News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2022 (Gelesen 122577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

Re: Bart-Iris 2022

spider » Antwort #2475 am:

riegelrot hat geschrieben: 17. Jun 2022, 14:46
Was ein schönes Foto von American Maid und eine sehr schöne Iris.
Soeben sind 10 Iris von Schwertlilienoase hier wohlbehalten eingetroffen. Auch ein Zufall: gestern noch ein Beet freigemacht (noch ohne den Root Slayer!), also heute Abend die 10 einpflanzen, Auch ein "Flattie" "Why be normal" ist dabei.
Mein "Man's best Friend" ist ein großer Horst geworden, in dem die Rhizome kreuz und quer durch- und aufeinander sind. Ich muß diesen Horst, da viel zu groß, umsetzen und möchte gleichzeitig Rhizome abnehmen. Aber wie wenn alles ein großer fester Knäuel ist? Ich möchte nichts kaputt machen.

Was soll schon kaputt gehen? Außer dass Rhizome abbrechen. Du willst doch sowieso welche abnehmen. Im Ernstfall mit dem spitzen Messer einzelne rausschneiden und mit der Gabel (Speisegabel) ;) raushebeln.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2476 am:

Ich habe Angst, dass ich Rhizome durchschneide. Aber danke, das ist eine Idee mit der Gabel.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #2477 am:

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier jetzt richtig und ihr könnt mir da weiterhelfen. Wie sind so eure Erfahrungen mit Joosten? Klappt das gut mit der Kommunikation dort? Habe gerade leider ein doofes Bestell-Problem bei denen :'(

Zum Problem:
Letzten Sonntag guck ich mal so aus Spaß auf deren Webeiseite und finde dort doch tatsächlich eine Iris von Keppel, die ich schon seit längerem suche …. So – „Must-Have-Effekt“ war geweckt – ich wollte die natürlich sofort haben und habe mich dann an nächsten Tag an die Bestellung gemacht.
Das erste Problem für mich war gleich – die Webseite ist natürlich nur auf Niederländisch und ich musste hier mit einem Übersetzungs-Tool arbeiten. Das klappte sehr gut, und die Gast-Bestellung lief auch flüssig durch bis zum Punkt „Bezahlen mit PayPal: Sie werden zu PayPal durchgeleitet“ – kennt man ja von anderen Anbietern. Und ab hier kommt das Problem: Anstatt weiterzuleiten schickt mir die Webseite ne Fehlermeldung, das mein Warenkorb leer ist? ??? ???
Sowas verwirrt logischerweise – wo ich ganz eindeutig doch Ware im Korb hatte. Der Bestellvorgang brach dann ab und ich habe das nochmal versucht – wieder als Gast – wieder mit demselben Resultat: Bezahlvorgang bricht ab – angeblich wegen leeren Warenkorbs.
Ich habe mich dann doch registriert und wieder versucht zu bestellen, aber auch hier 2 x Bezahl-Abbruch wegen angeblich leeren Warenkorbes, da auch hier keine Weiterleitung zu PayPal kam.
Dann habe ich mal meine Accountdaten unter die Lupe genommen, weil ich dachte, da fehlt evtl. was und finde durch mehr oder weniger Zufall unter dem Punkt „Bestellungen“ gleich 5 Bestellnummern, zu denen mir aber jegliche Bestätigung der Erzeugung fehlt ( ??? :o) und die aufgrund des Weiterleitungsproblems nach PayPal vorerst auch noch nicht bezahlt werden konnten ( ??? ::))

Im Grunde reicht eine einzige Bestellung und ich möchte jetzt die 4 überzähligen stornieren lassen. Joosten habe ich am nächsten Tag gleich mithilfe des Übersetzungsprogramms angeschrieben, habe aber noch keine Rückmeldung zu dem Problem erhalten – auch keine Lesebestätigung >:(:'(. Um denen Zeit zur Überprüfung zu geben, habe ich bis gestern gewartet und jetzt heute früh noch mal eine Anfrage per E-Mail losgeschickt in der Hoffnung da kommt mal was.
Ich will jetzt bis Montag abwarten.

Meine Frage ist – wenn ich anrufen möchte, da sich meist Probleme im persönlichen Gespräch besser klären lassen, wie sieht das dann mit der Verständigung Deutsch-Niederländisch aus. Verstehen sie wohl Deutsch? Niederländisch mit dem Tool schreiben geht ja perfekt – aber schreiben ist ja meist was anders als zu sprechen. *seufz*
Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und wie seid ihr da vorgegangen? Joosten soll ja gerne sein Geld bekommen, aber nicht für 4 versehentlich zu viel erzeugte Bestellungen. :-[

Falls das hier falsch sein sollte, bitte verschieben, danke 😊
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2478 am:

Ich hatte dasselbe Problem. Hatte Joosten dann über Facebook auf Englisch angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Irgendeine deiner bestellten Sorten hat einen Fehler im Shopsystem. Das haben sie dann manuell korrigiert, die Bestellung klappte dann und die Fehlbestellungen werden einfach storniert.
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #2479 am:

@Hausgeist: Danke für die schnelle Rückantwort. Das doch schon mal sehr beruhigend das ich mit dem Problem nicht alleine dagestanden bin.

Puh... Facebook - auf den Dienst einen Account anzulegen wollt ich mir eigentlich ersparen - aber wenn es jetzt nicht anders geht, muss ich mich wohl oder übel damit mal beschäftigen ::). Das scheint jetzt der "Worst Case" für Facebook zu werden ::)

Kann und dürfte für so ein renomiertes Unternehmen wie Joosten eigentlich nicht sein, das hier nicht auf E-mails geantwortet wird. :-X
Das die Niederländer ja ihre eigene Art von "Gemütlichkeit" haben wissen wir ja, aber sooooo "jemiietlich", das da gar nichts kommt :D...
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2480 am:

Die Mail werden sie bestimmt auch beantworten. Ich nehme an, die sind gerade schon im Versandstress (meine Bestellung kam bereits) und sind gerade auch noch auf Märkten unterwegs gewesen.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #2481 am:

Wenn du wirklich nur 1 Sorte suchst, frag doch erst mal hier im Forum nach. vielleicht kannst du dir den ganzen Bestellstress ja ersparen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #2482 am:

@spider : hab mich nicht getraut zu fragen - bin doch noch klein ;D

Die Iris, die mir jetzt grad den Stress macht ist diese hier: Fashion Designer

Den anderen Stress mit Joosten hab ich aber trotzdem - Joosten wird sich irgendwann wundern, warum jemand 5 x Bestellung Fashion Designer nicht bezahlt. Der Bestellprozess läuft im Grunde - und wenns halt Probleme dabei gibt müssen diese schon geklärt werden, wenn man noch weitere Folgeprobleme wie Mahnverfahren etc. pp. vermeiden will. Um den Klärungstress komme ich jetzt nicht drum rum :)

@Hausgeist: Ich gehe auch mal stark davon aus, das sie auf die E-mails noch antworten. Den Account bei Facebook hab ich mir doch mal vorsichtshalber angelegt, aber sozusagen noch "nackisch" gelassen - bis auf meine E-mail halt.

Ich wart jetzt erstmal ab bis Montag. Dann kann ich immer noch über Facebook anfragen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2483 am:

riegelrot hat geschrieben: 17. Jun 2022, 14:46
Was ein schönes Foto von American Maid und eine sehr schöne Iris.
Soeben sind 10 Iris von Schwertlilienoase hier wohlbehalten eingetroffen. Auch ein Zufall: gestern noch ein Beet freigemacht (noch ohne den Root Slayer!), also heute Abend die 10 einpflanzen, Auch ein "Flattie" "Why be normal" ist dabei.

Meine Bestellung von der Oase trudelte vorhin ein, 12 Rhizome - Freundin kam gleich ihren Anteil abholen und brachte mir eine getopfte Mer Du Sud mit :) Ich glaube, die hat ein tolles blau ?
LG
Gersemi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2484 am:

Eines der Reinsten und Tiefsten. Sieht man besonderes, wenn man davor steht. Dann will man sich reinfallen lassen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #2485 am:

...wo ich doch so gerne im Meer schwimme :D Solche blauen habe ich bisher nicht.

Du hattest mal so eine tolle knallblaue TB gezeigt und die gelobt, komme leider nicht mehr auf den Namen...da hätte ich Dich fragen sollen...müsste den ganzen thread durchblättern.
LG
Gersemi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2486 am:

Hmm schwierig, Blaue habe ich viele weil ich so drauf abfahre.
.
Vielleicht eine von denen?

Krokosmian hat geschrieben: 17. Mai 2022, 21:51
TB `Sapphire Hills´, eine mit diesem wirklich echten Blau!
Bild
[/quote]

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mai 2022, 21:46
Die alte TB `Allegiance´, ein passender Name, blüht jedes Jahr ohne Rumgezicke und wächst.
Bild

[quote author=Krokosmian link=topic=68239.msg3697108#msg3697108 date=1622482671]
TB `All About Blue´, niemals hab ich von sowas genug!
Bild

Wobei Letztere dieses Jahr arg vom Frost erwicht wurde :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2487 am:

Sapphire Hills sieht toll aus! Sehr wenig gelber Bart macht die kühe Wirkung perfekt! Vielleicht brauch ich diese Sorte doch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
BHappy

BHappy » Antwort #2488 am:

Gersemi hat geschrieben: 14. Jun 2022, 16:18
Düngen nach der Blüte : jetzt oder bei Umpflanzkandidaten nach dem Platzwechsel ?

Ich würde gerne diese Frage nochmals nach oben holen - ich glaube, die wurde noch nicht beantwortet. ???
Ich steh gerade vor derselben Herausforderung. Danke!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2489 am:

düngen ist nur sinnvoll, wenn auch Wasser da ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten