News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 684183 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Werden Strauchpfingstrosen auch vom Welkepilz heimgesucht? An meiner 'High Noon' schlappt ohne ersichtlichen Grund einer der Triebe.
Davon hab ich einen Sämlling

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, schneids raus und mach Holzkohleasche auf die "Wunde".Werden Strauchpfingstrosen auch vom Welkepilz heimgesucht? An meiner 'High Noon' schlappt ohne ersichtlichen Grund einer der Triebe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die ist noch klein, letztes Jahr erst gepflanzt. Ich könnte den Trieb ausbrechen. Würde ich wegschneiden, wäre von der Pflanze nichts mehr übrig. Genaugenommen kann ich sie wohl eigentlich auch direkt entsorgen.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ irm: mal sehen, ob ich auch mal zu sämlingen komme...
à propos sämling: auf einem staudenmarkttreffen wurden mal sämlinge einer gelb blühenden paeonia verteilt, lutea, lutea var. ludlowii oder was immer. und: er blüht ganz wunderbar gelb!
danke dem spender!
@ hausgeist: ganz sicher keine mutige maus? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Trieb ausbrechen ist auch gutDie ist noch klein, letztes Jahr erst gepflanzt. Ich könnte den Trieb ausbrechen. Würde ich wegschneiden, wäre von der Pflanze nichts mehr übrig. Genaugenommen kann ich sie wohl eigentlich auch direkt entsorgen.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ganz sicher nicht. Morgen kann ich mal ein Foto machen. Der hiesige Staudenmarktsämling blüht dieses Jahr nicht, macht aber unglaublich viel Grünmasse.
Ich habe doch so ein Samen aussäendes Schwesterchen@ irm: mal sehen, ob ich auch mal zu sämlingen komme...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herzlichen Dank für Deine sorgfältigen Duftbeobachtungen und -mitteilungen, Mediterraneus!Auf Deine Anregung hin habe ich heute einmal an meiner P. potaninii geschnuppert - sie duftet wirklich! Vielleicht eine Anregung für ein Duftstrauchrosen-Zuchtprogramm?

nicht wegen mir, ich hatte das "Vergnügen" schon mehrmals. Ich hielt das immer für Botrytis.Morgen kann ich mal ein Foto machen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna, wenn meine sich so entwickelt wie deine, dann bin ich zufrieden. Der Duft war eher nach Schuhkarton. Daneben die rote Paeonia delavayi duftete eindeutig frisch blumig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mit Pilzerkrankungen habe ich auf meinem staunassen Boden bei Strauchpfingstrosen naturgemäß Probleme, P. rockii hat gar keine Chance. Da ich aber die dunklen Markierungen im Zentrum gerne mag, habe ich zwei robustere Sorten einmal miteinander gekreuzt: Gessekai x Major Howel. Knapp die Hälfte der Sämlinge hat rosa Blüten. 26 cm Durchmesser wie dieser hätten sie von mir aus aber nicht haben müssen.

Pearl, meine P. potaninii macht fröhlich Ausläufer. Davon kann ich gerne abgeben.