News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 364650 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2013

hymenocallis » Antwort #2535 am:

Ich sitz im Urlaub und sortiere Fotos, ein paar der letzten Wochen kommen nun noch:allen voran mal Early and Often von Huben, die heuer neu ist, das Early ausgelassen hat, aber nun mit Often loslegt. Der erste Stängel blüht gerade, der zweite ist ca. 15 cm hoch. Das Foto ist vom frühmorgens, die Farbe ist tagsüber zartes apricot, nicht gelb und nicht orange.
Dateianhänge
IMG_3144_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2536 am:

Noch so ein Blühwunder - Pink Playmate hatte voriges Jahr neu 1 Fächer, jetzt blüht sie aus 4 Stängeln parallel (zwei ältere, zwei neuere):
Dateianhänge
IMG_3135_small.jpg
IMG_3135_small.jpg (77.91 KiB) 88 mal betrachtet
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2537 am:

Weil es dazupaßt, noch ein paar Winzlinge (alle Blütendurchmesser 5-6 cm):Siloam Tee Tiny hat vergleichsweise spät geblüht (hier ja ein Bonus):
Dateianhänge
IMG_3124_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2538 am:

Siloam Grace Stamile dafür sehr üppig - ein putziges Ding:
Dateianhänge
IMG_3103small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2539 am:

Pookie Bear blüht immer noch (eine der wenigen Sorten) - sie hab ich schon mal wegen der extremen Verzweigung gezeigt, die bringt hier eine wirklich lange Blütezeit. Leider ist der leuchtend neongrüne Schlund auf den Fotos vergleichsweise blaß:
Dateianhänge
IMG_3153_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2540 am:

Little Anna Rosa war in der Hitze sehr bunt gemustert (auch sehr gute Verzweigung, viele Knospen):
Dateianhänge
IMG_3146_small.JPG
IMG_3146_small.JPG (78.54 KiB) 86 mal betrachtet
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2541 am:

Zum Schluß noch eine seltsame Sorte - eigentlich einer der Lieblinge der Saison. Es gibt fast ausschließlich schlechte Fotos von ihr im Netz, obwohl sie live traumhaft schön ist. Ich hab heuer sicher 15 Fotos gemacht, von denen kein einziges die reale Farbe trifft und von denen 13 grauenvoll sind. Die Sorte duftet auch noch stark.Magic Amethyst - hier die beiden besten Fotos: Das erste zeigt die Farbtiefe und Zeichnung sehr gut, trifft aber den Farbton überhaupt nicht (sie ist live gar nicht rot, sondern leuchtend fliederfarben).
Dateianhänge
IMG_3093_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2542 am:

Hier dafür eines, das den Farbton exakt trifft, aber viel zu blaß ausgefallen ist - die Blüte leuchtet im Beet und wirkt nicht so bleich.Magic Amethyst:
Dateianhänge
IMG_3126_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2543 am:

Und nun noch ein Sämling (Fifty Golden Years x Witch's Stick) - gekreuzt in Amerika, aber hier aufgezogen. Er beginnt mit dem Öffnen am Vorabend, ist um 5.30 Uhr (zu dem Zeitpunkt habe ich auch das erste Foto gemacht) perfekt geöffnet und blüht hier wirklich spät (hat gerade erst angefangen). Die Farbe kann ich mit meiner Kamera schlecht einfangen - ist irgendwie ein schokoladiges Rot:
Dateianhänge
IMG_3155_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2544 am:

Foto 2, etwas später, im Morgensonnenlicht:
Dateianhänge
IMG_3157_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2545 am:

Zu Hause war bei der Abreise bereits alles bis auf Sandra Elizabeth offen (der Großteil aber schon wieder verblüht) - sie ist die einzige, die einen Blühbeginn im August schafft, die sogenannten späten Sorten waren in Vollblüte oder schon beim Verblühen - ein paar Fotos folgen noch. Schön, daß ich hier weiter Blüten schauen kann!LG
Martina777

Martina777 » Antwort #2546 am:

Ich hab das Foto eigentlich für einen anderen Thread gemacht, aber nun mein "weisses Problem" gelöst und präsentiere hier White Temptation2013_f_white temptation.jpgFrisch, fit bis zum Abend, ich hab keinen Grund zur Klage.@ Elro: Bei uns hat es nun 4 Wochen nicht geregnet, ohne Zusatzbewässerung sähe es hier auch recht sparsam aus ... @ hemerocallis: Siloam Grace Stamile ist wirklich niedlich - dieses farbstarke Rot und die elegante Form gefallen mir sehr!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2547 am:

Frust bei Rückkehr aus dem Urlaub:die letzte Blüte einer im Herbst direkt beim Züchter gekauften 'Crimson Pirate':BildDa hat er sich wohl in der Kiste vergriffen...ich habe immer so ein Glück ::) :P Und das, wo ich keinen Platz im Garten habe und das farblich nirgendwo bei mir passt...Ich vermute, das es 'Wineberry Candy' ist. Hat zufällig jemand Interesse, diese gegen eine echte 'Crimson Pirate' zu tauschen?(Übrigens, Callis, Deine Crimson Pirate vom Forumstreffen blüht wunderbar - und in der richtigen Farbe ;) :-* :D)
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2548 am:

Crimson Pirate kannst du nicht beim Züchter gekauft haben. ;) Sass vertreibt seine Züchtung von 1951 nicht mehr. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2549 am:

Crimson Pirate kannst du nicht beim Züchter gekauft haben. ;) Sass vertreibt seine Züchtung von 1951 nicht mehr. ;D
sorry ;D mißverständlich ausgedrückt. Ich habe sie bei einem namhaften Taglilienzüchter erworben.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten