News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bluemli
Re:Helleborus 2009

bluemli » Antwort #2535 am:

Nach längerer Absenz (Entzündung in Schulter, noch nicht vorbei, Computer ist so klein zu schreiben wie's nur irgendwie geht (hat mein Arzt gesagt), sonst wird das unendlich :P :o) war ich wieder mal bei Euch unterwegs.Da hat sich ja heuer schon mächtig viel getan bei Euch. So schöne Hellis, mein Garten ist einfach zu klein!! Meine Hellis sind erst kurz vor dem aufgehen. Ich sag nur Schnee und Kälte!Daylilly, Deine Nr. 2490 einfach nur schööööön!Viridiflora, kein Wunder hatte Guggenbühl nur noch so 08.15 Sachen, wenn Du so zugeschlagen hast!!! Aber........Du hast glaub ich was übersehen, was mir zu Gute kam ;D ;D ;DWollte eigentlich nur Vorlaufherbizid gegen Hirse im Rasen kaufen, aber bei dem Anblick konnte ich nicht widerstehen.....
Dateianhänge
hellbo09_0003.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Crispa †

Crispa † » Antwort #2536 am:

Saat kannst du von der mit dem feinen Laub bekommen. Normal schneide ich die Blütenstände vor der Saatreife raus. Es nimmt einfach überhand mit den Sämmlingen und ich bin nur am wegjäten.Schau mal diese ist ähnlich aber doch ganz anders. Sie hat auch das breite Laub
Dateianhänge
He.-5-2009.jpg
Liebe Grüsse Crispa
bluemli

bluemli » Antwort #2537 am:

...und heute beim "surfen" hab ich mit Schrecken festgestellt, Friedrich schliesst seine Pforten in Stammheim und zieht nach Deutschland! Wohin weiss ich noch nicht! Werd das aber noch rausfinden. Hoffe natürlich nur grad über die Grenze?!
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2538 am:

Saat kannst du von der mit dem feinen Laub bekommen.
Crispa, davon hätte ich auch gerne ein paar Samenkörner. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2539 am:

...und heute beim "surfen" hab ich mit Schrecken festgestellt, Friedrich schliesst seine Pforten in Stammheim und zieht nach Deutschland! Wohin weiss ich noch nicht! Werd das aber noch rausfinden. Hoffe natürlich nur grad über die Grenze?!
Pfullendorf! Ist also keine "Weltreise" von der Grenze aus. Übrigens - schön, das Du wieder mal hier bist, blüemli! :DLG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2540 am:

Viridiflora, kein Wunder hatte Guggenbühl nur noch so 08.15 Sachen, wenn Du so zugeschlagen hast!!! Aber........Du hast glaub ich was übersehen, was mir zu Gute kam ;D ;D ;D
Das ist eine "Tutu", gell? Isch abbe schon eine Tütüüüü... ;DGrüessli :DRahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2541 am:

... total fette pflanzen mit mit je drei blütenstielen! ...
glück gehabt! zum gleichen preis gibt es auch einstielige - und darunter sehr zierliche dünne dinger. warum die schon blühen, ist mir ein rätsel, meine anderthalbjähigen sämlinge sind zum teil doppelt so groß oder größer. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2542 am:

das hast du aber spät gemerkt! ;) die schweizer purli haben ihn doch regelrecht leergekauft! 8) ;D
Crispa †

Crispa † » Antwort #2543 am:

Noch einmal eine Heli mit Tarnfarbe. Schwarze Helis mag ich sehr. Nur man sieht sie auf den Beeten nicht, sie passen sich der schwarzen Erde an. Man muß zweimal hinschauen um sie einmal zu sehen.Leider mit Wasserflecken!
Dateianhänge
He.-4-2009.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2544 am:

Da ist es mit schiefergrauen Helis doch ganz anders . Die fallen mit ihrem hellen grau/blau eher auf.
Dateianhänge
He.-12-2009.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2545 am:

Ist das nun schon blau???? Oder schiefergrau? In den Niederlanden sagen sie dazu "leisteenkleurig".leisteen = Schiefer, kleurig = farbig
Dateianhänge
He.-13-2009-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2546 am:

Nach diesen dunklen Farben etwas helleres eine weiße Heli oder doch mehr cremweiß? Bei mir setzen auch die gefüllten Saat an und sähen sich aus, wenn ich sie dann lasse.
Dateianhänge
He.-11-2009-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2547 am:

Ist das nun schon blau???? Oder schiefergrau? In den Niederlanden sagen sie dazu "leisteenkleurig".leisteen = Schiefer, kleurig = farbig
Crispa, es ist v.a sehr, sehr schön. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #2548 am:

Guten MorgenIch habe mir nun auch einmal 3 Helis gekauft. Ich möchte sie an einem schattigen Plätzchen auspflanzen. Am Fusse einer Efeuhecke. Ist das ok?? oder zu schattig?? Danke für eure Antworten. LG Monika
Susanne

Susanne » Antwort #2549 am:

Wenn du sie davor schützen kannst, vom Efeu überwuchert oder bedrängt zu werden, geht das. Vermutlich mußt du sie öfter gießen, weil die Hecke einiges an Wasser wegziehen wird, vor allem im Sommer. Allzu schattig sollte der Platz auch nicht sein, bei mehr Licht kommen mehr Blüten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten