@irisfool

@mathilda1die sdm mit winter???ich lebe in bonn in der innenstadt, wo ich- ungeahnt der möglichkeiten, die meiner harrten- meinen garten mit den wunderschönsten frostempfindlichsten teerosen hätte bestücken können :(dennoch sind auch mir in diesem heftigen jahr im frühjahr viele, viele rosen verstorben :'(die sdm habe ich als extrem widerstandsfähig empfunden bisher..nach meiner erfahrung behandelt sie man in den ersten 3-4 jahren als th vom schnitt und von der pflege her..und lasse sie dann einfach einmal 2 jahre machen, was sie will..bei ganz minimalem pflege/ formschnittihre vom frost "überzuckerten" blüten gehören zu en highlights des jahres, denke ichaber..ich schreibe aus einer ecke, wo der frost eher selten wirklich heftig zuschlägt: rheinland, rheinbucht, bonner kessel, bonner innenstadt...obwohl ich oft gedacht ahbe, dass die bourbonen völlig umsonst so mit "vorsicht frost" bedacht werden....man möge mich verbessern, wenn es falsch ist, was ich sage

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)