News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643122 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhododendren
Ja, sie blüht noch, bzw sie ist gerade erst richtig offen. Deswegen kam mir ja die Blütezeit des Rh. fortunei so früh vor, weil daneben das Lilateil blüht. Es sind auch noch nicht alle Blüten offen bei dem lilanen R. ponticum. Er wird wohl noch ne Weile blühen.Daneben sitzt noch R. "Old Port", der ist schon abgeblüht. Und Rh. "Percy Wiseman" in der Nähe ist auch schon lange durch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Dann muss ich den mal auf meine Liste nehmen.... Und "Old Port"...... *lechz*.... den habe ich diesen Frühling in Westerstede gesehen und war begeistert. Toll, Mediterraneus - da beneide ich dich drum !maliko
maliko
- Mediterraneus
Wie gesagt, bei mir hat er eher den "Überlebens- und Zähigkeitsorden" verdient :DFrüher saß er ja im Lehmboden, im Sommer trocken. Mittlerweile hab ich ein Waldbeet angelegt, auch mit ordentlich Torf und Waldhumus. Jetzt fühlen sich hoffentlich auch die anderen Rhodos wohl.Ich bin mir auch nicht sicher, was genau es ist. Rh. ponticum ist ja in England ein schlimmes Unkraut.Es muss jedenfalls eine um 1980 billig und häufig zu bekommende Sorte gewesen sein (ogott, ist der Satz deutsch?)Er wurde bei Massa gekauft, dort gabs damals nur gängige und preiswerte Pflanzen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wegen deiner Berichte hier hab ich ihn ja bestellt :DDeiner muss doch alles vollduften im Garten, oder?Mein Rh. discolor blüht heuer auch ca. 14 Tage früher. Im Winter vor zwei Jahren waren alle Blätter braun geworden, aber er hat sich über den Sommer dann völlig erholt; jetzt ist er über 3 Meter hoch.Rhododendron fortunei ssp. discolor hat bei mir die erste Blüte überhaupt geöffnet. Der Duft ist umwerfend.´Allerdings hatte ich gedacht, dass die Art sehr spät blüht. Gut, es ist dieses Jahr auch einiges früher in der Vegetation.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Es kommt auf die Temperatur und die Windrichtung an - leider sitzt er am Zaun südöstlich vom Haus, da duftet er selten herüber.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das ist eine uralte Sorte, die man fast nur noch in alten Pflanzungen sieht, da er weitgehend aus den Sortimenten verschwunden ist, aber er ist wunderschön, wenn auch wegen seiner Farbe nicht leicht kombinierbar.Und "Old Port"...... *lechz*.... den habe ich diesen Frühling in Westerstede gesehen und war begeistert.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Würde mich wundern, wenn das eine unhybridisierte Form von Rh. ponticum ist. Meiner, als Minipflänzchen mal auf einer Bekämpfungsfläche in Schottland mitgebrachtes Exemplar sieht mehr wie http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... d=21260aus.Direkt daneben steht der hier im Forum als R. ponticum identifizierte Rhodo.
Noch einige spätblühende RhododendronRhododendron fortunei ssp.discolor PW83
Rhododendron fortunei ssp.discolor PW41
Rhododendron megacalyx
Rhododendron maximum
Rhododendron ungernii
Rhododendron bakeri 'Sunlight
Rhododendron bakeri C.W.
Rhododendron prunifolium
Rhododendron arborescens
Rhododendron arborescens Galle C.W.
Rhododendron viscosum var.coryi
Rhododendron brachycarpum ssp. brachycarpum roseum dwarf
Rhododendron dalhousiae (Topfkultur)
Rhododendron nakaharai Exbury Orange
Rhododendron hirsutum
Rhododendron micranthum

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wieder mal toll, Stephan!
Rh. arborescens Galle mit den langen roten Staubgefässen und Rh. micranthum sind meine Favoriten. Du hast doch, meine ich, auch einen oder mehrere Rh. dilatum und Rh. decorum.Für Dilatum finde ich Grössenangaben 3-5m (leider keine Breite dazu) und für Decorum 4-8x1.5-2.5m. Wie gross sind deine? Denn das Klima bei dir ist ja im Vergleich zum Klima hier immerhin ähnlicher als bei den meisten anderen im Forum.

gehölzverliebt bis baumverrückt
@tarokaja: meine dilitatum leucanthum(weiße Form) ist nur 2m .decorum habe ich viele ,da selbst in Yunnan gesammelt bis 1-5m hoch.jetzt noch die im Juli blühenden RhododendronRhododendron fortunei ssp.discolor PW34 ist eine sehr späte Form mit schmaleren Blättern.
Rhododendron kwayi leider nicht hart ,aber besonders schöne Spezies
Rhododendron auriculatum habe ich drei Formen,eine von Hobbie 1989,die mehr in die Breite wächst
die zweite ist von Cox, 1996 gepflanzt, und wächst schnell aufwärts.Wohl die am schnellsten wachsende Rhododendron in meinem Garten

die dritte hat kleinere Blätter ,von Peter Walder ,gesammlet und hat kleinere Blätter,blüht stets 2 Wochen später als die beiden anderen.Auch straff aufwärts wachsend.
Rhododendron dalhousiae var.dalhousiae Bu 274 Amjlassa 2360m von mir auf dem Kanchenjönga-trek 1992 gesammelt

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bei uns gibt es in diesem Jahr keine Zikaden (Graphocephala fennahi), obwohl ich nicht gespritzt habe. Ist das in anderen Gärten auch so?
Ich habe genau eine gesehen.Mein Rhododendron Viscy treibt aus. Im August??? Man könnte meinen, die Pflanzen haben die jahreszeitliche Orientierung verloren.Bei uns gibt es in diesem Jahr keine Zikaden (Graphocephala fennahi), obwohl ich nicht gespritzt habe. Ist das in anderen Gärten auch so?
Schön wär's ja, aber auf meinen Rhodos hüpfen sie heuer wieder munterBei uns gibt es in diesem Jahr keine Zikaden (Graphocephala fennahi), obwohl ich nicht gespritzt habe. Ist das in anderen Gärten auch so?

Hemsalabim
Inzwischen ist auch hier die Plage ausgebrochen. Einzig der Viscy ist auf der sicheren Seite, der hat ja gerade keine Knospen sondern frisch entfaltete Blätter

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe diese Zikaden noch nie gesehen - muss direkt mal schauen. Meine Rhodos interessieren mich immer erst wieder im Frühling