News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1043411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Phloxgarten

zwerggarten » Antwort #2490 am:

hier noch ein nachtrag: sehr wahrscheinlich polarfuchs, meine aufzeichnung und erinnerung ist noch nicht optimiert... :-[
Dateianhänge
polarfuchs_20130912_zg.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #2491 am:

@sarastro, diese Unterscheidungen sind fremd.
Mir ist dies auch fremd. Es ist aber leider die Realität. Wie Staudo mit Phlox rosa und rot übrigens auch bemerkte. Und es sollte aber nicht so sein, denn der Phlox hat in den Gärten eine riesige Bedeutung und ist ohne weiteres mit Flieder, Rosen und Iris gleichzusetzen! Bei der Sichtung der Persicaria in Weihenstephan wunderte es mich schon ein wenig, dass hier innerhalb weniger Jahre zig Sorten aus dem Boden gestampft wurden, etwa ein Drittel davon ist patentiert und sie unterscheiden sich nur sehr geringfügig voneinander. Tatsächlich gebraucht werden hier wirklich nur rot, rosa, weiß, hoch, nieder, früh und spät! Ich glaube kaum, dass sich hier in Zukunft ein großartiges Sammlertum auftut. Zwar gibt es beim Phlox Aberhunderte von Sorten, aber die sind zum Großteil wenigstens unterscheidbar und bringen Freude und Abwechslung in den Garten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2492 am:

da spricht offenkundig dieser jemand, der sich gerade auftut, die nationale (wenn nicht europäische) sammlung des hohen staudenphloxes aufzubauen. 8) :D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #2493 am:

In unseren Augen wird über das gesamte Phloxspektrum gesprochen. Ich genieße dies in vollsten Zügen. Ich pflege mich nur gelegentlich auf das Niveau eines durchschnittlichen Gartenbesitzers herabzulassen. Dies steht mir als Staudengärtner zu. Ich kann nicht mit seltenen Sorten prahlen und von Strategien und Standortmodifikationen sprechen, wenn man am durchschnittlichen Geschmack weit vorbei schwebt....Auf hohen Sphären zu schweben ist schön. Bruckner oder Bach zu hören ebenfalls. Das breite Volk will hören Hansi Hinterseer. ::) Zumindest bei uns. Und so ist es auch beim Phlox.
Ich zähle mich durchaus zu den "durchschnittlichen" ( wenn auch interessierten) Gartenbesitzern. Ist ja wunderbar, daß Du Dich auf unser Niveau herunterlässt.... ::) >:(Und: Du täuschst Dich.Ich genieße es sehr, hier die wunderbaren Sorten zu sehen und darüber lesen zu dürfen. Die Profis schweben sicher nicht am durchschnittlichen Geschmack vorbei. Leute die sich nicht intensiv mit diesen Pflanzen befassen wissen einfach nicht, was es da für Auswahl gibt. Wie sollten sie auch, wenn oft nur "rosa" oder "rot" angeboten wird. :-\Wenn die Bedeutung mit Flieder, Rosen und Iris gleichzusetzen ist, warum gibts dann kein größeres Sortenangebot?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Staudo

Staudo » Antwort #2494 am:

Wenn die Bedeutung mit Flieder, Rosen und Iris gleichzusetzen ist, warum gibts dann kein größeres Sortenangebot?
Der Durchschnittskunde, der im Sommer Stauden kauft, will große, prächtig blühende, makellose Töpfe. Wegen des Transportes dürfen die Pflanzen auch nicht zu lang sein, sie müssen schließlich ins Auto passen. Deshalb beherrschen kompakt wachsende Sorten aus Meristemvermehrung das sommerliche Angebot. Im Frühjahr ist die Nachfrage nach Phloxen überschaubar, weil die Pflanzen noch nichts hermachen. Wer wirklich interessiert ist, wird durchaus fündig. Allerdings wird das kaum im Baumarkt sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2495 am:

insofern doppelt und dreifachen dank für diesen thread, diese wunderweltenöffnende augenschule! :)für alle niwos! ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2496 am:

Ob der Bedarf und das Verständnis für feinere Nuancen und breiteres Farbspektrum bei Otto und Lieschen wirklich auch da ist?
nun ja, wer dieses Jahr gesehen hat, wie viele Menschen hunderte von Phloxen bei der Staudenbörse in Berlin abgeschleppt haben ;) und da gabs nicht nullachtfuffzehn rosa. Ich denke mal, es gibt viele viele, die nicht Otto oder Lieschen sind !!!!!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #2497 am:

Genau, ich bedanke mich auch für diesen Thread, den werde ich im Winter noch öfters durchblättern, garantiert. Und das bei meinem Niwo. ;D Irm, Deinem letzten Satz stimme ich auch 100% zu.Naja, Staudo, so ganz kann ich die Argumente nicht nachvollziehen. Rosentöpfe haben auch so ihre Größe und werden auch gekauft.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2498 am:

Ob der Bedarf und das Verständnis für feinere Nuancen und breiteres Farbspektrum bei Otto und Lieschen wirklich auch da ist?
nun ja, wer dieses Jahr gesehen hat, wie viele Menschen hunderte von Phloxen bei der Staudenbörse in Berlin abgeschleppt haben ;) und da gabs nicht nullachtfuffzehn rosa. Ich denke mal, es gibt viele viele, die nicht Otto oder Lieschen sind !!!!!
Gekauft wird alles, was blüht. Aber die Nicht-Ottos und Nicht-Lieschens unterscheiden sich von den Ottos und Lieschens dadurch, dass sie Namensschilder zu den erworbenen Pflanzen verlangen, wenn sie fehlen.Phlox war dieses Jahr einer der Moderenner auf der Staudenbörse (vielleicht schweigende Mitleser aus dem Gartenhandel hier? ;D) Dafür waren z.B. Anemonen und Astern kaum da.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Guda

Guda » Antwort #2499 am:

nun ja, wer dieses Jahr gesehen hat, wie viele Menschen hunderte von Phloxen bei der Staudenbörse in Berlin abgeschleppt haben und da gabs nicht nullachtfuffzehn rosa. Ich denke mal, es gibt viele viele, die nicht Otto oder Lieschen sind !!!!!
Ich fang mal mit dem Schluss an: auch die vielen Lieschen und Ottos mögen schöne Pflanzen! Nur fehlt es oft am Sachverstand (und Erfahrung?) und sie nehmen, weil es Mama und Oma schon so machten, das, was man ihnen in die Hand drückt- über den Zaun hinweg ;). Und viele Menschen, die einen "hübschen Garten" haben wollen, möchten eine weiße, eine rote Pflanze irgendwo passend oder ergänzend pflanzen - ein Sortenname ist da völlig überflüssig!Neben den Hunderten von Phloxen haben die Leute auch Hunderte von Echinaceen 'rausgeschleppt (mit Phloxen zusammen). Von den neuen Kreisch-Echninacea wissen wir bereits, dass sie nicht so sehr langlebig sind. Der neue NL- Phlox muss erst einmal beweisen, dass Qualität in ihm steckt. Wenn nicht, hat es sich nach paar Jahren ausgeboomt.Es wird also vermutlich wie bisher immer weitergehen: die funkelnden Edelsteine und die verborgenen, bescheidenen Schätze fallen nur dem aufmerksamen Kenner auf.Und bei Hunderten von P.-Sorten darf man einem Anfangs-Phlox-Liebhaber auch bitte nicht übelnehmen, dass er sich im Sortendschungel verläuft und das kauft, was der "Marktschreier" (bitte nicht wörtlich nehmen :)) mit zig Kisten wohlfeil anbietet. Ich habe mir überlegt, wie es mit einem großen ::) Liebhabersortiment denn aussehen könnte. Auch wenn tatsächlich der eine oder andere Phloxgärtner seinen Bestand erweitert, ist es doch gar nicht möglich, alles anzubauen, was noch an historischen Sorten zu finden ist (muss vorher gesichtet werden?). Etwa ab Beginn des 20. Jahrhunderts sind doch schon etliche Kultivare auf dem Markt gekommen. Allein die würden eine Sammlung bereits füllen. Dann kommen vielleicht und hoffentlich die Phloxe aus Russland und eventuell Finnland und Baltikum hierher; zum Teil mit verschollenen historischen Sorten. Die sind vermutlich seit einem Menschenalter -oder auch halben :)- unter einem bestimmten Namen geführt worden. Wer sagt, dass er richtig ist; also müsste auf jeden Fall gesichtet werden.......Und wie das bei Foerster-Sorten funktioniert, die z.T. mehrfach benannt wurden, ist zur Genüge bekannt; oder wie sah es mit der Helenium Sichtung aus ?Irgendwie sehe ich die Gärtner am Fuße eines Berges stehen.Oder bin ich zu kleinkariert und pessimistisch?
Staudo

Staudo » Antwort #2500 am:

Phlox war dieses Jahr einer der Moderenner auf der Staudenbörse (vielleicht schweigende Mitleser aus dem Gartenhandel hier? ;D) Dafür waren z.B. Anemonen und Astern kaum da.
Die frischen Vermehrungen blühten in diesem Jahr noch nicht so recht und verkauft wird vor allem, was blüht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guda

Guda » Antwort #2501 am:

Zu Sarastros Sämlingen: Callis schreibt
Von der klaren Blütenzeichnung her gefallen mir die vierte und die fünfte am besten. Alles andere wirst du beobachten und beurteilen müssen.
Mir gefallen sehr oft gerade verschwimmende Zeichnungen besonders gut und auch kleinblütige Phloxe (aber nicht nur die)Also frage ich mich, was der Phloxliebhaber denn überhaupt haben will? Große, edle Blüten oder wildnishafte, zierliche? Da wird man vermutlich eine goldene Mitte finden müssen; denn die kleinen sind ja momentan der Renner. Mischen möchte ich die beiden Formen aber nicht, es sei denn villleicht, die Miniblüten als Gehölzrandabschluss oder als nieder Vorläufer zu nehmen? Aber so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen.Ich denke auch, es müssen die Sämlinge mindestens zwei, besser drei Jahre getestet werden: Wetterfestigkeit der Blüten, Standfestigkeit, Toleranz gegenüber Mehltau und Älchen!! Blütezeit und -dauer; Höhe und sonstige wichtigen Informationen müssen auch feststehen. Außerdem gibt es viele Gärtner, die heute großen Wert auf Pflanzenduft legen. Der sollte zumindest geprüft werdenPositiv fände ich, wenn die zu testenden Sorten wenigstens über zwei Jahre auch ortsfremd angebaut werden könnten. Unter den üblichen Sichtungsbedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sarastros Phloxe schon allein im Habitus und Farbe ganz anders aussehen als Lieschens Sandbodenpflanzen oder Ottos Lehmklumpen in exponiertem Klima.Und jetzt zu den Bildern: 2400 sieht einer lilarosafarbenen Katherine ,z.B. , ähnlich mit dem großen weißen Spiegel. Interessant wäre Farbänderung je nach Temperatur und Blühverlauf.2401 dunkelrosa mit rotem Auge - eine Farbe, die mir vom Bild her nicht so liegt.2402 ein zartes bläulich getöntes Rosa, nettes, zuückhaltendes, gestricheltes Auge und ebenfalls rosa Knospen. Wirkt erstmal nicht umwerfend aufsehenerregend, hat aber ganz sicher Qualitäten im Splitting farbintensiver Sorten und scheint als kleinblütiger ? Phlox auch gut mit anderen Stauden zu kombinieren zu sein. Gefällt mir gut!2403 weiße Blüten mit gestricheltem roten Auge, eigentlich gibt es diese Blüte schon häufig (passt in Inkens Konzept ;) Die Augenzeichnung scheint aber sehr akurat und nicht schwimmend zu sein, dazu kommen gut kontrastierende rotbraune Kelche. Gefällt mir gut. Aber ich habe nicht so viele weiße, rotgeäugte Phloxe. Anscheinend guter Doldenaufbau.2404 rosa Blüten und Knospen, recht großes rotes Auge. Dunkler Kelch. Erkenne ich richtig, dass die Blüte gestrichelt wirkt? Attraktiv2405Dunkelrosa; bläulichrosa Blüten, rotes Auge, weißer Spiegel, rote Kelche. Farbe ähnelt 2401, mit der ich persönlich nicht so glücklich bin; also befangen.Wichtig erscheint mir jetzt bei allen gut wirkenden, knackigen Sämlingen die weitere Entwicklung. Dazu der Vergleich der Farbschläge mit bereits vorhandenen in jeweiliger Blütezeit.Ich finde das alles sehr spannend, auch wenn man noch gar nichts entscheiden kann.
Callis

Callis » Antwort #2502 am:

Zu Sarastros Sämlingen: ...Mir gefallen sehr oft gerade verschwimmende Zeichnungen besonders gut und auch kleinblütige Phloxe (aber nicht nur die)Also frage ich mich, was der Phloxliebhaber denn überhaupt haben will? Große, edle Blüten oder wildnishafte, zierliche? Da wird man vermutlich eine goldene Mitte finden müssen...
Nein, keine goldene Mitte. Vielfalt. Die wird nie bei einem Staudengärtner allein angesiedelt sein können, es sei denn er spezialisiert sich ganz auf diese Pflanzenart. Aber davon wird er im Haupterwerb kaum leben können.Toll wäre es, wenn sich befreundete Staudengärtner mit den Sorten untereinander absprechen könnten und nicht alle immer dieselben 10 Sorten hätten.
Ich denke auch, es müssen die Sämlinge mindestens zwei, besser drei Jahre getestet werden: Wetterfestigkeit der Blüten, Standfestigkeit, Toleranz gegenüber Mehltau und Älchen!! Blütezeit und -dauer; Höhe und sonstige wichtigen Informationen müssen auch feststehen. Außerdem gibt es viele Gärtner, die heute großen Wert auf Pflanzenduft legen. Der sollte zumindest geprüft werdenPositiv fände ich, wenn die zu testenden Sorten wenigstens über zwei Jahre auch ortsfremd angebaut werden könnten. Unter den üblichen Sichtungsbedingungen.
Dies alles befürworte ich ganz und gar. Aber die Erfahrung (mit Sichtungsgärten für Taglilien an unterschiedlichen Standorten) lehrt, dass es sehr schwer ist, unterschiedliche Standorte (Flächen wo, bei wem) mit phlox-sachkundigen Sichtern zu finden, die das Pflanzen und Sichten nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten über mehrere Jahre gewissenhaft und unentgeltlich auf sich nehmen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2503 am:

Wenn die Bedeutung mit Flieder, Rosen und Iris gleichzusetzen ist, warum gibts dann kein größeres Sortenangebot?
na ja, das ist wohl nicht überall gleich ;) Hier leicht außerhalb von Berlin gibts schon lange die Foerster-Gärtnerei, die ein sehr reichhaltiges Phlox-Angebot hat, nicht nur von Foerster-Phloxen. Ich hatte schon vor mehr als 30 Jahren Phlox in Sorten, nix rosa oder nullachtfünfzehn, sondern schöne zarte und auch rauchige Farben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #2504 am:

Merkwürdigerweise war das Phloxangebot von Foerster auf der Staudenbörse sehr dürftig. Kleiner und teurer als andere und wenig Sorten.
Antworten