News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081536 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier die Breba meiner Filacciano im Topf. Stand 2023 bisher nur im Haus.
War geschmacklich sehr wässrig, aber leicht aromatisch, etwas süß, sehr saftig.
-
Bei uns in Hamburg ist es nicht weit zurück zum Durchschnitt.
Die meisten ausgepflanzten sind so weit wie diese LSU Tiger.
Die meisten ausgepflanzten sind so weit wie diese LSU Tiger.
-
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
In der kühlen Oberpfalz sieht es noch etwas schlechter aus.
Hier Figo Moro vorgestern.
Die getopften Feigen sind ein kleines Stück weiter, aber haben keinen großen Vorsprung
Übrigens an die Figo Moro Besitzer - den 2. Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Min. Temp. -13/-14 Grad. Scheinen alle Triebe gut überstanden zu haben. Lediglich ein dünnerer Neutrieb ca. 2cm abgefroren.
Die getopften Feigen sind ein kleines Stück weiter, aber haben keinen großen Vorsprung
Übrigens an die Figo Moro Besitzer - den 2. Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Min. Temp. -13/-14 Grad. Scheinen alle Triebe gut überstanden zu haben. Lediglich ein dünnerer Neutrieb ca. 2cm abgefroren.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Die frei stehenden oder exponierten sind bei mir auch noch nicht sehr weit.
Campaniere:
Campaniere:
Das wundert mich.Dachte ihr seit weit voraus.Aber im Wiener Umland gibts wahrscheinlich auch die unterschiedlichsten Kleinklimas.
Bei uns kühlt im Frühjahr der See eher das Umland etwas ab was eher verzögernd wirkt.Dafür ist er im Herbst/Winter ein kleiner Wärmespeicher und mildert etwas ab.
Ihr habt aber die deutlich wärmeren Sommer also wirst mich schnell überholen ;)
@Lokalrunde: Ihr seit im Norden scheinbar kaum zurück!
Dieses Frühjahr war aber echt kalt hier.
Erich1 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 14:10
Hallo!
Sieht gut aus! Werden die Herbstfeigen der Figo Moro bei dir reif?
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
RePu86 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 17:28
Ich hatte an der Ausgepflanzten ca. 100 Feigen.
Letztes Jahr sind schon 30-40 davon ausgereift. Alle schafften es nicht, da der September doch etwas kühler bei uns war.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 18:04RePu86 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 17:28
Ich hatte an der Ausgepflanzten ca. 100 Feigen.
Letztes Jahr sind schon 30-40 davon ausgereift. Alle schafften es nicht, da der September doch etwas kühler bei uns war.
Freistand?
Der Baum hat ja dann schon eine schöne Größe bei 100 Feigen.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
RePu86 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 18:09
Freistand?
Der Baum hat ja dann schon eine schöne Größe bei 100 Feigen.
Ja, er steht frei. Siehe Standortfoto.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
....
So groß ist er eigentlich noch nicht, ca. 140cm hoch und etwa 1m breit. Ist aber mehrtriebig und hatte jede Menge Feigen pro Trieb.
Sinnvoll wäre es vermutl. gewesen, ab einem bestimmten Zeitpunkt die neu erscheinenden Feigen zu entfernen, damit die verbliebenen schneller wachsen und reifen.
Man sieht nicht alle Feigen, aber ein kleiner Eindruck.
So groß ist er eigentlich noch nicht, ca. 140cm hoch und etwa 1m breit. Ist aber mehrtriebig und hatte jede Menge Feigen pro Trieb.
Sinnvoll wäre es vermutl. gewesen, ab einem bestimmten Zeitpunkt die neu erscheinenden Feigen zu entfernen, damit die verbliebenen schneller wachsen und reifen.
Man sieht nicht alle Feigen, aber ein kleiner Eindruck.
Markus_ hat geschrieben: ↑21. Dez 2021, 18:31
ich habe auch alle 3 von Palmi.
Was ich so gelesen habe, gab es in Deutschland schon reife Früchte bei Hardy Yellow.
Wobei das auch nur laut Recherche möglich war, indem man die YH in die Erde gesetzt hat. Im Topf zickt sie zu viel rum. ;D
Wie lange habt ihr die Sorten schon?
Ich hole mal diesen alten Beitrag hoch. Ich habe Hardy Yello seit 3 Jahren ausgepflanzt. 2021 erste Früchte, im Winter auf 2022 zurückgefroren und im Herbst 2022 reife Früchte an der Pflanze. Ist also Selbstfruchtbar. Kann die Sorte durchaus empfehlen. In diesem Winter (- 13,5°, Norddeutschland) bisher gut am antreiben. Allerdings war die Wühlmaus am Werk, ich hoffe sie kommt durch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Nante66 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 20:49
Ich hole mal diesen alten Beitrag hoch. Ich habe Hardy Yello seit 3 Jahren ausgepflanzt. 2021 erste Früchte, im Winter auf 2022 zurückgefroren und im Herbst 2022 reife Früchte an der Pflanze. Ist also Selbstfruchtbar. Kann die Sorte durchaus empfehlen. In diesem Winter (- 13,5°, Norddeutschland) bisher gut am antreiben. Allerdings war die Wühlmaus am Werk, ich hoffe sie kommt durch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Sollte ich meine Hardy Yellow doch ausgepflanzt lassen.
Gekauft 8/20 bei Palmi. Früchte 21 im Endstadium abgefallen.
Ich habe sie dann letzten Mai ausgepflanzt.
Wieder schöne Früchte gehabt, aber kurz bevor sie langsam anschwellen sollten, wieder abgefallen.
Ich wollte sie die nächsten Tage rausreißen, jetzt lasse ich sie noch einen Sommer stehen.
Ich hatte sie Ende 2019 gekauft, auch bei Palmi. Gleich Frühjahr 2020 ausgepflanzt, das war aber ein sehr trockenes Jahr. Da waren keine Früchte dran. 2021 hatten wir im Februar - 21°, da war nix mit Früchten. 2022 wieder zurückgefroren, aber gut aus dem Wurzelstock ausgetrieben und sehr schöne schmackhafte Herbstfeigen gehabt. Liegt es vielleicht an der Wärmesumme? Brebas hatten wir noch nicht, dieses Jahr sind aber genug dran. Mal sehen.