Jule69 hat geschrieben: ↑13. Jan 2024, 14:43 Hobelia: Ich bin zwar nicht Hausgeist, aber wenn ich seine Mail richtig verstehe, hat er diesen Ligustrum ovalifolium 'Argenteum' im Urlaub gesehen...ob er ihn direkt ausgebuddelt hat, weiß ich natürlich nicht ;) Ich hab mal geschaut, Ligustrum ovalifolium 'Argenteum' kann man sehr leicht kaufen, aber ich hab diese besondere Zeichnung nirgendwo gesehen.
Jule, mir ging es genauso, habe beim Googeln nicht ein einziges Exemplar mit dieser Zeichnung gesehen.
Unter diesem Namen etwas kaufen und dann denken, man bekommt den gezeigten , wird sehr wahrscheinlich schief gehen. Panaschierte ( wenn es überhaupt diese Selektion ist, ich zweifle, vielleicht auch ein span. Klon ??) ) fallen öfters sehr verschieden aus. Die gezeigten Pflanze ist sehr attraktiv. Da müsste man Stecklinge machen und hätte dann am ehesten eine Chance. Auch Boden und Klima können Veränderungen bewirken. Ob dieser dann auch noch in unseren Wintern überleben würde, ist eine andere Frage. VG Wolfgang
Spannend, was man unter "Ligustrum variegatum" findet, ein Ligustrum sinense 'Variegatum'. Dieser Jack Frost sieht auch gut aus. Womöglich ist wirklich beim Beschriften was passiert, kommt ja ab und zu vor, zumindest bei Rosen, warum nicht auch hier.
In hiesigen Bot. Gärten sind jedenfalls öfters die Beschriftungen falsch. Ganz oft gesehen. Manche halten sich Jahrzehnte. In einem Fall habe ich mal länger interveniert und zwar 2x in 20 Jahren beim gleichen Baum. Vor 3/4 Jahren nochmal. Vielleicht hat sich's heute geändert. Ich weiß es nicht, war nicht mehr da. Wohne nicht mehr in Hessen. Aber wer nach Marburg kommt, kann ja mal schauen. VG Wolfgang
Hausgeist, wirft dein Liguster im Winter die Blätter ab? Heute auf meinem Spaziergang sah ich einen L. aurea ohne Blätter. Ist ja eigentlich wintergrün, verliert aber in strengen Wintern seine Blätter. Allerdings war es bei uns bisher nicht extrem kalt.
Bislang nicht, aber das hat nichts zu sagen. Den ersten Winter verbrachte er noch im Haus auf der Fensterbank, dieses Jahr steht er frostfrei im Stall.
Bei mir ist ovalifolium ' Aureum ' 2009 bis 2012 erfroren. Das waren hintereinander 3 Extremwinter, jedenfalls ganz im Norden. Damals ist allerdings noch sehr viel mehr erfroren. VG Wolfgang