News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 237806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tulpen
Tulipa humilis "Alba Coerulea Oculata" ist eine sehr hübsche Tulpe, leider aber auch leicht vergänglich und wohl daher ziemlich teuer. Ich hatte sie schon dreimal, aber sie vergeht immer nach 1-2 Jahren. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gut hält sich auch Tulipa clusiana 'Lady Jane'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Clusiana habe ich an eine sehr trockenen Standort. Ich habe sie erst zwei Jahre, daher kann ich noch nicht sagen, ob sie langlebig ist.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Schon Schick !
Wie lange blüht die bei euch ?
Wie lange blüht die bei euch ?
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
@sempervirens: Im Garten sind hagerii Little Princess und clusiana ( Cynthia meine ich).
Würden die nur eine Woche blühen wäre das jeweils ein sehr kurzes Vergnügen. Der eine Garten ist ja nur Wochenendgarten. So kurz war die Blütezeit in den letzten Jahren nie. Aber mal kürzer oder länger, je nach Wärme ( oder schon Hitze).
Würden die nur eine Woche blühen wäre das jeweils ein sehr kurzes Vergnügen. Der eine Garten ist ja nur Wochenendgarten. So kurz war die Blütezeit in den letzten Jahren nie. Aber mal kürzer oder länger, je nach Wärme ( oder schon Hitze).
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
T. whittallii und T. hageri gehören botanisch aktuell beide ins Artkonzept von T. orphanidea – im Gartenhandel wirst Du die aber noch Jahrzehnte unter diesen Namen kriegensempervirens hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 15:15 Ich wollte ja noch Tulpen für meine mediterran/alpin inspierte Pflanzung, leider werden einige schönen Arten nicht angeboten - vermutlich schwer in Kultur- was ich gefunden habe und nicht zu teuer ist:
- Tulipa whittallii , leider oft eher in orange Tönen
- Tulipa Hageri ( soll auch eine whitallii sein ?) in Rot aus Griechenland
- Tulipa Ingens
- Tulipa clusiana, dort gibts aber 3 Unterarten eine Weiß-Rote, eine mehrblütige (var stellata ) und auch eine in einem Orange-Gelb Ton
Hat jemand zufällig Erfahrung mit den beiden Tulpen also hagerii/whitallii und clusiana ? Sind die wie die Weinbergstulpe nur eine Woche und dann ciao oder etwas ausdauerender ?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Aramisz78
Ich habe die clusianas "Peooermint Stick" in den Rasen gesetzt. Seit drei o. vier jahren kamen sie wieder. Ich versuche daran zu denken, sie düngen, bin aber nicht sorgfältigste dabei. Die Gruppe wuchs sogar.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ich hatte auch clusianas in einer öffentlichen Wiese zum Testen; bis der Glasfasertrupp anrückte und alles platt machte blühten die jahrelang. Ohne Düngen.
Konstantina, das Beet sieht traaauuumhaft aus!
Könnten wir nicht Herbst/Winter überspringen bitte?
Konstantina, das Beet sieht traaauuumhaft aus!

Könnten wir nicht Herbst/Winter überspringen bitte?
...and it was all yellow
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei kleinen, zierlichen und aus meiner Sicht sehr attraktiven Tulpen fallen mir die Honky Tonk ein, die sich hier positiv zu entwickeln scheinen.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Eine hübsche Szenerie.
Diese kleinen Tulpen gefallen mir immer besser.

- Konstantina
Vielen Dank für die Komplimente.
Ja, die Clusiana blüht nicht lange. Aber es stört mich nicht. Dort sind 100 Zwiebeln gesetzt, Mischung. Sie blühen etwas gestaffelt ca 2 Wochen lang. Und das schmale Laub vergeht dann sehr schnell. Ich mag sie sehr.
Ja, die Clusiana blüht nicht lange. Aber es stört mich nicht. Dort sind 100 Zwiebeln gesetzt, Mischung. Sie blühen etwas gestaffelt ca 2 Wochen lang. Und das schmale Laub vergeht dann sehr schnell. Ich mag sie sehr.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Oh, Gedankenübertragung, gerade wollte ich fragen, ob jemand bütteschön ein Bild von den Honky Tonk hätte.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 19:58 Bei kleinen, zierlichen und aus meiner Sicht sehr attraktiven Tulpen fallen mir die Honky Tonk ein, die sich hier positiv zu entwickeln scheinen.

Dankesehr!! Und wie es aussieht stehen die bei Dir einfach normal im Beet, nicht sonderlich schottrigtrocken, das ist gut.
Blühen die eher früh oder spät?
...and it was all yellow
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Die blühen spät... also in diesem Jahr, in dem ja alles wirklich früh dran war, sind die erst Mitte April erschienen. Da waren sämtliche Clusianas hier schon verblüht. Und ja, besonders trockene Pflanzplätze gibt es hier nicht in meinem allgegenwärtigen Lehm. Damit scheinen sie zurechtkommen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Konstantina
Ich wollte sie auch dieses Jahr bestellen. Jetzt bereue ich, dass ich es nicht gemacht habe. Veilchen, sehr schön