News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307225 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

Pimpinella » Antwort #255 am:

Da werd' ich ja ganz rot!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #256 am:

Jetzt werdet ihr gnadenlos mit Bildern versorgt, weils gestern so schön im Garten war :) Also erstmal: Eragrostis curvula mit Minze.
Dateianhänge
gras_eragrostis.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #257 am:

Calamagrostis acutiflora zusammen mit Thalictrum 'Hewitt's Double' und Helenium. (Ja, ich habs schon ein paar Mal gezeigt :-[ aber es ist doch so schön.)
Dateianhänge
gras_calamagrostis_acutiflora.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #258 am:

Dann das schon erwähnte Molinia 'Transparent' mit rotem Knöterich (huhu, Elfriede :D).Und aus :)
Dateianhänge
gras_molinia.jpg

ich
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #259 am:

Schöne Bilder, Katrin! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #260 am:

Schöne Bilder, wirklich Katrin!Molinia "transparent" mit dem roten Knöterich gefällt mir sehr gut (den habe ich ja auch) und ich halte schon eine Weile nach einem guten Begleiter um. Hält das Gras denn den Druck des Knöterichs aus?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin

Katrin » Antwort #261 am:

Danke, ihr beide :D Noch sind die beiden einander ebenbürtig, Oile, und ich glaube, dass Molinia durchaus in der Lage ist, sich gegen den Knöterich zu behaupten. Sie stehen beide relativ trocken am Rand eines Kiesweges und haben so nach vorne hin Luft. Aber das Gras macht einen so großen Busch, der schon früh austreibt, dass der Knöterich da nicht viel ausrichten kann.

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #262 am:

Molinia ´Transparent´ und vermutlich alle anderen Molinias sind sehr durchsetzungsfähig ;) ich habe mehrere Horste, sie behaupten sich z.B. erfolgreich gegen eine Clematis heracleifolia, die ja ein ziemliches Monster ist. Was bei mir nicht geklappt hat, das war der Versuch eine Molinia ´Skyraker´, die ja 2,50m hoch werden soll, als junge Pflanze vor diesen Knöterich und Eupatorium purpureum zu pflanzen, vor allem der Eupatorium hat die junge Molinia unter sich begraben. Der Knöterich ist ja ganz standfest, begräbt niemanden.@Katrin, wirklich schöne Bilder, es ist ja nicht so einfach, dem Autofokus der Kamera zu vermitteln, dass dieser zarte Grashalm das Motiv ist und nicht der viel gröbere Hintergrund ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #263 am:

Molinia 'Transparent' mit rotem Knöterich ist auch mein Favorit bei Katrins Bildern :D Ich freu mich schon auf den Besuch Deines Gartens zum Forumstreffen, Katrin!
Liebe Grüße - Cydora
Katrin

Katrin » Antwort #264 am:

Ich freu mich schon auf den Besuch Deines Gartens zum Forumstreffen, Katrin!
Oh, stell dir nicht zuviel vor: Bilder können lügen oder zumindest endlose Beete vorgaukeln, wo es in Wahrheit nur Hecke gibt und Häuser und Zäune und Straßenlaternen kann man gut weglassen ;). Außerdem werden gerade ein paar Beete umstrukturiert, neu angelegt, usw. weil ich sonst erst wieder in den Osterferien Zeit zum pflanzen habe und hinterm Haus Unmengen von Stauden drauf warten, eingesetzt zu werden... aber die Dschungelrabatte lasse ich unberührt, sie sind zur Zeit das Gelungendste am ganzen Garten :D.Gartenlady, weißt du mittlerweile, ob dieses Molinia wirklich so groß wird? Ich habe mir eben ein zweites 'Transparent' zugelegt und werde es zu Vernonia, Helenium und ebenfalls Eupatorium setzen... es wird ja auch 2m hoch, wenn es ausgewachsen ist. VLG; Katrin

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #265 am:

Na, Katrin, jetzt untertreib nicht so ::) !!!! Euer Garten ist ein einzigartiges Paradies und wer alles genau sehen möchte, hat viel und lange zu schauen ;) !Hast die große Ligularia noch - da beim Teich (war doch eine, die große Goldgelbe oder Orange - oder???)? Wie komm ich jetzt wieder zu den Gräsern ::) ? ..... gar nicht, muss auf den Erdapfelacker, bevor es zu warm wird! ... ;) ::)!LG Lisl
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #266 am:

Alle jenen, die Gräser in Hülle und Fülle, also geballt sehen wollen, möchte ich den Staudensichtungsgarten in Weihenstephan ans Herz legen. Diese Fotos stammen vom letzten Jahr September und sind somit fotografisch noch nicht der Überflieger. Ich habe erst im November letzten Jahres begonnen, mich näher mit Fotografie zu befassen. Aber ich denke, die Bilder verschaffen dennoch einen Eindruck vom Garten.
Dateianhänge
Weihenstephan-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #267 am:

Toll finde ich die farbliche Gestaltung der Beete. Hier in lila/rosaIm Vordergrund der mannshohe Wasserdost, dahinter wogende Gräser
Dateianhänge
Weihenstephan-2.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #268 am:

Diese Mixed-Border in mauve fand ich besonders reizvoll
Dateianhänge
Weihenstephan-4.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #269 am:

Die ganze Pracht kostet keinen Cent, der Eintritt ist frei.Das ist doch nicht zu verachten, oder?
Dateianhänge
Weihenstephan-3.jpg
Antworten