt haben, starkwüchsige evtl. auch noch etwas länger.