News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Efeu - Eure schönsten Sorten? (Gelesen 10349 mal)
Re:Efeu - Eure schönsten Sorten?
Die Pflanze hat schon ein paar mehr Blüten hervorgebracht, aber vielleicht muss ihr noch etwas Zeit geben. Die Pflanze macht insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn sie langsam wächst. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. 
Dann drück ich Dir mal die Daumen. Wie sieht dieser Efeu eigentlich aus? Wie ein normaler 'Arborescens', nur kleinblättriger? Oder soll der Wuchs schwächer sein?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Die Pflanze ist kleinblättrig und vom Wuchs auch eher langsam.
Ich sehe im Frühjahr auf mich zukommen, daß ich verschiedene Efeusorten als formgeschnittene Solitär oder Hecken ziehen werde.Bewurzelte EfeuStecklinge ließen sich auch leicht versenden. Ich hätte Interesse. Leider habe ich in meiner Gegend nur 1 schönen Efeu gesichtet.Frage: Kann man auch mit Samen vermehren?Grußmensa
Da die Altersform des Efeus ja recht großes Laub hat, halte ich ihn nicht für Formschnitt geeignet. Es sei denn Du meinst, das die Hecke durch gezielten Scherenschnitt kompakt gehalten wird. Jedoch wächst H. helix/colchicum 'Arborescens' ohnehin sehr dicht.Ich denke, nächstes Jahr werden mehrere von uns nach Franklinias Rat probieren, Stecklinge zu ziehen. Nach meinen bisher gescheiterten Versuchen bin ich aber nicht sooo optimistisch.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- SouthernBelle
Ich hab ne ganze Menge ueberwiegend namenloser Sorten an den mit Eternit ???platten verkleideten Schuppen des Nachbarn gepflanzt. Ich stell mal ein Bild eine. Dazu gibts noch ein paar Bodendecker. Jetzt suche ich nach Bodendeckern, dh welche, die ganz sicher auf dem Fussboden bleiben, auch wenn sie Pflanzen erreichen. Vor Jahren gabs dazu mal ne Liste in der gp. Kann jemand besonders schoenen, gruenen Rasenersatz empfehlen?PS Nordwesteseite des Hauses, nordseitig beschattet durch eine Hecke, also etwas halbschattig.
Gruesse