News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blitze, Gewitter und Unwetter (Gelesen 144747 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Blitze, Gewitter und Unwetter

lonicera 66 » Antwort #255 am:

Es ist wie eine romantische Verklärung. Die gewaltige Entladung des Blitzes wird verniedlicht.
Aha...ist das so?Für mich ist das eher ein Blick auf das Feld von einem geschützten Standort aus, man sieht in die Landschaft hinein.
Das macht die Blätterumrandung, die das Bild dominiert, sie konkurriert mit dem Blitzbereich und übernimmt den gewölbten Horizont, dass das Foto wie ein Überraschungsei wirkt.
Hmmm, ich nenne das Bildaufbau
An deinem Foto wird mir deutlich wie man mit einem reinkopierten Vordergrund die ursprüngliche Aussage verlagern kann, verklären, vielleicht auch verkitschen.
Du hast nur die Hälfte gelesen von dem, was ich schrieb:Die Landschaft ist so, wie Du sie auf dem Bild siehst, inclusive der Gewitterwolke und dem Baum im Vordergrund vorhanden gewesen. Einzig die Blitze habe ich (vom selben Standort aus, aber mit hoffnungslos unterbelichteter Landschaft)aus einer anderen Aufnahme integriert. Die Szene war also auch in natura so vor ort.Der Trick bei der Landschaftsfotografie ist der, daß man mühsam genau solche Orte suchen muß, wo für das spätere Bild alles stimmt. Das nun gerade dort der perfekte Standort für das Gewitter war, war reines Glück. Hätte auch nach Osten abziehen können, dann hätte ich keine Blitze zu sehen bekommen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #256 am:

Ich kann keinerlei 'Verniedlichung' erkennen. Für mich ist das ein gut komponiertes, ausdrucksstarkes Bild. Und die Nachbearbeitung ist völlig in Ordnung.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #257 am:

:D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #258 am:

So ab 19:00 h zogen eben diese Wolkenformationen herauf:Bild*klick*Ich glaube, planwerk hatte schon mal Fotos von solchen Wolken gepostet. Sind das Mammatus-Wolken?Und dann gab es ein heftiges Unwetter mit starken Böen, Regen und unaufhörlichen Blitzen. Jetzt ist's scheint' s durch.In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!Beeindruckte GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #259 am:

Uieh, die sehen imposant aus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #260 am:

Exakt - so fing es am Himmel an! War nur zu beschäftigt die Tomaten in Töpfen zu sichern!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
enigma

enigma » Antwort #261 am:

Ja, das sind Mammatus-Wolken.Beeindruckend!(und ein Fleck auf dem Sensor)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #262 am:

Thomas, so deutlich bekomme ich die Mammaten hier nie zu sehen, wirklich sehr beeindruckend.Sie sind wohl auch ein Vorbote von sehr heftigem Wetter.
liebe Grüße
Loni

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #263 am:

Ute hat auch solche Mammatus-Wolken im Juni-Bilderthread gezeigt, sehr eindrucksvoll, und dass das Unwetter danach kam, wissen wir ja alle.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #264 am:

... und dass das Unwetter danach kam, wissen wir ja alle.
Ja, jetzt!Ich finde es aber auch gut zu wissen, dass sie Vorboten schwerer Unwetter sind. Dann kann man noch schnell reagieren und Dinge in Sicherheit bringen.Liebe GrüßeThomas
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #265 am:

Gestern ist mir ein Glückstreffer gelungen.Die Riesenzelle, die sich im Laufe des Tages von Frankreich her über das Rheinland zu uns gewaltzt hatte, erreichte Soltau/Heide gegen 1°°.Kurz nach eins stand ich parat im Gelände und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Sturmböen bis 150 Kmh waren angekündigt. Es zog in ca. 30 Km Entfernung an uns vorbei, es hat nicht einmal geregnet.Mein Glück, so konnte ich die Kamera in doch sicherer Entfernung benutzen.BildTschuldigung, habe irrtümlich in diesem Post editiert :-X
liebe Grüße
Loni

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #266 am:

Nachschlag vom AusschußBildBildBild
liebe Grüße
Loni

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #267 am:

In der Wettervorhersage - auch von Meteomedia - nichts davon!
Tolle Mammaten Thomas, sehr ausgeprägt vor allem.Warum das Wetter nicht vorhergesagt wurde, ist mir rätselhaft, ich habe - zugegebenermaßen an Wetter interessiert - auch hier in Ö davon mitgekriegt. Es gab eine nur eine Spur zu westliche Prognose davon von Estofex , die auf Schwergewitter spezialisiert sind. Wer einen Garten hat, sollte da jeden Morgen mal einen Blick auf den aktuellen Forecast werfen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Die kurzen Wetterprognosen im TV sind oft nicht regional genug oder sie verschweigen Gewitter, wenn sie nur einen Teil des Landes betreffen und im Rest Sonnenschein herrscht.Heute wird es im Großteil Deutschlands zur Sache gehen, morgen sind dann der Süden mit uns dran. Stativ ist schon bereitgestellt!Nun aber zum Thema: Loni, das erste Bild ist großartig! Der Niederschlagsfuß der Zelle, die Wolken und der -nicht mittige- Blitz, tolles Foto!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #268 am:

Danke Katrin, ich habe mich auch sehr gefreut, als ich das Bild auf der Kameravorschau gesehen habe. :DEs ist OOC, nur etwas aufgehellt um eine Belichtungsstufe.
liebe Grüße
Loni

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #269 am:

loni, ich hatte es irrtümlich in deinen Post geschrieben - nochmal sorry:Das erste ist ein tolles Foto!Liebe GrüßeThomas
Antworten