Oha, den hab ich in Berlin bedeutend grösser gesehen.Polystichum lonchitis hält sich hier an die Kleiderordnung:![]()
![]()
Wedel unter 10 cm
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
If you want to keep a plant, give it away
An zu geringem Alter liegt es nicht, der ist schon 15 Jahre alt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schöne Teilchen, JunkaMeine Meristembevis werden immer merkwürdiger. Die mittleren neuen Wedel erreichen offenbar nicht die Länge der äußeren und sehen alle irgendwie anders aus - Kuddelmuddelbevis wäre wohl ein passender Name 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aber üppig und interessant sehen sie in jedem fall aus! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich finde, das sieht aus wie 2 verschiedene Farne, die ineinander aufgegangen sind. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Name passt, Schrati.
Sieht wirklich eher nach Kuddelmuddel, als nach dem wunderbar gleichmäßigen 'Bevis' aus, aber das ist ja bekannt bei den Meristem vermehrten Pflanzen. :-\Meiner soll aus herkömmlicher Vermehrung stammen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwei Jungpflanzen von Polystichum setiferum, Anfang letzten Jahres aus Bulbillen gezogen, kann ich auch noch zeigen...
"Gabeljürgel", gabelt schön und macht einen üppigen Eindruck, mal schauen wie er erwachsen ausschaut.
'Nantes' gabelt auch, anscheinend sogar mehrfach, macht aber weniger Wedel als "Gabeljürgel", hübsch ist er trotzdem.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht selbstgezogen aber ähnlich jung und noch ein paar Jahre von der endgültigen Ausprägung entfernt... Polystichum setiferum 'Iveryanum'

- Green Lace
@ JunkaWow, ein Pol. lonchitis der schon 15 Jahre im Garten steht! Ich wollte lonchitis schon immer haben aber es wird geschrieben das er schwer an zu siedeln ist und noch schwieriger zu halten. Die Krone sollte vor Regen geschützt werden usw. Gibt es da einen Geheimtipp? Liegt bei dir im Winter Schnee der im vor Nässe und Kälte schützt? Ein spezieller Boden (Kalk, durchlässig, trocken oder feucht)?Vorige Woche habe ich Sporen von lonchitis bekommmen. Jetzt muss ich es unbedingt mal versuchen!
- Green Lace
Ich habe 3 'Plumosum Bevis' im Garten, wovon einer aus einer abgetrennten Krone gewachsen ist und einer über Meristem vermehrt sein muss. Der erste ist gross, üppig, macht typische Bevis-Wedel und macht leicht neue Kronen. Der Meristem-vermehrte bleibt klein und macht allerhand Wedel (Bevis-type, manchmal feiner, manchmal grob wie die Sorte), die Pinnae sind manchmal 'depauperat' und mit den neuen Kronen will es nicht so. Trotzdem geht er nicht auf den Komposthaufen. Er gehöhrt einfach in die Serie 'Plumosum Bevis', 'Green Lace', 'Gracillimum', usw.
- Green Lace
Im Garten steht eine erwachsene 'Nantes' die kaum bis nicht gabelt und zwei Jungpflanzen die gabeln wie irre. Seit zwei Monate habe ich auch eine Jungpflanze von 'Gabeljürgl', mit (in der Tat) Gabeln. Bis jetzt sehe ich den Unterscheid mit einer jungen 'Nantes' nicht. Ob 'Nantes' und 'Gabeljürgl' wirklich so verschieden sind? Aber vielleicht sollte ich abwarten bis auch 'Gabeljürgl' erwachsen ist.
Ich hatte Sporen aus Berlin, Junka und Schrati kennen die Quelle@ JunkaWow, ein Pol. lonchitis der schon 15 Jahre im Garten steht! Ich wollte lonchitis schon immer haben aber es wird geschrieben das er schwer an zu siedeln ist und noch schwieriger zu halten. Die Krone sollte vor Regen geschützt werden usw. Gibt es da einen Geheimtipp? Liegt bei dir im Winter Schnee der im vor Nässe und Kälte schützt? Ein spezieller Boden (Kalk, durchlässig, trocken oder feucht)?Vorige Woche habe ich Sporen von lonchitis bekommmen. Jetzt muss ich es unbedingt mal versuchen!

If you want to keep a plant, give it away
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
P. lonchitis hab ich nicht, aber schon hundertfach am Naturstandort betrachten können.Kühle ausgeglichene Temperaturen würde ich als den limitierenden Faktor bezeichnen.50km von mir soll er in Entwässerungsgräben wachsen, aber nicht gerade häufig.Immer auf Kalk, bzw. Dolomit, luftfeucht, und rel. hell.So ne Ecke geb ich dem, Lieferant vermehrt gerade.
Gruß Arthur
@ Green LaceMeine Polystichum lonchitis (habe sie vor Jahren mal geteilt, so dass ich 2 etwa gleichgroße oder gleichkleine
Exemplare habe) stehen im Steingartenbereich, nicht gerade vollsonnig, aber sehr hell, recht mager und durchlässig. Kalk haben sie auch und zu trocken wird ’s ihnen auch nicht.Wissen wahrscheinlich nicht, dass sie schwierig sind. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, wär noch was für meine Tuffmauer

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela