News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 294815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Astern
Aster divaricatus sollte gehen, evtl. auch noch Aster ageratoides 'Asran'. Die wird aber immer bestrebt sein, in bessere Gartenecken auszuwandern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Man könnte auch Aster ericoides Snow flurry probieren verträgt bei mir viel Trockenheit, für den aufrechten Wuchs eben die Stammform
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich weiß, dass wir vom Thema weit weg sind, antworte dennoch kurz. Zwei Rambler habe ich bereits gesetzt und bin erstaunlicherweise auf sehr wenig Wurzeln gestoßen. Dennoch kann das scheitern, ich bin mir dessen bewusst. Fälle ich die "Viecher" hätte ich leider erstmal Ausblick auf den ungenutzten Pool des Nachbarn. An ganz anderer Stelle ließen wir zwei große Thujen fällen, dort ist der Boden stark durchwurzelt. Besagter Nachbar hat viele Bäume und Großsträucher stehen, ob das Wurzelwerk daher geringer ausgeprägt ist weiß ich nicht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Divaricatus ist toll, ist aber sehr vermehrungsfreudig, muss man in Kauf nehmen. Ich staune immer, wo die immer wachsen. Sie kippen, das mus man ihnen lassen, blühen sehr schön auch im Liegen. Asran seh ich ähnlich, allerdings würde ich die höchstens mit Giersch kombinieren, oder Gehölzen. Agerstoides ‚Ezo Murasaki‘ ( oder so) ist weniger heftig, ‚Adustus Nanus‘ viel niedriger und weiß. Solidago ptarmicoides kann etwas Wurzeldruck ab. Im Halbschatten sehr schön ist herveyi ‚Twilight‘, nicht sehr frohwüchsig meist, kann aber manchmal munter ausläufern - was mich eher erfreut, die sind wirklich hübsch und gut zu verschenken.
Berlin, 7b, Sand
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
(OT):
. Und du schriebst, dass du aus Gründen so planst - also Schluss mit Warnen und einfach bloß Daumen drücken
.
(Ende OT)
.
Danke für die Asterntipps. A. divaricatus hatte ich bisher noch nie versucht, könnte ich mal auf einem kleinen Fleckchen tun. Eher sonnig, unter einer Birke - was dem Ausbreitungsdrang evtl. Grenzen setzt (? - tut's das?). Die ist allerdings relativ hoch, die Weggeschneckten waren zum guten Teil A. dumosus, also niedriger. Und es waren keine Wucherer...
Aber wenn wir schon bei den Höheren sind: Kann A. pyrenäus 'Lutetia' Wurzeldruck ab? Die hatte ich mal und mochte sie. Irgendwann blieb sie leider weg.
A. ageratoides adustus 'Nanus' ist notiert.
.
Die charmante 'Snow Flurry' habe ich schon mehrmals probiert, die wollte hier nicht. Warum auch immer.
Guter Start
(Ende OT)
.
Danke für die Asterntipps. A. divaricatus hatte ich bisher noch nie versucht, könnte ich mal auf einem kleinen Fleckchen tun. Eher sonnig, unter einer Birke - was dem Ausbreitungsdrang evtl. Grenzen setzt (? - tut's das?). Die ist allerdings relativ hoch, die Weggeschneckten waren zum guten Teil A. dumosus, also niedriger. Und es waren keine Wucherer...
Aber wenn wir schon bei den Höheren sind: Kann A. pyrenäus 'Lutetia' Wurzeldruck ab? Die hatte ich mal und mochte sie. Irgendwann blieb sie leider weg.
A. ageratoides adustus 'Nanus' ist notiert.
.
Die charmante 'Snow Flurry' habe ich schon mehrmals probiert, die wollte hier nicht. Warum auch immer.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Krokosmian
Wer wirklich trockenverträgliche Astern sucht, kommt an A. oblongifolius nicht vorbei. `October Skies´ ist sehr hübsch, vielleicht auch ein wenig herbstkitschig. Was nicht wirklich abwertend gemeint ist. Noch wertvoller finde ich allerdings die normale Art, vor allem weil sie durch das meist verteiltere Öffnen der Knospen normalerweise auch noch deutlich später blüht. Und "wilder" wirkt.
.
Samt moderat aus und variiert ein bisschen im Blau, auch in der Höhe und bei der Ausbreitung. Von praktisch horstig bis mit kurzen Ausläufern, nicht wuchernd! Nur den halbliegenden Wuchs muss man einplanen, umgefallen aussehend sind sie dabei aber nicht.
.
Leider bekommt man fast immer nur die Sorte(n), die Art kaum. Habe sie auch nur durch Zufall, wurden auf Arbeit mal für einen letztendlich geplatzen Auftrag zugekauft. Von weiß Gott woher. Einfach `Oktober Skies´ aussamen zu lassen reicht leider nicht, da die Slg. der Mutter ziemlich ähneln. Zumindest war das hier so.
.
Samt moderat aus und variiert ein bisschen im Blau, auch in der Höhe und bei der Ausbreitung. Von praktisch horstig bis mit kurzen Ausläufern, nicht wuchernd! Nur den halbliegenden Wuchs muss man einplanen, umgefallen aussehend sind sie dabei aber nicht.
.
Leider bekommt man fast immer nur die Sorte(n), die Art kaum. Habe sie auch nur durch Zufall, wurden auf Arbeit mal für einen letztendlich geplatzen Auftrag zugekauft. Von weiß Gott woher. Einfach `Oktober Skies´ aussamen zu lassen reicht leider nicht, da die Slg. der Mutter ziemlich ähneln. Zumindest war das hier so.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Divaricatus-Sämlinge nutzen quasi jede Gelegenheit, sich im Garten auch in anderen Beeten zu verbreiten. ich rätsele manchmal sehr, wie sie ihre Wege durch den Garten machen. Was ich an denen mag, die blühen selbst in tiefem Schatten immer noch akzeptabel und sie vertragen Trockenheit und Wurzeldruck, sind sozusagen auch unter sehr bescheidenen Bedingungen ein Highlight.
Hier sind aber auch die Sämlinge der Raublattastern zahlreich und ausgesprochen trockenheitsverträglich. Ich habe Astern an den unmöglichsten Stellen, beispielsweise in der prallen Sonne in Terassenfugen. Dort wachsen sie und blühen ohne jede Einschränkung.
Hier sind aber auch die Sämlinge der Raublattastern zahlreich und ausgesprochen trockenheitsverträglich. Ich habe Astern an den unmöglichsten Stellen, beispielsweise in der prallen Sonne in Terassenfugen. Dort wachsen sie und blühen ohne jede Einschränkung.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse