News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2008 (Gelesen 287276 mal)
Re:Tomaten 2008
ein schoener online-tipp von einem tomatenfreund:Tomaten bei FAZ
das gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu den Tomaten - trotzdem - :)Tomatengarten hat mich dazu verführt, auf der Seite der Seed Savers herumzuschmöckern. ;)Da werde ich nicht wiederstehen können auch mal was zu bestellen. :DWieviele verschiedene schöne rote Salatsorten die haben - phantastisch - ich bin ganz hingerissen !
::)Und Tomaten haben sie auch, aber nicht so viele wie Tomatofest. ;DGrussEvelyne

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und weil ich heute mit Kamera im Gewächshaus war noch ein Bild von der hübschen 'White Furry Boar'

@nina: und? nur das eine foto gemacht? mit der bitte um mehr 

Ich konnte gestern unterm Dach doch noch einige Tomaten ernten. Eine Pflanze der mex. Honig hat sich erstaunlich gut gehalten. Auch Johannisbeertomaten die von selbst aufgegangen sind, tragen jetzt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Entweder heute abend oder Morgen gibt es neue Bilder.und? nur das eine foto gemacht? mit der bitte um mehr

- Anne Rosmarin
Habe gestern auch noch Tomaten geerntet. Einige Pflanzen sind schon erfroren, aber der Rest der an der Hauswand steht sieht gut und gesund aus. Schmecken irgendwie stärker süß, als würzig.Mal sehen, wie lange das noch geht.Bin froh, daß ich die im September, als es so kalt war,nicht entsorgt habe.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Natura...bei mir hatten sich auch Johannisbeertomaten ausgesät---sie schmeckten aber dermaßen fade :PIch habe mich beim Naschen richtig erschrocken,weil ich mit dem üsseligem Geschmack nicht gerechnet habe..Ist das bei deinen auch?L GKnolli
Alles wird gut!
@ Knolli: meine haben gut geschmeckt, waren nicht fade.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- huschpuscheli
Nachdem es nun heute Nacht auch bei uns geschneit hat, habe ich heute morgen die letzten Tomaten, die wenigstens schon etwas Farbe gezeigt haben, abgeerntet.Nun muß ich wohl leider schweren Herzens den Rest vernichten.
(Stehen ja alle im Freien. Die Black Cherry, Illdy und Solotaja Kaplja sind eigentlich noch voll mit unreifen Früchten. Trotzdem finde ich, wir hatten ein super Tomatenjahr und ich freu mich schon wieder auf die neue Saison
.lg Uschi

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo huschpuscheli !Du brauchst die Tomaten doch nicht zu vernichten, die werden drinnen in Schachtel verteilt wunderbar reif. Ich mußte schon vor einem Monat meine Tomaten abmachen, wir hatten schon Frost. Sie sind alle noch reif geworden.LG elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- huschpuscheli
@elis: danke für den Tip, dachte wenn die noch grün sind wird das nichts mehr?Habs heute auch noch nicht übers Herz gebracht
, hängen noch alle, dann werd ich die mal schnell noch abmachen und einlagern, mal sehn was draus wird.lg Uschi

die aller -aller- letzten Tomaten in diesem Jahr
:'(nicht frisch geerntet aber schön nachgereift 

die sehen gut aus, eveline! ich hab auch noch - wenn sie nachgereift auch nicht so gut schmecken, wie in der sonne im garten gereift, so freut es mich doch sehr! sind sozusagen "erinnerungstomaten"...

liebe grüße von leni w