News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 357553 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Auffallende Gehölze III
Sieht für mich nach einer Cryptomeria-Sorte aus.
Die färben gern über den Winter so bronzefarben.
Die färben gern über den Winter so bronzefarben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Cryptomeria japonica ' Elegans '. Es gibt auch die Sorte, die im Winter grün bleibt: C.j. ' Elegans Viridis '. Die Färbung hängt von Trockenheit und Temperatur ab. In sehr kalten Wintern ist die Färbung noch intensiver. Und es gibt eine Sorte mit diesen weichen Nadeln, die flach bleibt: C.j. ' Mushroom '. Es gibt noch mehr Sorten aus den Elegans-group, aber nur in Sammlungen.
VG wolfgang
VG wolfgang
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vielen Dank, Gartenplaner und Cryptomeria , für die rasche Auflösung !
Eine sehr schönes Gehölz - steht seit heute auf der Wunschliste für unseren Garten.
Eine sehr schönes Gehölz - steht seit heute auf der Wunschliste für unseren Garten.
Rus amato silvasque
- Cryptomeria
Die Winterfärbung ist wirklich außergewöhnlich, wem es gefällt. Allerdings muss man bedenken, dass sich diese Sorten extrem bei Nassschnee biegen , krümmen und dann selten noch gerade wachsen.
VG wolfgang
VG wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ehrlich gesagt erinnerte mich die Braunfärbung eher ein bisschen daran, als ob dieses Exemplar einen Frostschaden abbekommen hätte. ;) Aber interessant sind die Nadeln allemal!
Nichts super-außergewöhnliches, aber ich freue mich, dass der Steckling von Lonicera fragrantissima sich nun langsam zu einem kleinen Sträuchlein entwickelt und wunderbar duftende Blüten trägt. :D

Nichts super-außergewöhnliches, aber ich freue mich, dass der Steckling von Lonicera fragrantissima sich nun langsam zu einem kleinen Sträuchlein entwickelt und wunderbar duftende Blüten trägt. :D

- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cryptomeria finde ich auch sehr schön, höre aber von Kollegen das denen beim Wachsen zuzusehen unglücklich macht. Vital ist wohl was anderes...
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
Es gibt so viele Sorten von Cryptomeria. Da kommt es darauf an, welche man hat. Manche sind sehr robust, manche sind Weicheier. Viele, aber auch nicht alle, lieben besonders luftfeuchtes Klima. Und klar, die Winterfärbung sieht für den Laien manchmal auch wie Frostschaden aus. Wie schon gesagt, man muss es mögen. Mir gefallen Verfärbungen und sonst Skurriles sehr gut. Wie bei vielen Gattungen gibt da ja mittlerweile auch alles vom Minizwerg für Steingärten bis zum schnellwachsenden Waldbaum.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Im Döbrichauer Schneeglöckchengarten gibt es nicht nur Schneeglöckchen:
Salix gracilistyla 'Mount Aso'

Salix gracilistyla 'Mount Aso'

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- hobab
- Bodenart: Sand
Cryptomeria über Cryptomeria: du sprichst aus einer klimatisch extrem begünstigten Situation, ich kenn Kollegen von der schweizer Grenze die seit Ewigkeiten versuchen Cryptomeria hochzupäppeln und nur am Jammern sind - wie das in Berlin ausgehen würde, brauch ich gar nicht probieren. Wa gäb es denn für robuste Sorten? Ich könnte da jemand sehr glücklich machen….
Die rosa Salix bewunder ich jedes Frühjahr (oder die schwarzen) und würde gerne mal einen mit Laub sehen. Aber nach der Blüte sind die immer sofort verschwunden und nur wegen der Blüte kauf ich nichts (warum kann man grade bei der Abeliophyllumdiskussion verfolgen).
Die rosa Salix bewunder ich jedes Frühjahr (oder die schwarzen) und würde gerne mal einen mit Laub sehen. Aber nach der Blüte sind die immer sofort verschwunden und nur wegen der Blüte kauf ich nichts (warum kann man grade bei der Abeliophyllumdiskussion verfolgen).
Berlin, 7b, Sand
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Acacia dealbata... die Hänge unten am Lago Maggiore beginnen sich überall zitronengelb zu färben.
Und mein Riesenbaum der 'Mimose' legt jetzt auch los.

Und mein Riesenbaum der 'Mimose' legt jetzt auch los.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Okame blüht jetzt auch bei mir, dieses Jahr ist der Witterungsverlauf hier und dort wohl sehr ähnlich. Nur ist meine noch ganz jung.
.
Der Marienkäfer würde auch gut als Beere durchgehen !
.
Der Marienkäfer würde auch gut als Beere durchgehen !
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Blühbeginn auch bei Prunus incisa Koujou- no- may. :) Stelle sie hier auch nochmal vor, sozusagen fürs Gartentagebuch. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄